Mountainbike-Club Wintersdorf e.V.

Mountainbike-Club Wintersdorf e.V. Die offizielle Seite des Mountainbike-Club Wintersdorf e.V. Rastatt / Baden-Baden
( über SPOND )

08/06/2026
Am 25.04.2026 war es wieder soweit … der MTB-Club Wintersdorf startete wie jedes Jahr bei seinem ersten Marathon der Sai...
29/04/2026

Am 25.04.2026 war es wieder soweit … der MTB-Club Wintersdorf startete wie jedes Jahr bei seinem ersten Marathon der Saison - der Schönbuch-Trophy in Herrenberg.

Das Wetter war perfekt, die Strecke fast schon zu trocken und die Stimmung absolut sonnig. Zu bewältigen war eine traillastige Strecke von 27 km und ca. 450 hm. Leider kam es zu vielen Stürzen, wovon unsere Starter glücklicher Weise verschont blieben.

Hochmotiviert und mit brennenden Beinen erkämpfte sich letztendlich Tamara Zickenrott den 4. Platz bei den „Master Women 2“ und Thi Diem Bank den 5. Platz in der Altersklasse „Master Women 1“.

Auch die Ergebnisse bei dem Männern konnten sich sehen lassen. In der Altersklasse „Master Men 1“ konnte sich Markus Bank den 11. und Alexander Feicho den 13. Platz sichern.

Herzlich Glückwunsch! Ein gelungener Saisonauftakt der schon gespannt auf die kommenden Rennen blicken lässt.

https://youtu.be/tVvgrMzUlBA?is=zC9Tqz4HrKqX6Py_„Chase 2“ wurde angekündigt und auch der MTB-Club Wintersdorf schickt ei...
10/04/2026

https://youtu.be/tVvgrMzUlBA?is=zC9Tqz4HrKqX6Py_

„Chase 2“ wurde angekündigt und auch der MTB-Club Wintersdorf schickt einen Teilnehmer in den Kampf um die begehrte Wildcard.

CHASE ist ein im Januar 2026 gestartetes Bikepacking- und Ultra-Cycling-Format auf YouTube, das von Alex, bekannt als Roofless Cat, initiiert wurde.
In der Serie stellen sich mehrere Teilnehmer einer extremen Herausforderung durch Europa, bei der sie innerhalb von fünf Tagen immer wieder aus einem täglich wachsenden Radius mit dem Fahrrad herausfahren müssen.
Das Spielprinzip ist einfach: "Entkomme täglich dem Radius"

Das Kernkonzept von CHASE besteht darin, dass die Teilnehmer gleichzeitig an einem Ort starten und innerhalb von 24 Stunden einen festgelegten Radius verlassen müssen, der sich täglich vergrößert.

Die Teilnehmer sind keine Profisportler, sondern Amateure mit unterschiedlichen Hintergründen. Jeder Teilnehmer bereist eine eigene, ausgeloste Route in eine andere Himmelsrichtung. Jeder muss seine Ausrüstung und Verpflegung selbst organisieren. Übernachtungen in Hotels oder bei Freunden sowie Unterstützung durch die Community sind verboten.

Wir wünschen unserem Fahrer Markus viel Erfolg bei der Wildcard-Vergabe und bedanken uns bei unseren Sponsoren Kastner Bikes, Laufwelt, Freiraumgestaltung MarcoRosenhahn und GeWoKu UG.

Unter dem Link https://youtu.be/tVvgrMzUlBA?is=zC9Tqz4HrKqX6Py_ findet ihr das Bewerbungsvideo von Markus.
Geforderte Aufgabe: Einen Radius von 160 km (tatsächliche Fahrtstrecke ist natürlich länger) innerhalb von 24h verlassen, einen Overnighter und das Erlebnis in einem 3minütigen Clip festhalten.

, , ,

Das Wetter wird langsam wieder besser, unsere Mitglieder zieht es wieder nach draußen und unser Auftaktrennen zur Saison...
10/04/2026

Das Wetter wird langsam wieder besser, unsere Mitglieder zieht es wieder nach draußen und unser Auftaktrennen zur Saison, die „Schönbuch Trophy“, steht unmittelbar bevor.

Wer am 25.04.2026 noch dabei sein will, kann sich immer noch anmelden. Wir können gerne wieder eine gemeinsame Anfahrt planen.

