Glückstier e.V. Pirmasens

Glückstier e.V. Pirmasens Ein Lebenshof-Projekt für Mensch, Tier und Natur in der Atzelbach in Pirmasens

Im Juni letzten Jahres haben wir über zwei Fundhühner berichtet. Diese wurden von uns in der Rodalberstraße gesichert un...
05/05/2026

Im Juni letzten Jahres haben wir über zwei Fundhühner berichtet. Diese wurden von uns in der Rodalberstraße gesichert und bis heute hat sich niemand gemeldet, der die beiden vermisst🐓.

Also sind die Mädels kurzerhand in unsere Hühner-Gruppe integriert worden🍀.

Jennifer und Hennifer sind wirklich goldig🥰. Sie sind meistens zusammen unterwegs und dabei super neugierig und zutraulich☺️. Unterscheiden kann man die beiden nur am Kamm. Nicht selten stehen sie beim Stall putzen im Weg rum und beaufsichtigen jede kleinste Veränderung im Hühnergehege❤️.

🖤Leider hat sich der Gesundheitszustand unserer süßen Bella verschlechtert und wir mussten Abschied nehmen von der klein...
04/05/2026

🖤

Leider hat sich der Gesundheitszustand unserer süßen Bella verschlechtert und wir mussten Abschied nehmen von der kleinen Kaninchendame💔😢.

Wir sind dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen sie auf ihrer letzten Reise begleiten zu dürfen🌈 .

Auch von unserer Hühnerdame Roberta mussten wir uns altersbedingt verabschieden🐓.

Wir werden beide nie vergessen🍀.

Unsere Zwergkaninchen-Gruppe hat Zuwachs bekommen🥰Die süße Bella ist Anfang des Jahres zu Cookie und Milli gezogen🐰. Inz...
12/04/2026

Unsere Zwergkaninchen-Gruppe hat Zuwachs bekommen🥰

Die süße Bella ist Anfang des Jahres zu Cookie und Milli gezogen🐰.

Inzwischen sind die drei ein Herz und eine Seele und man sieht sie meistens eng aneinander gekuschelt❤️.

Leider wurde bei Bella ein Tumor im Bauchraum diagnostiziert und sie wird nicht mehr lange bei uns sein🥺. Wir geben unser Bestes ihr das schönste Leben zu bereiten🍀.

Verluste gehören leider zu unserem Tierschutz-Alltag dazu. Auch in den letzten Monaten mussten wir von einigen Tieren Ab...
01/04/2026

Verluste gehören leider zu unserem Tierschutz-Alltag dazu. Auch in den letzten Monaten mussten wir von einigen Tieren Abschied nehmen💔.

Besonders hart getroffen hat uns dabei der Tod unserer Schwanendame Odette🦢🖤.

Odette lebte seit Ende 2022 auf unserem großen Teich, nachdem sie von einer privaten Pflegestelle zu uns kam, da sie aufgrund einer schweren Verletzung ihres Flügels nicht mehr ausgewildert werden konnte. Auf unserem Gelände konnte sie bestmöglich naturnah leben und wir konnten ihren Gesundheitszustand im Auge behalten. Durch ihre Schlafinsel in der Mitte des Teichs war sie geschützt und hat diese mit Stockenten, Nilgänsen und Fischreihern geteilt.

Anfang des Jahres ist sie vermutlich einem Angriff durch einen Fuchs zum Opfer gefallen🦊❄️.
Wir können nur mutmaßen was passiert sein könnte. An einem Wintermorgen haben wir sie morgens leblos am Rand des Teichs gefunden🥺.

Ihr Verlust hat uns tief getroffen und auch nach Wochen fallen unsere Blick oft auf den nun leer wirkenden Teich💔.

Wir beginnen nach längerer Pause mit der Vorstellung von neuen Glückstieren🍀.Im Spätsommer 2025 sind mit Helmut, Carla u...
19/03/2026

Wir beginnen nach längerer Pause mit der Vorstellung von neuen Glückstieren🍀.

Im Spätsommer 2025 sind mit Helmut, Carla und Penny drei weitere Laufenten an unseren Ententeich gezogen🥰.

In der großen Gruppe ganz links sind sie kaum von den bisherigen Bewohnern zu unterscheiden🦆.
Denn inzwischen warten 23 glückliche Schnäbelchen morgens darauf auf dem Teich zu schwimmen, am Ufer zu schlafen und nach Futter zu suchen und abends wieder in den sicheren Stall gebracht zu werden💚.

Abschied nehmen🖤Letzte Woche mussten wir zwei unserer Schützlinge gehen lassen💔.Unsere süße Elsa🐐 hat in den letzten Mon...
27/08/2025

Abschied nehmen🖤

Letzte Woche mussten wir zwei unserer Schützlinge gehen lassen💔.

Unsere süße Elsa🐐 hat in den letzten Monaten altersbedingt immer mehr abgebaut. Die Ziegendame war mit rund 17 Jahren die älteste Ziege in der Herde🥰.
Morgens ging es ihr noch gut und sie hat gefressen. Abends hat sie sich hingelegt und wollte weder aufstehen, noch fressen😢.

Wir und ihre Ziegenfreunde waren auf ihrer letzten Reise bei ihr🌈 und trotzdem tut es so weh😭. Wir werden Elsa nie vergessen.

