Verein der Hundefreunde Rehau e.V.

Verein der Hundefreunde Rehau e.V. Wir bieten folgendes Trainingsangebot:
Rally-Obedience
IGP Sport
BH ( Begleithund )
Junghunde

Am 16. Mai 2026 fand die Vereinsprüfung in einer harmonischen Atmosphäre statt und offenbarte erneut die Stärke unseres ...
19/05/2026

Am 16. Mai 2026 fand die Vereinsprüfung in einer harmonischen Atmosphäre statt und offenbarte erneut die Stärke unseres Vereins. Unter der fachkundigen Leitung unserer Leistungsrichterin Daniela Schniz zeigten die Teilnehmenden ihr Können mit großem Engagement, Souveränität und Einsatz.
Wir als Verein haben uns sehr wohl gefunden: Der Sinn für Zusammenarbeit, fairen Wettbewerb und gegenseitige Unterstützung trat deutlich hervor. Die Prüfung verlief dank der tatkräftigen Hilfe vieler Helferinnen und Helfer reibungslos und sicher, wodurch sich alle Anwesenden wertgeschätzt und gut betreut fühlten.
Es nahmen sieben Teilnehmende an der Prüfung teil:
Lena Bachmann, unsere Jugendliche, bestand ihren Sachkundenachweis mit bravur. Zudem gelang ihr mit ihrer Maja in der IBGH 1 83 Punkte.
Cathrin Grüner bestand ihren Sachkundenachweis ebenfalls, ebenso wie mit Bobby die Begleithundeprüfung.
Lea Hahn bestand IBGH 2 mit Lasko und erreichte 87 Punkte.
Uwe Müller bestand IBGH 3 mit Anup und erreichte 86 Punkte.
Cansu De Gennaro bestand mit ihrem Staff die IGP2 90/90/82, Gesamt 262 G.
Andreas Reinsch bestand mit Mia Draconis Bambi die IGP2 88/80/94, Gesamt 262 G.
Jörg Schmidt startete die IGP 3, musste jedoch aufgrund einer Disqualifikation in SD abbrechen.
Besonders hervorzuheben sind die hervorragenden Ergebnisse unserer Teams und Einzelteilnehmenden sowie der Stolz, den wir als Verein aus diesem gemeinsamen Tag ziehen.
Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns auf weitere gemeinsame, erfolgreiche Veranstaltungen im Vereinsleben.

Am 30. April 2026 strahlte das Besenbrennen erneut in leuchtender Festlichkeit und zog eine eindrucksvolle Menschenmenge...
07/05/2026

Am 30. April 2026 strahlte das Besenbrennen erneut in leuchtender Festlichkeit und zog eine eindrucksvolle Menschenmenge an. Der engagierte Verein zeigte sich über jeden einzelnen Besucher begeistert dankbar, denn so konnte ein wunderbares, harmonisches Beisammensein entstehen, während das Feuer in feierlicher Stimmung genossen wurde. In diesem Jahr wurden darüber hinaus zahlreiche großzügige Holzvorräte für den imposanten Feuerhaufen gesammelt. Ein herzlicher, inniger Dank geht an alle tatkräftigen Beteiligten, an die treuen Unterstützer und hilfsbereiten Helfer; ohne ihren unermüdlichen Einsatz wäre dieses Fest in dieser lebhaften Form nicht möglich gewesen.

26/04/2026

Am 25.04.2026 durften wir eine rundum gelungene Prüfung im Verein TSG Schlegel 1899 e.V. erleben. Bei strahlendem Sonnenschein und besten Bedingungen gingen zwei Starter von uns an den Start. Die gesamte Veranstaltung war hervorragend organisiert, sodass sich alle Teilnehmer voll und ganz auf ihre Leistungen konzentrieren konnten.

Besonders hervorheben möchten wir die herzliche Aufnahme vor Ort. Durch den starken Zusammenhalt und die große Freundlichkeit aller Beteiligten wurde uns die nötige Sicherheit gegeben, um die Prüfung ruhig und sauber zu absolvieren. Diese Unterstützung hat den Tag für uns zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Auch sportlich konnten wir schöne Erfolge verzeichnen: Andreas Reinsch bestand mit Mia Draconi Bambi die IGP 1 mit 78/87/97 Punkten und zeigte dabei einen hervorragenden Schutzdienst. Cansu De Gennaro erreichte mit Staff in der IBGH 3 ein „Sehr Gut“ mit 90 Punkten.

