23/06/2026
🔦 Großübung unter Tage in
Gemeinsame Übung: das Weilheim-Schongau, die Feuerwehr Hohenpeißenberg, die Werkfeuerwehr Herzogsägmühle, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL), die Johanniter Puchheim/Gröbenzell, Johanniter-Jugend Peißenberg sowie die Johanniter Peißenberg haben bei einer groß angelegten Übung trainiert.
🚑 Szenario: Bei einer Stollenführung stieg plötzlich die Kohlenmonoxid-Konzentration stark an und brachte eine Besuchergruppe – darunter Kinder – in Lebensgefahr. Mehrere Personen konnten sich retten, sieben wurden im Stollen eingeschlossen und mussten unter Atemschutz gerettet werden.
🤝 Besonders wichtig: die enge Zusammenarbeit aller Organisationen und die koordinierte Patientenversorgung durch unsere Einsatzkräfte.
💪 Solche Übungen zeigen, wie entscheidend , Vorbereitung und Engagement für den Ernstfall sind.
Ein großer Dank an alle, die die Übung organisiert haben, sowie an alle Einsatzkräfte, die bei extremer Hitze realitätsnah trainiert und großartige Arbeit geleistet haben. 💪🔥