Tafel Sachsen-Anhalt e.V.

Tafel Sachsen-Anhalt e.V. Landesverband der Tafeln in Sachsen-Anhalt In Deutschland werden täglich viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch verzehrfähig sind.

Gleichzeitig gibt es auch hierzulande Millionen Menschen, die nicht ausreichend zu essen haben. Die gemeinnützigen Tafeln schaffen eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel: Sie sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden, und verteilen diese an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte. Mit ihrer schnellen und unbürokratischen Hilfe stehen die Tafeln für Solidarit

ät und Mitmenschlichkeit gegen Lebensmittelverschwendung. Wir wollen Menschen ihren Alltag erleichtern und verschaffen ihnen damit einen bescheidenen finanziellen Spielraum für soziale Teilhabe. Bei uns können Sie sicher sein, dass Ihre Spende ankommt
Harzsparkasse
BIC: NOLADE21HRZ
IBAN: DE97 8105 2000 0901 0455 00

Vor wenigen Tagen fand in Quedlinburg die Mitgliederversammlung der Tafel Sachsen-Anhalt statt. Von den 36 Mitgliedstafe...
01/06/2026

Vor wenigen Tagen fand in Quedlinburg die Mitgliederversammlung der Tafel Sachsen-Anhalt statt. Von den 36 Mitgliedstafel nahmen 21 Vertreter*innen von Tafeln aus Sachsen-Anhalt teil.
Auf der Tagesordnung standen u.a. Themen, wie der Jahresabschluss 2025 und die Entlastung des Vorstands, die aktuelle Bilanz zum 31.03.2026 und die Nachwahl im Vorstand. So wurde ein neuer Schatzmeister, Frank Fahlke, gewählt und eine neue Verantwortliche für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit.
Hauptschwerpunkt der Berichterstattung des Landeslogistikers, Holger Franke, und des Vorstandsvorsitzenden, Kai-Gerrit Bädje, war die Einführung und der aktuelle Umsetzungsstand der „Allianz für Lebensmittelrettung“.
Darüber hinaus informierte die Tafel Deutschland über aktuelle Projekte, und Förderungen für die über 950 Tafeln in Deutschland.
Selbstverständlich gab es auch ausreichend Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über die aktuellen Situationen vor Ort auszutauschen.

23/05/2026
04/05/2026

Verwenden statt verschwenden! 💪🙂

Holger Franke, als 2. Vorsitzender des Landesverbandes, nahm am 22. April am parlamentarischen Frühstück der Postcode-Lo...
29/04/2026

Holger Franke, als 2. Vorsitzender des Landesverbandes, nahm am 22. April am parlamentarischen Frühstück der Postcode-Lotterie mit dem Titel: Engagement sichtbar machen – Brücken bauen zwischen Politik und Zivilgesellschaft in Magdeburg teil.
Ziel des Frühstücks war es, ausgewählte zivilgesellschaftliche Akteure mit politischen Entscheidungsträgern zu vernetzen und im moderierten Roundtable-Format gemeinsam über die wichtige Rolle der Zivilgesellschaft sowie die Finanzierungsbedingungen für wirkungsvolles zivilgesellschaftliches Engagement zu sprechen.
Das Format wurde mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt umgesetzt.
Fotos: Czybik & Schmid Media / Christina Czybik

18/04/2026

Ein kleiner Hinweis macht einen großen Unterschied: Steht auf der Verpackung "mindestens haltbar bis" oder "zu verbrauchen bis"? 🧐

💡 Das MHD gilt beispielsweise für Milchprodukte, Wurst, Konserven und Marmelade. Viele Lebensmittel sind darüber hinaus genießbar. Vertraut auf eure Sinne: 👀👃👅

Tafeln dürfen Lebensmittel mit überschrittenem MHD verteilen, wenn sie darauf etwa durch einen Aushang aufmerksam machen.

💡 Ein Verbrauchsdatum kennzeichnet leicht verderbliche Waren wie rohes Fleisch, frischer Fisch, Sushi und Fertigsalate. Nach dem Verbrauchsdatum können Keime entstehen.

