24/02/2026
Vielleicht nutzen die Arbeitgeber mal die Bedenkzeit
Auch die zweite bundesweit zentrale Tarifverhandlung für die 585.000 Beschäftigten in der Chemie- und Pharmaindustrie ist nach zwei Tagen zähen Ringens am Dienstag ohne Ergebnis geblieben.
👉„Die Arbeitgeber haben ein Angebot vorgelegt, das noch zu weit von den Sorgen und der Lebensrealität der Beschäftigten entfernt ist“, machte IGBCE-Verhandlungsführer und -Tarifvorstand Oliver Heinrich deutlich. „Offensichtlich brauchen sie noch Wochen der inneren Einkehr, damit wir zu sozialpartnerschaftlichen Kompromissen kommen.“
📌Die dritte Verhandlungsrunde ist für den 24. und 25. März im rheinland-pfälzischen Bad Breisig angesetzt. Bis dahin werde es in den Betrieben bundesweit Aktionen geben, kündigte Heinrich an.