Danke an Jonny und Co. für das Vertrauen Elsa bei uns aufzunehmen♥️. Sie ist nun wieder mit Maya vereint😔.

Unsere Wellensittich-Dame Lola kämpfte seit mehreren Wochen mit einer Kropfentzündung. Sie hat sich immer wieder ein wenig erholt und uns Hoffnung gegeben🥺.

Doch letzte Woche ging es der kleinen Federmaus erneut schlechter und wir mussten uns auch von ihr verabschieden😥.

Am Sonntag fand zum vierten Mal unser Tag der offenen Tür statt☀️🤩.Bei schönstem Sonnenschein haben uns so viele Mensche...
17/07/2025

Am Sonntag fand zum vierten Mal unser Tag der offenen Tür statt☀️🤩.

Bei schönstem Sonnenschein haben uns so viele Menschen in der Atzelbach besucht🐑🐐🐓🦆.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für das Interesse an unserer Tierschutzarbeit und die Unterstützung unserer Tiere🥰☺️.

Ein großes Dankeschön geht auch diesmal an das beste Helfer-Team🫶🏻, unsere Sponsoren🍀 und die zahlreichen Kuchen- und Salatspenden, sowie die Leihgabe von Zelten, Tischen und Bänken💚.

Und natürlich an fussels_foodtrailer, der unsere Gäste mit leckeren Pizzen versorgt🍕und alle Einnahmen an unsere Glückstiere gespendet hat🤩😍.

Es war ein schöner Tag☺️!

Bei den Hühnern haben wir zwei unserer Damen nach längerer Krankheit verloren😢. Susi kämpfte, seit sie bei uns eingezoge...
11/07/2025

Bei den Hühnern haben wir zwei unserer Damen nach längerer Krankheit verloren😢.

Susi kämpfte, seit sie bei uns eingezogen ist, mit Leberproblemen, die wir mit Medikamenten stabilisiert haben. Unsere braune Legehenne Nackedei hat sich zu Beginn des Jahres eine Kropfentzündung zugezogen. Mehrfach dachten wir sie hätte sich wieder erholt, doch dann ging es ihr wieder schlechter. Am Ende hat sie stark an Gewicht verloren und weigerte sich selbstständig zu fressen😔.

Im Sommer 2025 konnten wir beiden nicht mehr helfen und ließen sie über die Regenbogenbrücke gehen🌈💔.

Noch wenige Tage bis zum Tag der offenen Tür am Sonntag von 11 Uhr bis 17 Uhr🤩. Wir sind mitten in der Vorbereitung und ...
10/07/2025

Noch wenige Tage bis zum Tag der offenen Tür am Sonntag von 11 Uhr bis 17 Uhr🤩. Wir sind mitten in der Vorbereitung und es ist sonniges Wetter gemeldet☀️.

Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder über das Sponsoring durch die sparkasse_suedwestpfalz und die vrbanksuedwestpfalz für unsere Veranstaltung❤️💙.

Vielen Dank an die Sponsoren für die Unterstützung unseres Vereins🥰.

Wir und unsere Tiere freuen uns am Sonntag auf euren Besuch🤗🍀🍕.

Weiter geht’s bei den Wellensittichen🦜. Nur kurz hintereinander haben wir Abschied von den beiden Wellensittichen Sprink...
10/07/2025

Weiter geht’s bei den Wellensittichen🦜.

Nur kurz hintereinander haben wir Abschied von den beiden Wellensittichen Sprinkle und Max nehmen müssen😢. Während Sprinkle vermutlich altersbedingt ganz plötzlich verstorben ist, ging es Max längere Zeit schlecht. Trotz Tierarztbesuche konnten wir ihm nicht mehr helfen. Die Obduktion hat einen großen Tumor im Bauchraum ergeben💔.

Wie so oft lassen die Anfragen für freie Plätze nicht lange auf sich warten.

So kam kurze Zeit später die süße Minni (gelb-grün) zu uns🥰. Sie wurde gefunden und trotz Suche hat sich kein Besitzer gemeldet. Die kleine Vogeldame ist zutraulich, sehr aufgeweckt und war sichtlich froh wieder bei Artgenossen zu sein☺️.

Weiter geht es mit einer ganz besonderen Geschichte - die unserer Mix-Ente „Alfred“🦆.Vor ein paar Wochen erreichte uns e...
05/07/2025

Weiter geht es mit einer ganz besonderen Geschichte - die unserer Mix-Ente „Alfred“🦆.

Vor ein paar Wochen erreichte uns eine Hilferuf zu einem Entenküken, das in der Pirmasenser Gegend alleine im Wald gefunden wurde. Schnell war klar, dass es sich dabei um ein Hausenten-Küken handelte, das vermutlich ausgesetzt wurde🐣😢.

Wir haben das Kleine aufgenommen und großgezogen. Vorsichtig haben wir es in die Entengruppe integriert.

Aktuell ist noch nicht erkennbar um welches Geschlecht es sich handelt und auch die Rasse ist nicht eindeutig.

Doch unser „Alfred“ fühlt sich sichtlich wohl am Ententeich mit seiner bunt gemischten Entenfamilie🥰.

Adresse

Atzelbach
Pirmasens
66953

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Glückstier e.V. Pirmasens erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Glückstier e.V. Pirmasens senden:

Teilen