Landsmannschaft der Oberschlesier e.V. (NRO)

Landsmannschaft der Oberschlesier e.V. (NRO) Gemeinnützige Nichtregierungs- und Lobbyorganisation im Bereich der Pflege und Förderung des deutschen Sprach- und Kulturerbes der Region Oberschlesien

Die Landsmannschaft der Oberschlesier wurde 1950 als Solidargemeinschaft von Vertriebenen und Flüchtlingen aus der deutschen Provinz Oberschlesien gegründet. Ziel war es, die Integration der menschen in Westdeutschland zu ermöglichen und zu fördern, das gemeinsame Sprach- und Kulturerbe zu pflegen und sich auf die damals noch geglaubte Rückkehr in die Heimat vorzubereiten. Schon damals baute die L

andsmannschaft der Oberschlesier erste Brücken in die Heimat. Aus persönlichen Kontakten wurden Vereins- oder sogar Städtepartnerschaften. Die Annäherung des deutschen und polnischen Volkes wurde größtenteils nur durch diese Begegnungen und den Abbau von Vorurteilen und Ängsten möglich. In der Folge der "Aussiedlerwellen" wurde die Arbeit der Landsmannschaft stark auf das Thema Hilfe zur Integration fokussiert. Zahlreichen landsleuten wurde durch ein Netzwerk von Experten in Sachen Berufsanerkennung, Rentenangelegenheiten, Härteausgleich, Darlehensangelegenheiten aber auch bei der schlichten Anerkennung als Vertriebener / Flüchtling geholfen. Ein eigens eingerichteter Übersetzerdienst unterstützte die Neubürger bei der Bewältigung der dorch recht hohen bürokratischen Hürden. Die Leistung der Landsmannschaft mit ihren Fachleuten, denen die Landsleute vertrauten, baute nicht nur Hemmschwellen ab, sie entlastete deutlich den Staat, der ansonsten die Aufgaben in Eigenregie hätte bewältigen müssen. Neben diesen Tätigkeiten beteiligte sich die Landsmannschaft und ihre Gliederungen aber auch Einzelmitglieder an vielen Hilfsaktionen in Oberschlesien. Unzählige Pakete wurden von West nach Ost transportiert mit Lebensmitteln oder auch Kleidung. Auch tausende DM sind als Hilfsleistungen z.B. bei Oderfluten aus den Spendengeldern der Mitglieder und Förderer in die Heimat geflossen. Ein wichtiges politisches Thema für die Landsmannschaft der Oberschlesier, aber auch andere Landsmannschaften, war das Festhalten an der einen deutschen Staatsbürgerschaft. Ohne diesen politischen Druck wäre diese möglicherweise im Zuge der Neuen Ostpolitik aufgegeben worden. Diese war jedoch überhaupt die Grundlage dafür, dass Außenminister Genscher in der Prager Botschaft die Ausreise der DDR-Flüchtlinge verkünden durfte. Im Zuge des Beitritts der DDR zu Geltungsbereich des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland (Wiedervereinigung) hat sich der damalige Vorsitzende und Sprecher der Landsmannschaft, Dr. Herbert Czaja MdB, maßgeblich für die Gründung eines Dachverbandes der deutschen Gesellschaften in Polen (VdG) eingesetzt und dafür, dass dieser mit entsprechenden Rechten und Finanzmitteln ausgestattet wird. Nach der politischen Wende hat sich das politische Wirken der Landsmannschaft sehr auf die Annäherung von Deutschen und Polen und den baldigen Beitritt der Republik zur Europäischen Union. Polen fand auch in der Landsmannschaft also einen Fürsprecher in Sachen Beitritt zur EU. Im Gegenzug ist es der Landsmannschaft nun ein Anliegen, die deutsche Minderheit in Oberschlesien zu stärken. Nach jahrzehntelangem Sprachverbot ist das Wiedererlangen der deutschen Sprache ein Hauptanliegen unseres Verbandes. Durch Kontakte und Besuche in den Ortsgruppen der Deutschen Freundschaftskreise (DFK) wollen wir Ansprechpartner für die Anliegen unserer Landsleute sein. Unser langfristiges Ziel ist es, die deutsche Sprache und Kultur als regionales Identitätsmermal in Oberschlesien als einer Euroregion zu erhalten.

