Karnevalswagen Ramersbach e.V.

Karnevalswagen Ramersbach e.V. im Jahr 2012 zum 20. Mal am Rosenmontag in Ahrweiler vertreten sein wird. Diese Veranstaltung erfreut sich regelmäßig bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Mai.

Im Jahr 1992 fanden sich in Ramersbach einige Freunde zusammen, um in einer lockeren Interessengemeinschaft einen Wagen für den Rosenmontagszug in Ahrweiler zu bauen und unseren Stadtteil dort zu vertreten. Aufgrund des schönen Erfolges und des Spaßes, den alle an der Sache hatten, wurde dies zu einem regelmäßigen Ereignis, so dass der Karnevalswagen Ramersbach e.V. Ein weiterer fester Bestandteil

im Terminkalender ist seit vielen Jahren der zweite Freitagabend im November, an dem der Karnevalswagen anlässlich der Martinskirmes in der Alten Schule in Ramersbach eine Disco durchführt. Da es in Ramersbach seit vielen Jahren keinen Junggesellenverein mehr gibt, übernahm der Karnevalswagen bereits in den frühen 90er Jahren die schöne Tradition des Maibaumstellens. Am Vortag des 1. Mai treffen sich hier Ramersbacher aller Generationen, um vom Karnevalswagen Ramersbach e.V. unterhalten und bewirtet zu werden. Seit Bestehen der Interessengemeinschaft 1992 finanziert sich der Karnevalswagen Ramersbach e.V. ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Eigenarbeiten, z.B. aus dem Erlös der Bewirtung bei den beiden jährlichen Veranstaltungen zur Kirmes und zum 1. Im Dezember des Jahres 2004 entschlossen sich die Mitglieder zur Gründung eines eingetragenen Vereins. Im darauf folgenden Jahr wurde die Gemeinnützigkeit des Vereins im Rahmen der Brauchtumspflege anerkannt. Der Karnevalswagen Ramersbach e.V. hat derzeit 16 Mitglieder. Besonders erfreulich ist, dass in den letzten Jahren einige junge Erwachsene aus dem Stadtteil neu als Mitglieder dazu gekommen sind.

Adresse

ForstStr. 21
Ramersbach
53474

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Karnevalswagen Ramersbach e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Our Story

Im Jahr 1992 fanden sich in Ramersbach einige Freunde zusammen, um in einer lockeren Interessengemeinschaft einen Wagen für den Rosenmontagszug in Ahrweiler zu bauen und unseren Stadtteil dort zu vertreten. Aufgrund des schönen Erfolges und des Spaßes, den alle an der Sache hatten, wurde dies zu einem regelmäßigen Ereignis, so dass der Karnevalswagen Ramersbach e.V. im Jahr 2012 zum 20. Mal am Rosenmontag in Ahrweiler vertreten sein wird. Ein weiterer fester Bestandteil im Terminkalender ist seit vielen Jahren der zweite Freitagabend im November, an dem der Karnevalswagen anlässlich der Martinskirmes in der Alten Schule in Ramersbach eine Disco durchführt. Diese Veranstaltung erfreut sich regelmäßig bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Da es in Ramersbach seit vielen Jahren keinen Junggesellenverein mehr gibt, übernahm der Karnevalswagen bereits in den frühen 90er Jahren die schöne Tradition des Maibaumstellens. Am Vortag des 1. Mai treffen sich hier Ramersbacher aller Generationen, um vom Karnevalswagen Ramersbach e.V. unterhalten und bewirtet zu werden. Seit Bestehen der Interessengemeinschaft 1992 finanziert sich der Karnevalswagen Ramersbach e.V. ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Eigenarbeiten, z.B. aus dem Erlös der Bewirtung bei den beiden jährlichen Veranstaltungen zur Kirmes und zum 1. Mai. Im Dezember des Jahres 2004 entschlossen sich die Mitglieder zur Gründung eines eingetragenen Vereins. Im darauf folgenden Jahr wurde die Gemeinnützigkeit des Vereins im Rahmen der Brauchtumspflege anerkannt. Der Karnevalswagen Ramersbach e.V. hat derzeit 16 Mitglieder. Besonders erfreulich ist, dass in den letzten Jahren einige junge Erwachsene aus dem Stadtteil neu als Mitglieder dazu gekommen sind.