Am 13.09.2025 nahmen Sebastian Bzdok, Philipp Dos Santos Ferreira und Markus Bank im Namen des MTB-Club Wintersdorf am B...
18/09/2025

Am 13.09.2025 nahmen Sebastian Bzdok, Philipp Dos Santos Ferreira und Markus Bank im Namen des MTB-Club Wintersdorf am Bodensee-Radmarathon 2025 teil. Seit über 50 Jahren wird dieser Marathon ohne Zeitnahme und Wettkampfcharakter auf ehrenamtlicher Basis durch den Radclub RV Altenrhein (CH) organisiert.

Der Bodensee-Radmarathon ist Teil der Swiss Cycling Top Tour, welche die schönsten Radmarathons der Schweiz vereint. Die Veranstaltung lockte mehrere tausend ambitionierten Radsportler, wie auch Hobbysportler und Einsteiger an.

Zur Wahl standen 4 verschiedene Rennradstrecken, von denen sich unsere Biker die „Gold-Strecke“ mit einer Gesamtlänge von 220km stellten. Zur Auswahl standen verschiedene Startpunkte, die frei gewählt werden konnten.
Sebastian, Philipp und Markus starteten in Meersburg und kamen zwar mit müden Beinen, aber als glückliche Finisher nach 220 km und knapp 7,5 Stunden wieder am Startpunkt Meersburg an. Mit der Zieleinfahrt bekamen alle drei Fahrer mehr als verdient ihre goldene Finisher-Medaille um den Hals gehängt.

Unsere Vereins-Trikots mit dem neuen Logo unseres Hauptsponsors Kastner Bikes sind fertiggestellt und werden ab sofort s...
18/09/2025

Unsere Vereins-Trikots mit dem neuen Logo unseres Hauptsponsors Kastner Bikes sind fertiggestellt und werden ab sofort stolz bei unseren Trainingsausfahrten, Genusstouren und Marathonveranstaltungen durch unsere Biker der Öffentlichkeit präsentiert.

Wir möchten uns herzlich bei der mittlerweile jahrelangen Unterstützung durch das Fahrradfachgeschäft KASTNER BIKES bedanken und freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

Ein großer Dank gebührt auch unseren Sponsoren Laufwelt, Freiraumgestaltung Marco ROSENHAHN und GeWoKu UG.

Bilderbuchwetter beim größten Mountainbike-Spektakel zwischen Odenwald und Spessart.� Beim 21. Zwölf-Stunden-MTB-Rennen ...
30/07/2025

Bilderbuchwetter beim größten Mountainbike-Spektakel zwischen Odenwald und Spessart.�

Beim 21. Zwölf-Stunden-MTB-Rennen in Külsheim waren wir am 19.07.2025 mit 2 Teams dabei.

Das 2er Team mit Alexander Feicho und Karsten Döring und das 3er Team mit Dennis Hipp, Holger Dittrich und Benny Kluger.
Beide Teams konnten gut mit der Konkurrenz mithalten und mit stolz gute Platzierungen ergattern.

Die sehr technisch anspruchsvolle Strecke mit engen Trails stellte uns vor große Herausforderungen. Die Strecke führte durch unwegsames Gelände, steile Anstiege und rasante Abfahrten, die selbst erfahrene Radfahrer an ihre Grenzen brachten.

Es war ein Rennen, das sowohl körperliche als auch mentale Stärke erforderte. Und genau diese Herausforderung führt dazu, dass wir uns bereits jetzt schon auf das nächste Jahr in Külsheim freuen.

Vom 18.-20.07.2025 lockte erneut das Radsportevent „Rad am Ring“ knapp 12.000 Teilnehmer mit ihren Rennrädern auf die Mo...
26/07/2025

Vom 18.-20.07.2025 lockte erneut das Radsportevent „Rad am Ring“ knapp 12.000 Teilnehmer mit ihren Rennrädern auf die Motorsportstrecke „Nürburgring“.

Das Hauptrennen von „Rad am Ring“ war wie in den Jahren zuvor wieder das 24-Stunden-Rennen, auf dem sich rund 6.300 Radsportler, einen Tag und eine Nacht lang der Herausforderung der „Grünen Hölle“ stellten. Bereits zum 3. Mal mit dabei, … der MTB-Club Wintersdorf.

Dieses Jahr traten wir mit einer 4er-Staffelmannschaft, bestehend aus Markus Bank, Sebastian Bzdok, Philipp Dos Santos Ferreira und Benjamin Kastner, sowie mit zwei Einzelstartern, Thi-Diem Bank und Uli Geier an. Bestens koordiniert und betreut wurden, über die anstrengenden 24 Stunden, unsere Starter von Christin Bzdok und Tamara Zickenrott.