28/11/2024

Am Sonntag, 01.12.2024 im Oberschlesischen Landesmuseum, Ratingen-Hösel um 15:00 Uhr ein Vortrag über Advents- und Weihnachtstraditionen im oberschlesischen Dialekt unter dem Titel: "Krisbaum, Kwyrlok i Kolynda." / Wykład ô tradycjach adwyntowych i świōntecznych po ślōnsku.

Das neue Lied"Der Blick auf den Annaberg" in YouTube-Version zum Weitersenden, wer nicht auf facebook ist. Die Premiere ...
25/11/2024

Das neue Lied
"Der Blick auf den Annaberg" in YouTube-Version zum Weitersenden, wer nicht auf facebook ist. Die Premiere war am 16.11.2024

Der Blick auf Annaberg / Widok na Górę Świętej Annywykonawcy: Melson Z i Ligockie Wrzosy z Ligoty Prószkowskiejsłowa i tekst: Waldemar Nowak, aranżacja: Prze...

Einladung zu St. Barbara-Feierlichkeiten 2024 in Hamm am Barbartag, Mi, 04. Dez. 2024 - die LdO-Kreisgruppe-Hamm mit dem...
21/11/2024

Einladung zu St. Barbara-Feierlichkeiten 2024 in Hamm am Barbartag, Mi, 04. Dez. 2024 -
die LdO-Kreisgruppe-Hamm mit dem Knappen- und Heimatverein "Glück auf" Maximilian Werries und die KAB der Pfarrgemeinde laden herzlich ein. Alle Interessierten Nicht-Mitglieder sind ebenfalls eingeladen.

Herzliche Einladung zur traditionellen Barbara-Feier mit der LdO-Kreisgruppe-Solingen. Verbindliche Anmeldung bis 01.12....
20/11/2024

Herzliche Einladung zur traditionellen Barbara-Feier mit der LdO-Kreisgruppe-Solingen. Verbindliche Anmeldung bis 01.12.2024 bei Frau Edith Vieth, Kontaktdaten in der Einladung.

Rundschreiben Nr. 3-2024 der LdO-Kreisgruppe-Bochum mit Einladung zur Barbarafeier auch für interessierte Nichtmitgliede...
18/11/2024

Rundschreiben Nr. 3-2024 der LdO-Kreisgruppe-Bochum mit Einladung zur Barbarafeier auch für interessierte Nichtmitglieder, Gäste sind herzlich willkommen.

Oberschlesischer Tisch, Treffen der LdO-Mitglieder, KG-Nürnberg: Hr. Krusel, KG-Düsseldorf: Hr. Rybak, KG-Würzburg: Hr. ...
18/11/2024

Oberschlesischer Tisch, Treffen der LdO-Mitglieder, KG-Nürnberg: Hr. Krusel, KG-Düsseldorf: Hr. Rybak, KG-Würzburg: Hr. Starosta, LG-Hamburg: Hr. Klingbeutel, LG-Bayern: Hr. Bednarski bei der Veranstaltung im BMI-Bundesministerium des Innern in Berlin zur Ehrenamtswürdigung mit Natalie Pawlik: "Gemeinsam engagiert – (Spät-)Aussiedlerinnen und (Spät-)Aussiedler im Ehrenamt."

15/11/2024
"Bilder der Heimat"-Malwettbewerb: eine Initiative von Petra Loibl, der Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für...
14/11/2024

"Bilder der Heimat"-Malwettbewerb: eine Initiative von Petra Loibl, der Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene.