Ist das Verbrauchsdatum überschritten, dürfen Lebensmittel nicht mehr verteilt und gegessen werden. Das gilt auch für Tafeln.

👉 Was wir zuhause alle tun können, um Lebensmittelverschwendung durch das MHD oder Verbrauchsdatum zu verhindern:
✅ Vorräte im Blick behalten
✅ Lebensmittel richtig lagern
✅ Nur einkaufen, was wir brauchen
✅ Lebensmittel rechtzeitig essen

Am 10. März besuchte Anna Aeikens, MdB, CDU-Fraktion, das Zentrallager der Tafel Sachsen-Anhalt e.V. in Hohenerxleben. D...
14/03/2026

Am 10. März besuchte Anna Aeikens, MdB, CDU-Fraktion, das Zentrallager der Tafel Sachsen-Anhalt e.V. in Hohenerxleben.
Durch ihre Mitarbeit im „Parlamentskreis Tafeln“ in Berlin kannte sie bereits viele Tafel-Themen und interessierte sich vor allem für die Umsetzung der „Allianz für Lebensmittelrettung“ in Sachsen-Anhalt.

Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt besucht die Tafel Sachsen-Anhalt e.V.Bei feinstem Sonnenschein besucht Sven ...
06/03/2026

Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt besucht die Tafel Sachsen-Anhalt e.V.
Bei feinstem Sonnenschein besucht Sven Schulze (Ministerpräsident) am 26.02.2026 das Zentrallager der Tafel Sachsen-Anhalt e.V. in Hohenerxleben. Die Landtagsabgeordneten Tobias Krull, Sven Rosomkiewicz (beide CDU) und Jörg Bernstein (FDP) waren ebenfalls zugegen.
Während eines Rundgang durch das Lager erläuterten Kai-Gerrit Bädje (Vorsitzender der Tafel Sachsen-Anhalt) und Holger Franke (Logistikverantwortlicher) die Abläufe und Strategie in der Tafellogistik.
Anschließend erläuterte der Vorstand der Tafel Sachsen-Anhalt den Aufbau der Organisation und die anstehenden Herausforderungen für die nächsten Jahre. „Tafeln sind Lebensmittelretter und sorgen dafür, dass Lebensmittel, und damit Rohstoffen, eingesetzte Arbeitszeit und Betriebsstoffe, nicht vernichtet werden“, so Bädje. „Der Transport von Lebensmittel zu Menschen, die in Armutslagen leben, belastet den Haushalt des Landesverbands. Hier entwickeln wir neue Wege, für die wir Unterstützung der Politik benötigen“, unterstreicht Ines Grimm-Hübner, Schatzmeisterin des Tafellandesverbands.
Ministerpräsident Schulze nahm die Gedanken und Überlegungen des Landesverbands wohlwollend auf und sagte Unterstützung im Rahmen der Möglichkeiten des Landes Sachsen-Anhalts zu.

30/01/2026

M. ist mit 6 Schwestern und seiner alleinerziehenden Mutter in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Mit 14 beginnt er zu arbeiten, mit 16 macht er sich selbstständig. Er baut sich eine erfolgreiche Karriere auf, leitete zuletzt ein Unternehmen mit 17 Angestellten.

Dann plötzlich Unfall, Reha, Scheidung. “Nun bin ich Hausmann”, sagt M. “Wie es mir körperlich geht, ist sehr wechselhaft.”

Die meisten Menschen leben näher an Armut als an Wohlstand. Egal, wie sehr man sich anstrengt: Eine Krankheit, ein Unfall, ein Jobverlust oder ein anderer Schicksalsschlag kann das Lebens unerwartet verändern.