Wir bedanken uns von Herzen bei allen Helfern, Organisatoren und Teilnehmern für diesen gelungenen Tag und die tolle Atmosphäre. Wir freuen uns schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen!

07/04/2026
Am 28. Februar 2026 hat unsere Jahreshauptversammlung einschließlich der Neuwahlen stattgefunden. Nach dem Bericht unser...
23/03/2026

Am 28. Februar 2026 hat unsere Jahreshauptversammlung einschließlich der Neuwahlen stattgefunden. Nach dem Bericht unseres ersten Vorsitzenden, Andreas Reinsch, folgten die Berichte der Kassierin Martina Röse, der Kassenrevisoren sowie der jeweiligen Spartenausbilder. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Im Anschluss wurden die Neuwahlen durchgeführt. Der Zweite Vorsitzende bleibt Stephan Moder, ebenso der IGP-Ausbilder Andreas Reinsch sowie Sabine Schmittfull als Schriftführerin, ebenso im Amt bestätigt wurde Monika Dietel im Amt der Jugend- und Vergnügungswartin.Für Marlies Zeitler übernahm Nicole Würstl das Amt der Kassenrevisorin. Das Amt des THS-Übungswarts, das längere Zeit vakant gewesen war, konnte von Cans DG besetzt werden. Selbstverständlich gab es auch Ehrungen: 15 Jahre Birgit Winkler, 25 Jahre Dr. Uwe Leonhard und über 40 Jahre Wieland Ruprecht. Gesondert geehrt wurde Rosl Fischer mit 55 Jahren Mitgliedschaft. Falls ihr Rosl Fischer nicht kennt: Sie ist die Witwe unseres ehemaligen Vorstands, Edi Fischer, und war jahrelang im Vereinsheim der „Gute Geist“ tätig.

Als Wahlvorstand wurden Otto Norbert Grußka und Stefan Hopf gewählt – herzlichen Dank dafür.

Offizielle Einladung zur Jahreshauptversammlung am 28.2.  Zu ehrende Mitglieder bekommen selbstverständlich noch eine pe...
22/01/2026

Offizielle Einladung zur Jahreshauptversammlung am 28.2. Zu ehrende Mitglieder bekommen selbstverständlich noch eine persönliche Einladung.

Herzlichen Einladung zum Herringsessen am Aschermittwoch. Bitte in die Liste im Vereinsheim eintragen.
22/01/2026

Herzlichen Einladung zum Herringsessen am Aschermittwoch. Bitte in die Liste im Vereinsheim eintragen.

Servuuus, am Samstag den 13.12. fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier im voll besetzten Vereinsheim statt. Nach der Be...
14/12/2025

Servuuus, am Samstag den 13.12. fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier im voll besetzten Vereinsheim statt. Nach der Begrüßung unseres Vorstandes Andreas hat uns Martina eine Weihnachtsgeschichte eines träumenden Bürgermeisters in der Adventszeit erzählt und was soll ich sagen, als besonderen Gast durften wir unseren 1. Bürgermeister Michael Abraham begrüßen welcher nicht mit leeren Händen zu uns kam. Er überbrachte an diesem Abend offiziell eine Spende im vierstelligen Bereich der Sparkasse Hochfranken zur Förderung Kunst, Kultur, Sport, Vereinsleben und sozialem Engagement für die er unseren Verein empfohlen hat. Herzlichen Dank dafür. Sabine Schmittfull hatte eine Präsentation vorbereitet welche uns durch das gesamte Vereinsjahr führte und durch Andreas kommentiert wurde. Nach einem hervorragenden Weihnachtsessen fand unsere alljährliche Versteigerung gesammelter Spenden aus der Rehauer Geschäftswelt statt, die wie immer Uwe Röse mit humorvollen Beiträgen an den Mann, Frau brachte und somit ein nicht unerheblicher Betrag für die Vereinskasse zusammen kam. So verbrachten wir einen harmonischen und humorvollen Abend im Kreis unserer Vereinsmitglieder und Freunde. Wir der VdH Rehau e.V. wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern unseres Vereins noch eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten. Bis bald euer VdH Rehau

Am Samstag, den 01.11.25 fand unser tierisch spannendes Physio-Hunde-Seminar im Verein statt. Ein kleiner, aber informat...
13/11/2025

Am Samstag, den 01.11.25 fand unser tierisch spannendes Physio-Hunde-Seminar im Verein statt. Ein kleiner, aber informativer Einblick in die Anatomie des Hundes war der Auftakt: Verständnis für Muskulatur, Gelenke und Bewegung bildete die Grundlage dafür, wie wir unsere Vierbeiner im Alltag besser unterstützen können.