Malwettbewerb der Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene.

November-Treffen der LdO-Solingenich habe wieder etwas Neues.Das November-Treffen 2024 der oberschlesischen Landsmannsch...
14/11/2024

November-Treffen der LdO-Solingen
ich habe wieder etwas Neues.

Das November-Treffen 2024 der oberschlesischen Landsmannschaft, Kreisgruppe Solingen, fand am 11.11. statt. Daher boten sich natürlich zwei Themen an: Zum einen ging es um das Leben des Heiligen Martin, dessen Fest an diesem Tag gefeiert wurde, und zum anderen gab es auch noch den rheinischen Brauch des Hoppeditzerwachens, der die Karnevalssaison eröffnete.

Beides wurde mit Texten und Liedern gewürdigt. Es gab an diesem Abend aber auch etwas Besonderes zu feiern: Regine Blachnik wollte ihren 90.Geburtstag gemeinsam mit unserer Landsmannschaft begehen, Sie brachte Krakauer und Getränke mit; und wir dankten ihr mit einem wunderschönen Geburtstagsprogramm.

Sie wissen doch: „Alter spielt keine Rolle, es sei denn, man ist ein Käse.“
(Billie Burke)

Viele Grüße
Edith Vieth
Kreisvorsitzende der LdO-KG-Solingen

https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/friedrichshafen/20241107veroeffentlichungldo-extern-3059274Laut heutiger A...
12/11/2024

https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/friedrichshafen/20241107veroeffentlichungldo-extern-3059274

Laut heutiger Aussage von Gregor Thomen, Kreisvorsitzender der LdO-Kreisgruppe-Friedrichshafen, kann jeder Interessierte spontan ohne Anmeldung am 16.11.2024 um 15:30 Uhr dazu kommen. Adresse der Veranstaltung steht auch im Artikel: Hotel Waldhorn, Dornierstraße 2 Friedrichshafen.

Die Landsmannschaft der Oberschlesier lädt für Samstag, 16. November, in Friedrichshafen zum Vortrag „Adler über Schlesien - Schlesische Pionierleistungen der Luft- und Raumfahrt“ ein.

aktualisierter Bericht vom 12.11.2024 und mit weiteren Fotos: 76. St. Hedwigs-Diözesan-Wallfahrt Hoher Dom zu Köln am 13...
11/11/2024

