Jugendbeirat Plankstadt

Jugendbeirat Plankstadt Dies ist die offizielle Facebook-Seite des Jugendbeirats aus Plankstadt.

🔥 Wintergrillen des Jugendbeirats Plankstadt – Austausch, Ideen und gute Stimmung 🔥Rund 40 Jugendliche aus Plankstadt im...
15/03/2026

🔥 Wintergrillen des Jugendbeirats Plankstadt – Austausch, Ideen und gute Stimmung 🔥

Rund 40 Jugendliche aus Plankstadt im Alter von 12 bis 19 Jahren sind am gestrigen Nachmittag der Einladung des Jugendbeirats zum Wintergrillen gefolgt. Gemeinsam mit den neun Mitgliedern des Jugendbeirats, Vertreterinnen und Vertretern der Gemeindeverwaltung, der Mobilen Jugendarbeit, der Presse sowie Bürgermeister Nils Drescher verbrachten sie einen gelungenen und gemütlichen Nachmittag.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Sprecher des Jugendbeirats, Pascal Preuß, gemeinsam mit Bürgermeister Drescher. Anschließend stellten sich die Mitglieder des Jugendbeirats persönlich vor und berichteten über ihre Motivation und Ziele. Danach gab Swantje Rademacher einen Einblick in die Arbeit und Aufgaben des Jugendbeirats.

Auch die Mobile Jugendarbeit stellte sich vor: Kirsten Erbach erklärte den Jugendlichen ihre Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten. Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung eines neuen Projekts der Gemeindebücherei: Claudia Verclas präsentierte ein spannendes KI-Projekt.

Im Anschluss konnten die Jugendlichen selbst aktiv werden. In zwei Gruppen sammelten sie Ideen für zukünftige Projekte: Zum einen ging es um die weitere Gestaltung des Trafoturms am Jugendplatz, zum anderen um die Planung einer möglichen Jugendparty in Plankstadt. Die Jugendlichen brachten viele kreative Vorschläge ein, die nun in der nächsten Sitzung des Jugendbeirats ausgewertet werden.

Natürlich durfte auch das gemeinsame Essen nicht fehlen: Beim Grillen gab es Bratwürste von Edeka Piron, vegane Würstchen, Falafel sowie verschiedene Snacks.

Beim anschließenden Ausklang am Lagerfeuer wurde weiter diskutiert, gelacht und neue Kontakte geknüpft. Besonders schön zu sehen war, wie Jugendliche, die sich zuvor nicht kannten, gemeinsam Fußball spielten und schnell ins Gespräch kamen. Zum Abschluss sorgten Marshmallows und Stockbrot am Feuer für eine besonders gemütliche Atmosphäre.

Der Jugendbeirat freut sich über die große Beteiligung, die vielen Ideen und den offenen Austausch mit den Jugendlichen aus Plankstadt. Solche Veranstaltungen zeigen, wie wichtig Begegnung, Mitgestaltung und Gemeinschaft für eine lebendige Jugendarbeit vor Ort sind.

🔥 Reminder! 🔥Unser Wintergrillen rückt näher! ❄️🌭Am 14.03. um 16:00 Uhr treffen wir uns an der Grillhütte in Plankstadt ...
01/03/2026

🔥 Reminder! 🔥

Unser Wintergrillen rückt näher! ❄️🌭
Am 14.03. um 16:00 Uhr treffen wir uns an der Grillhütte in Plankstadt zu einem gemütlichen Abend mit Grill, guten Gesprächen und hoffentlich bester Stimmung. 🔥

Wir freuen uns auf euch! 🙌

🎄✨ Weihnachtsgrüße vom Jugendbeirat Plankstadt ✨🎄„Frieden beginnt dort, wo Menschen einander zuhören und Verantwortung ü...
24/12/2025

🎄✨ Weihnachtsgrüße vom Jugendbeirat Plankstadt ✨🎄

„Frieden beginnt dort, wo Menschen einander zuhören und Verantwortung übernehmen.“
— W***y Brandt

Zum Jahresende möchten wir kurz innehalten und auf ein bewegtes Jahr zurückblicken 💭🤍
2025 war für uns geprägt von Engagement, Begegnungen und vielen gemeinsamen Momenten, die gezeigt haben, wie wichtig Zusammenhalt und Mitgestaltung in unserer Gemeinde sind 🤝

🔥 Beim Wintergrillen im März stand das Miteinander im Mittelpunkt.
🏗️ Im Mai haben wir uns mit dem Trafoturm beschäftigt – ein Projekt, das uns weiterhin am Herzen liegt und bei dem wir auf eine Fortsetzung hoffen, sobald es die Rahmenbedingungen zulassen.
🏊‍♂️ Ebenfalls im Mai durften wir beim Neubürgerempfang und bei der Eröffnung des neuen Lehrschwimmbeckens dabei sein.
🎶 Mit der Plawaii-Party beim Ortsmittefest haben wir versucht, den Wunsch vieler Jugendlicher nach einer Party aufzugreifen – der erste Versuch war wichtig, und wir hoffen, es bald erneut und erfolgreicher angehen zu können.