Der Hauptteil des Seminars lag auf dem Warm-up und Cool-down vor und nach sportlichen Aktivitäten. Unter Anleitung unserer erfahrenen Hundephysiotherapeutin Yvonne Wendler lernten die Teilnehmer, wie wichtige Vor- und Nachbereitungsrituale den Bewegungsapparat schützen, Verspannungen lösen und langfristig Gesundheit und Beweglichkeit fördern. Besonders wertvoll war, dass die Übungen praxisorientiert und individuell auf jeden Hund abgestimmt wurden.

Dank der verschiedenen Stationen konnten wir aktiv testen, wie sich unterschiedliche Aufwärm- und Abbausteine in den Alltag integrieren lassen. Yvonne ging dabei gezielt auf jeden Hund ein, erklärte Bewegungsabläufe und zeigte Variationen, sodass sowohl Anfänger als auch erfahrene Hundebesitzer passende Übungen finden konnten. Die Feedback-Schleifen waren kurz und motivierend: Jeder Hund zeigte sichtbare Fortschritte, und die Teamdynamik zwischen Mensch und Tier hat uns allen sichtbar Spaß gemacht.

Ein besonderes Dankeschön geht an Yvonne Wendler für das großartige Seminar und ihr engagiertes Eintreten für das Wohl unserer Hunde. Unser Verein hofft auf eine Wiederholung, damit noch mehr Vierbeinern und ihren Menschen die Möglichkeit gegeben wird, neue Übungen kennenzulernen und gemeinsam an Gesundheit und Beweglichkeit zu arbeiten.

Wir freuen uns auf das nächste Mal und darauf, gemeinsam mit unseren vierbeinigen Partnern weiterhin fit und gesund zu bleiben. Vielen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und natürlich unsere Fellnasen!

Am 11.10.25 fand unser spannender Prüfungstag statt. Unter dem fairen und sehr netten Leistungsrichter Peter Stöckle prä...
13/11/2025

Am 11.10.25 fand unser spannender Prüfungstag statt. Unter dem fairen und sehr netten Leistungsrichter Peter Stöckle präsentierten sich insgesamt 9 Starter in hervorragender Form. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung – eine großartige Leistung des gesamten Teams.
Begleithundeprüfung (mit Bravour bestanden)
Martin Bachmann mit Heidi
Michael Bayreuther mit Monty
Beide zeigten sich als starkes Team und überzeugten durch Zusammenarbeit, Gehorsam und Präsenz.
IBGH3 (mit Bravour bestanden)
Carmen Fischer-Hopf mit Lisa (88)
Sonja Kruber mit Hogan (97)
Uwe Müller mit Asap (89)
Marlies Zeitler mit Abi (84)
Tolle Leistungen und klares Teamgefühl bei allen Vierbeinern und ihren Besitzern.
IGP1
Cansu De Gennaro mit Staff – 261 Punkte
IGP2
Uwe Müller mit Anup – 260 Punkte
Fährtenprüfung
Birgit Winkler mit Sally – FPr 1 mit 78 Punkten bestanden.
Ein großer Dank an alle Helferinnen und Helfer, besonders an die Küche, den Schutzdiensthelfer, Fährtenleger und natürlich alle, die unseren Verein tatkräftig unterstützen. Solche Tage zeigen, was Gemeinschaft ausmacht und wie viel Freude und Engagement unseren Verein prägt.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden, Unterstützer und natürlich unsere treuen Vierbeiner!

Adresse

Steinweg 7
Rehau
95111

Öffnungszeiten

Mittwoch 16:00 - 20:00
Samstag 14:00 - 20:00
Sonntag 09:00 - 14:00

Telefon

+4992839844

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Verein der Hundefreunde Rehau e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen