12/05/2026
Finanzminister Füracker besucht LBV-Station Regenstauf +++ Inklusiver Naturerlebnistag der Umweltstationen
Am Samstag, dem 09. Mai 2026, besuchte der Bayerische Finanzminister, Albert Füracker, die LBV-Umweltstation Regenstauf.
Anlass war der "Inklusive Naturerlebnistag", den der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. (Umweltstation Regenstauf) gemeinsam mit den beiden benachbarten Umweltstationen im Freilandmuseum Oberpfalz und im Kloster Ensdorf sowie zahlreichen ehrenamtlich Aktiven organisiert.
Minister Füracker, selbst Oberpfälzer aus dem Landkreis Neumarkt, zeigte sich begeistert vom Engagament der Umweltbildungseinrichtungen:
„Die Bewahrung unserer Heimat gelingt nur, wenn wir die Natur wirklich verstehen – und genau dafür engagieren sich unsere Umweltstationen Tag für Tag. Ob bei der LBV-Umweltstation in Regenstauf, die sich allgemein für den Schutz der heimischen Vogelwelt einsetzt, im vielfältigen Vilstal bei der Umweltstation Don Bosco Ensdorf oder im Freilandmuseum Oberpfalz: Hier wird die heimische Tier- und Pflanzenwelt lebendig, von Biotopen über Trockenrasen bis zu Feuchtwiesen und Museumsgärten. Der Inklusive Naturerlebnistag ist dabei eine großartige Initiative, die Jugendlichen mit und ohne Behinderung die Natur auf besondere Weise näherbringt. So machen die Umweltstationen unsere Natur für alle erlebbar – das ist gelebter Zusammenhalt und verdient höchste Wertschätzung. Mein herzlicher Dank gilt allen Umweltstationen für ihren großartigen Einsatz!“
Weitere Gäste in Regenstauf waren Tanja Schweiger, Landrätin des Landkreis Regensburg, der Wahlkreisabgeordnete MdL Patrick Grossmann und der Bürgermeister des Markt Regenstauf, Josef Schindler.
Der "Inklusive Naturerlebnistag" findet heuer zum dritten Mal statt. Eine Veranstaltung, bei der die Natur für Menschen mit und ohne Behinderung direkt erlebbar gemacht wird und Naturerfahrungen in den Fokus rücken. Schüler und Schülerinnen von Förder- und Mittelschulen sowie Menschen aus den Naabwerkstätten und dem Sozialwerk Heuser haben an diesen inklusiven Naturerlebnistagen schon teilgenommen.
Bei der letzten Veranstaltung im vergangenen Oktober formulierten die Teilnehmenden Wünsche an die Politik, die nun dem Minister übergeben wurden. Neben mehr Geld für Eingliederungshilfe und mehr Bildungsgerechtigkeit, wünschen sich die Teilnehmenden auch mehr Ausbildungsplätze für Menschen mit Behinderung. Zum Schluss des Besuchs des Ministers durfte noch ein Mäusebussard, der zuvor in der Vogelstation gesund gepflegt wurde, in die Freiheit entlassen werden.