aktualisierter Bericht vom 12.11.2024 und mit weiteren Fotos:
76. St. Hedwigs-Diözesan-Wallfahrt Hoher Dom zu Köln am 13.10.2024
„Gegensätze durch Gegensätze heilen“
850 Geburtstag der hl. Hedwig von Andechs
(Köln) Sowohl das Wetter, als auch die Stimmung waren an diesem Sonntag hervorragend. Mehrere Trachten- und Fahnenträger u.a. Hamm, Herford, Kassel, Köln, Recklinghausen aus der Landsmannschaft der Oberschlesier, aus der Landsmannschaft der Russlanddeutschen, St.Hedwigskreis Bergkamen versammelten sich vor der Schmuckmadonna und zogen Punkt 12 Uhr mit Ministranten und Geistlichen ein.
Die Domschweizer sorgten zuvor dafür, dass nur Gottesdienstteilnehmer durch die Barriere kamen in der Hand mit dem extra gedruckten Liederheft. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch das 30 köpfige Oberschlesische Blasorchester Ratingen unter der Leitung seines Chefdirigenten, Andreas Buschmann und Domorganist Matthias Wand.
So wurde das Pontifikalamt unter der Leitung von Herrn Weihbischof Dr. R. Hauke , Erfurt, Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für die Vertriebenen- und Aussiedlerseelsorge auch zu einem besonderen musikalischen Genuss! Als Konzelebranten standen ihm Msgr. Dr. Franz Weidemann, Witten und Franziskanerpater Laurentius Englisch vom Franziskanerkloster Vossenack in der Eifel zu Seite. Fürbitten wurden aus den Reihen der Wallfahrer vorgetragen.
In seiner Predigt ging Weihbischof Hauke auf die Spannungen in der Gesellschaft und Politik ein, die sich auch bis in den kirchlichen Bereich auswirken. Hier wies er auf das 12 Jahrhundert hin und schilderte, das was die hl. Hedwig selbst erlebt hatte.
Hedwig sah, wie sich auf militärische Weise die politischen Mächte begegneten und Blut floss. Ihre Mahnung war daher: „Man muss Gegensätze durch Gegensätze heilen, d.h. Haß durch Liebe und Schuld durch Sühne“ Die hl. Hedwig sagt auch, dass Sühne ein Weg zur Tilgung der Schuld ist. Sühne schließt die Verurteilung von Sündern nicht aus. Sie zeigt jedoch, dass es den Willen zur Versöhnung durch viele Bevölkerungsmitglieder gibt, die eigentlich mit der Schuld nichts zu tun haben, aber als Glieder eines Volkes sich verantwortlich fühlen für das, was in einem Volk falsch gemacht wurde. Zum Abschluss führte er Bischof Hauke aus: aus: Vor 850 Jahren wurde die heilige Hedwig von Andechs geboren. Mit der Geburt einer Tochter wurde in den Königshäusern immer auch Politik gemacht. Völker sollten durch Hochzeit verbunden und vielleicht auch befriedet werden. Hedwig von Andechs hat aber darüber hinaus durch ihre Gesinnung der Friedensliebe und des Ausgleichs zu einem neuen Weg des Miteinanders eingeladen. Daher gilt bis heute ihr eine besondere Aufmerksamkeit und Verehrung, wie wir sie heute bei dieser Wallfahrt und dem Gottesdienst zum Ausdruck bringen. Möge ihre Fürsprache uns in Deutschland helfen, zu einem friedlichen Miteinander in Kirche und Gesellschaft zu finden.
Zum Abschied gab es dann noch ein schönes Abschlussbild, mit der Geistlichkeit und den Trachten- und Fahnenträgern.
Pfr. Rainer Hoverath, Diözesanbeauftragter für Vertriebenen- und Aussiedlerseelsorge konnte krankheitsbedingt bedauerlicherweise nicht dabei sein.
Nach einem kleinen Imbiss beim Empfang und der Begegnung im Maternushaus folgte um 15:00 Uhr das Rosenkranzgebet und die St. Hedwigs Schlussandacht in der Sakramentskapelle des Kölner Doms (unterhalb der Orgelempore) Die geistliche Leitung hatten sich hierbei Msgr. Dr. F. Weidemann und Pater Laurentius Englisch geteilt.
Am Ende gab es noch etwas Freudiges zu berichten: Es war ein Ehepaar anwesend, dass seine goldene Hochzeit feierte, welches noch den Segen empfing, auf dass das nächste Jubiläum noch gefeiert werden könne.
MFagu
Terminhinweis:
Schon heute können Sie sich den Termin für die 77. St. Hedwigs-Diözesan-Wallfahrt vormerken: Sonntag, 12. Oktober 2025, 12:00 Uhr Hoher Dom zu Köln, 15:00 Rosenkranzgebet und ab 15:00 Uhr St. Hedwigs-Schlussandacht in der Sakramentskapelle.

M.f.G. Michael Franzen, Mitglied LdO-NRW, Ergänzungen LdO NRW
Fotos: C. Dick und AGu

Adresse

Bahnhofstraße 71
Ratingen
40883

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 17:00
Dienstag 09:00 - 17:00
Mittwoch 09:00 - 17:00
Donnerstag 09:00 - 17:00
Freitag 09:00 - 17:00

Telefon

+49210268033

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Landsmannschaft der Oberschlesier e.V. (NRO) erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Landsmannschaft der Oberschlesier e.V. (NRO) senden:

Teilen