Reformen des Sozialstaates sind dringend nötig – zugunsten armutsbetroffener Menschen:
💡 Sozialleistungen, Löhne und Renten müssen in jeder Lebenssituation vor Armut schützen.
💡 Die Reform zur Grundsicherung darf nicht zu Leistungskürzungen führen. Die Regelsätze sind bereits jetzt im Bürgergeld zu niedrig.
💡 Sozialleistungen, die Menschen zustehen, müssen verlässlich bei ihnen ankommen. Von der Grundsicherung im Alter bis zum Bildungs- und Teilhabepaket: Viele Sozialleistungen werden nicht abgerufen, obwohl sie den Menschen zustehen. Manche schämen sich, andere wissen nichts von ihrem Anspruch.
💡 Weniger Bürokratie ist ein Plus. (Ältere) Menschen dürfen durch die Digitalisierung aber nicht abgehängt werden.

Es ist Zeit für soziale Gerechtigkeit.

Fotos: Reiner Pfisterer

30/01/2026

🥫 Etiketten mit Fehlern: Ein Tippfehler im Text, falsche Nährwerte oder das Blau im Unternehmenslogo entspricht nicht genau der Markenfarbe? Der Hersteller zieht die Lebensmittel aus dem Verkehr.

🍬 Produkt-Update: Ändert ein Hersteller sein Verpackungsdesign oder nimmt Sorten aus dem Sortiment, werden die veralteten Produkte nicht mehr verkauft. Bereits produzierte Waren bleiben übrig.

🧂 Bestellt und nicht abgeholt: Manchmal bestellen Unternehmen Lebensmittel, aber stornieren die (oft bereits bezahlte) Bestellung aus verschiedensten Gründen. Der Hersteller bleibt darauf sitzen und entscheidet sich im besten Fall, sie zu spenden.

📆 Der Klassiker: das MHD. Auftraggeber nehmen Lebensmittel manchmal nicht mehr an, weil ihnen das Mindesthaltbarkeitsdatum zu kurz ist.

🫙 Keine Angst vor Gurkenwasser: Die Kommissionierung läuft in Fabriken automatisiert. Da immer mal was vom Fließband kippt, stehen daneben große Auffangbehälter. Fallen z. B. Gläser mit Gewürzgurken hinein, zerbrechen meist nicht alle. Die unbeschädigten Gläser müssten aber vor dem Verkauf von den Resten der zerbrochenen Ware gesäubert werden. Für viele Hersteller ist Wegwerfen einfacher. Einige Tafel-Landesverbände haben solche Behälter bereits angenommen, die Ware gesäubert und an Tafeln weitergegeben.

🥘 Nicht erfüllte Erwartungen: Die Linsen in der Dosensuppe sind zu dunkel oder das Schneidewerk verrutscht, sodass es die Käsescheiben zu dick abschneidet? Lebensmittel, die Erwartungen der Konsument:innen sowie Qualitätsstandards nicht erfüllen, werden aussortiert - auch wenn die Optik den Geschmack nicht beeinflusst.

♨️ Saisonware: Aus dem Handel erhalten Tafeln viele Lebens-mittel, deren Saison vorbei ist. Stichwort Osterhasen nach Ostern. Auch von Herstellern kommen immer mehr Produkte dieser Art: Schließlich finden etwa kalte Aufgussgetränke oder Grillsaucen im Winter kaum Abnehmer:innen, aber können auch nicht monatelang eingelagert werden.

***********************

Tafeln erhalten die meisten Lebensmittelspenden aus dem Einzelhandel. Spenden von Lebensmittelherstellern ergänzen diese. Wir als Dachverband und die 13 Tafel-Landesverbände nehmen von Herstellern gerne gute, genießbare Lebensmittel an. Die Landesverbände verteilen sie auf die Tafeln, sodass Großspenden armutsbetroffene Menschen an vielen Orten erreichen.

Wir sind dankbar für jedes Lebensmittel, das wir retten und an armutsbetroffene Menschen weitergeben können! 😊

Foto: Nikolaus Urban

Adresse

Zwischen Den Städten 4
Quedlinburg
06484

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Tafel Sachsen-Anhalt e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Tafel Sachsen-Anhalt e.V. senden:

Teilen