Jede Runde der Motorsportstrecke führte unsere Starter auf ihren Rennrädern über die Grand Prix-Strecke und die Nordschleife. Hierbei mussten pro Runde rund 26 km und, gespickt mit 92 Kurven, auch etwa 560 Höhenmeter bewältigt werden. Bei den Abfahrten erreichten unsere Fahrer Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 111 km/h.
Erfreulicher Weise blieben alle unsere Starter unfall- und verletzungsfrei und erreichten nach 24 Stunden erfolgreich die Ziellinie.

Nach einem hart erkämpften Tag und einer noch kräftezehrenderen Nacht konnte sich unser 4er-Team von 911 angetretenen Teams den 246. Platz sichern. In der Altersklasse erreichte unser 4er-Team einen verdienten 55. Platz.
Thi Diem Bank erkämpfte sich in ihrer leistungsstarken Altersklasse einen beachtlichen 19. Platz. Uli Geier konnte in seiner teilnehmerreichen Altersklasse den 142. Platz erarbeiten.

2026 werden wir wieder hochmotiviert an der Startlinie stehen!

Ultra-Marathon MALLORCA-312"Mallorca312" ist eine Radsportveranstaltung die jedes Jahr im April über 8.000 Radfahrer aus...
29/04/2025

Ultra-Marathon MALLORCA-312

"Mallorca312" ist eine Radsportveranstaltung die jedes Jahr im April über 8.000 Radfahrer aus aller Welt auf die Insel Mallorca lockt, um an dem eintägigen Ausdauerrennen über 312 km teilzunehmen.
Der Radmarathon ist ein Rundkurs von Playa de Muro, entlang der Serra de Tramuntana und durch das Innere der faszinierenden Insel Mallorca.

Bei der Langstrecke von 312 km sind über neun Pässe hinweg, über 5000 Höhenmeter zu bezwingen, was teilweise bis zu 14 körperlich intensive Stunden in Anspruch nimmt. Alleine dieses Rennen erfolgreich zu beenden ist eine riesige und respektvolle Leistung.

Am 26.04.2025 ist unser Mitglied Benjamin Kastner an den Start gegangen und konnte sich mit einer beeindruckenden Zeit von 10:47 Stunden, in einem international sehr stark vertretendem Starterfeld von 8500 Teilnehmern den 343. Platz sichern. Eine beeindruckende Leistung zu der wir recht herzlich gratulieren.

*** Einsteigertour mit Techniktraining ***Die Tage werden länger und das Wetter wieder freundlicher! Und damit beginnen ...
21/04/2025

*** Einsteigertour mit Techniktraining ***

Die Tage werden länger und das Wetter wieder freundlicher! Und damit beginnen wir wieder mit unseren Einsteiger-Runden 🚴, dieses mal zum Fremersberg.

Schnell fahren kann jeder 😉. Auf einem kurvigen und holprigen Trail das Gleichgewicht zu halten, ist allerdings gar nicht so einfach. Daher ist es wichtig, dass man an seiner Fahrtechnik arbeitet.

Hierzu beginnen wir mit den Basic's Grundposition, Gleichgewicht und dem Bremsen.

Unsere Tour beginnt am Kino Baden-Baden und das Ziel ist der Fremersberg. Dort angekommen werden wir ein paar Basic's üben, bevor es auf die Trails geht.

Am Fremersberg oben gibt es einen Selbstbedienung-Kühlschrank (2€ pro Getränk). Wer sich dort erfrischen will, ... Taschengeld nicht vergessen.

Infos zur Tour:
Distanz: ca 15km
Technik: leicht - Einsteiger
Kondition: leicht
Höhenmeter: ca. 450hm
Dauer: individuell nach Gruppe (ca. 2 Std.)

Treffpunkt: Kino Baden-Baden
Datum: Samstag, 26.04.2025
Uhrzeit: 11 Uhr

Wir freuen uns über alle teilnehmenden Mitglieder. Interessierte Nichtmitglieder sind nach vorheriger Anmeldung unter [email protected] recht herzlich zum kostenfreien Schnuppern eingeladen.

Adresse

Kunstwiesenweg 3
Rastatt
76456

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Mountainbike-Club Wintersdorf e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Mountainbike-Club Wintersdorf e.V. senden:

Teilen