🇫🇷 Ein besonderes Highlight war unsere Reise nach Castelnau-le-Lez im September. Der Austausch, das gemeinsame Erleben, der Besuch des „Palais des Sports“ und eines Konzerts der Jungen Philharmonie Rhein-Neckar haben die Bedeutung von Partnerschaft und Verständigung spürbar gemacht. Der Besuch des Friedhofs in Andilly erinnerte uns daran, wie wichtig es ist, Geschichte nicht zu vergessen und Frieden zu schätzen 🕊️

🎅 Zum Jahresende folgten unsere Weihnachtsfeier und der Weihnachtsmarkt – schöne Gelegenheiten, Gemeinschaft zu erleben und das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

Danke an alle, die uns begleitet, unterstützt und mit uns diskutiert, geplant und umgesetzt haben
Danke für das Vertrauen, das gute Miteinander und die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr 🙏

Wir wünschen euch allen besinnliche Feiertage, erholsame Tage mit Familie und Freunden 🎄✨
Kommt gut ins neue Jahr – wir freuen uns auf alles, was kommt! 🚀

Euer
Jugendbeirat Plankstadt ❤️

11/09/2025

Ein Besuch der Kriegsgräberstätte in Frankreich führt die Delegation aus Plankstadt zu den Spuren von Josef Böhm, der 1944 im Krieg fiel. Was es mit ihm auf sich hat, erklärt Gemeindearchivar Ulrich Kobelke.

Besuch der Soldatengräber in Andilly 🇪🇺Am ersten Tag unserer Reise nach Frankreich hielten wir in Andilly, um einen ganz...
10/09/2025

Besuch der Soldatengräber in Andilly 🇪🇺

Am ersten Tag unserer Reise nach Frankreich hielten wir in Andilly, um einen ganz besonderen Ort zu besuchen: das Grab von Josef Böhm. Er war ein junger Plankstädter, der mit nur 18 Jahren im Zweiten Weltkrieg gefallen ist.

Gemeinsam mit der Delegation aus Plankstadt legten wir einen Kranz nieder und hielten einen Moment inne. Für uns als Jugendbeirat war es sehr bewegend, dort zu stehen und die Geschichte greifbar zu spüren. Gerade weil wir alle selbst nicht viel älter sind als Josef Böhm es damals war, hat uns dieser Moment tief berührt.

Erinnerungskultur ist wichtig, um uns bewusst zu machen, wie kostbar Frieden und Freiheit sind. Das Gedenken hat uns deutlich gezeigt, dass unsere Städtepartnerschaft nicht nur Begegnung und Austausch bedeutet, sondern auch Verantwortung – Verantwortung dafür, dass so etwas nie wieder geschehen darf.

Foto 1:©Sabine Zeuner

09/09/2025
2. Fahrt nach Castelnau-Le-Lez 🇪🇺Vom 04. bis 08. September waren wir wieder gemeinsam mit dem Bürgermeister, der Verwalt...
09/09/2025

2. Fahrt nach Castelnau-Le-Lez 🇪🇺

Vom 04. bis 08. September waren wir wieder gemeinsam mit dem Bürgermeister, der Verwaltung, Gemeinderäten, dem Partnerschaftsverein Plankstadt 2009 e.V. und der Mobile Jugendarbeit Plankstadt zu Besuch in unserer Partnerstadt Castelnau Le-Lez in Frankreich. 🇩🇪🤝🇫🇷

Wir waren erneut begeistert von der Offenheit, mit der uns die Menschen begegnet sind – Überall spürten wir echtes Interesse und Freundschaft.

Zusammen durften wir ein abwechslungsreiches Programm erleben. Neben dem offiziellen Empfang im Rathaus stand unter anderem die Besichtigung einer neuen Sporthalle auf dem Plan. Bei einer Bootsfahrt am Étang de Thau konnten wir die Region von ihrer schönsten Seite entdecken und bei Ausflügen nach Arles, Aigues-Mortes und Montpellier spannende Eindrücke sammeln. Ein besonderes Highlight war das Konzert der Jungen Philharmonie Rhein-Neckar im Kiasma, das uns allen lange in Erinnerung bleiben wird.

Es war eine Reise voller Eindrücke, Austausch und neuer Freundschaften – und sie hat uns gezeigt, dass Europa am besten dort wächst, wo Menschen sich begegnen.

Adresse

Schwetzingerstraße 28
Plankstadt
68723

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Jugendbeirat Plankstadt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Jugendbeirat Plankstadt senden:

Teilen