IGBCE-Regionalforum RE

IGBCE-Regionalforum RE Das Regionalforum RE der IGBCE versucht Traditionelles mit Neuem zu verbinden. Wir wollen den Wandel

Wer frei hat, sollte zur Kundgebung auf dem grünen Hügel kommen
01/05/2026

Wer frei hat, sollte zur Kundgebung auf dem grünen Hügel kommen

Schon alleine aus Respekt vor den Kolleg*innen, die heute arbeiten: Komm zu einer der über 400 Kundgebungen und Demos, wenn du selbst frei hast. 📍 Auch in deiner Nähe: www.dgb.de/erstermai

Sei auch du dabei!1.Mai auf dem grünen Hügel in Recklinghausen
20/04/2026

Sei auch du dabei!
1.Mai auf dem grünen Hügel in Recklinghausen

+++ TEILEN UND WEITERLEITEN +++1. Mai? Ich bin dabei! ✊ Bist du es auch?Laut gegen eine Politik, die die Beschäftigten z...
18/04/2026

+++ TEILEN UND WEITERLEITEN +++

1. Mai? Ich bin dabei! ✊ Bist du es auch?

Laut gegen eine Politik, die die Beschäftigten zur Kasse bitten will. Laut gegen Kürzungen bei der Lohnfortzahlung, gegen den Karenztag und gegen Angriffe auf den 1. Mai. Denn eines ist klar: Die Beschäftigten dürfen nicht die Zeche zahlen – nicht für geopolitische Krisen, nicht für versäumte Zukunftsinvestitionen, nicht für politische Untätigkeit.

Wir halten jeden Tag den Laden am Laufen. Wir sichern Produktion und Wertschöpfung. Wir ackern ohne Ende. Und trotzdem sollen ausgerechnet wir immer weiter belastet werden? Nicht mit uns. Deshalb sagen wir: Jetzt reicht’s. Jetzt wird’s laut. Jetzt wird’s sichtbar. Lasst uns den 1. Mai 2026 richtig groß machen. Raus zum größten Protest dieses Jahres!

Wir sehen uns 😊
17/04/2026

Wir sehen uns 😊

Ich wäre sofort dafür
09/04/2026

Ich wäre sofort dafür

Teile diesen Post: Weniger Mehrwertsteuer auf Lebensmittel, Strom und Heizung!

Die Arbeitgeber haben sich aber auch Zeit gelassen 😌
25/03/2026

Die Arbeitgeber haben sich aber auch Zeit gelassen 😌

Nach zweitägigen -Verhandlungen haben wir uns mit den Arbeitgebern auf einen Tarifkompromiss verständigt.

Mehr über den Tarifabschluss erfahren:
👉 https://s.igbce.de/PE45u

Es droht eine Deindustrialisierung in Deutschland
13/03/2026

Es droht eine Deindustrialisierung in Deutschland

Die IGBCE hat vor einem unkontrollierten Kapazitätsabbau in der chemischen Grundstoffproduktion gewarnt. „Es droht der Verlust kompletter Industriecluster mit Monopolisierungstendenz, mindestens aber eine chaotische Deindustrialisierung“, sagte der IGBCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis auf der Jahrespressekonferenz der Chemie- und Energiegewerkschaft.

👉Vassiliadis forderte einen politisch moderierten Prozess für eine konzertierte Konsolidierung der Grundstoffchemie in Europa. „Wir appellieren an den Bundeskanzler, sich dafür in Europa stark zu machen und ihn gleichzeitig im eigenen Land anzuschieben.“ Vorbilder für ein solch abgestimmtes Vorgehen gebe es bereits in Japan und Südkorea, wo geordneter Rückzug auf der einen und smarter Ausbau auf der anderen Seite Hand in Hand gingen.

Vielleicht nutzen die Arbeitgeber mal die Bedenkzeit
24/02/2026

Vielleicht nutzen die Arbeitgeber mal die Bedenkzeit

Auch die zweite bundesweit zentrale Tarifverhandlung für die 585.000 Beschäftigten in der Chemie- und Pharmaindustrie ist nach zwei Tagen zähen Ringens am Dienstag ohne Ergebnis geblieben.

👉„Die Arbeitgeber haben ein Angebot vorgelegt, das noch zu weit von den Sorgen und der Lebensrealität der Beschäftigten entfernt ist“, machte IGBCE-Verhandlungsführer und -Tarifvorstand Oliver Heinrich deutlich. „Offensichtlich brauchen sie noch Wochen der inneren Einkehr, damit wir zu sozialpartnerschaftlichen Kompromissen kommen.“

📌Die dritte Verhandlungsrunde ist für den 24. und 25. März im rheinland-pfälzischen Bad Breisig angesetzt. Bis dahin werde es in den Betrieben bundesweit Aktionen geben, kündigte Heinrich an.

Danke an alle die arbeiten damit wir sorgenfrei feiern können
16/02/2026

Danke an alle die arbeiten damit wir sorgenfrei feiern können

Mehr erfahren: https://igbce.de/igbce/gerechtigkeit-statt-spaltung--268854
06/02/2026

Mehr erfahren: https://igbce.de/igbce/gerechtigkeit-statt-spaltung--268854

Die deutschen Gewerkschaften wehren sich gegen die aktuellen Angriffe auf den Sozialstaat und die Beschäftigten. Wir fordern einen Stopp dieser Kahlschlag-Debatten. 🚫 Sie verunsichern die Menschen, würgen den schwachen wirtschaftlichen Aufschwung ab und bringen kein Wachstum.

Wir im DGB organisierten Gewerkschaften sagen klar: Wir dulden keine weiteren Angriffe auf die Beschäftigten und den Sozialstaat❗

👉Wer die Beschäftigten an seiner Seite wissen und die Demokratie stärken will, muss gute Löhne und Arbeitsbedingungen sowie die soziale Absicherung stärken, statt die Menschen gegeneinander auszuspielen.

Adresse

Recklinghausen

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von IGBCE-Regionalforum RE erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen