19/08/2025
Jahresausflug nach Übersee am Chiemsee
Unser diesjähriger Jahresausflug führte uns wieder nach Übersee am Chiemsee. Nach wochenlangem verregnetem Wetter, hatte uns Petrus bestes Ausflugswetter beschert.
Am Freitagnachmittag machten wir uns mit 26 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in vier Fahrzeugen auf den Weg nach Übersee am Chiemsee – Ziel Almdorado!
Nach ca. zweistündiger Fahrt waren wir dann am Ziel angelangt. Nach dem Check In ging es als ersten daran, in den zugeteilten Hüten die Betten zu beziehen. Mit allerlei Spielen und Blödeleien wurde dann die Zeit bis zum Abendessen verbracht.
Gut gestärkt, ging es mit Spielen bis zum Einbruch der Dunkelheit weiter. Dann entzündeten wir das Lagerfeuer, wo dann in gemütlicher Runde, die obligatorischen Marshmallows gegrillt wurden.
Irgendwann waren dann alle zu Bett gegangen und zwei einsame Herren machten dann noch Feuerwache, bis dann schließlich das Feuer mangels Nachschubs langsam erlosch. Ob die Kinder und Jugendlichen in dieser Nacht viel geschlafen haben, man weiß es nicht! Aber aufgrund des immer wieder hörbaren Gekichers eher wenig!
Es wurde wieder hell draußen! Langsam erfüllte sich der Platz wieder mit Leben, die ersten „Frühaufsteher“ waren unterwegs, der Samstagmorgen war angebrochen!
Als dann so gegen acht alle wieder einigermaßen ansprechbar waren, ließen wir uns das Frühstück schmecken. Ein tolles Frühstücksbuffet, was uns das Almdorado-Team zubereitet hat.
Kurz vor elf machten wir uns dann auf den Weg zum Chiemsee, wo wir wieder das Gelände der Wasserwacht Übersee nutzen durften.
Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass wir dieses Mal vier große Kanus und zwei SUBs mit im „Gepäck“ hatten! Diese waren eines der Highlights des Ausflugs, ein weiteres sollte folgen!
Die Kinder, die Jugendlichen, die Erwachsenen, alle hatten riesigen Spaß mit den Teilen. Mit immer schön gemischter Besetzung (große / kleine, junge / alte), alle mit Schwimmwesten ausgestattet, waren die SUBs und die Kanus fast die ganze Zeit im Wasser.
So verging der Tag wie im Fluge und so fuhren wir dann am Abend wieder ins Almdorado, wo wir dann den Abend ähnlich wie am Tag davor gestalteten.
Moment, nicht ganz, denn irgendwie schwächelten heute die Meisten, nicht nur ein wenig, sondern sehr! Woran das wohl gelegen hat? Es sind dann doch schon sehr viele sehr früh zu Bett gegangen!
Am Sonntag nach dem Frühstück haben wir dann gepackt, die Hütten geräumt und sind wieder an den See gefahren, wo wir uns dann bei schönstem Sommerwetter wieder nach Herzenslust austoben konnten. Zum krönenden Abschluss unseres Ausfluges wurden wir von Markus Bauer zu einer Fahrt mit dem Rettungsboot eingeladen.
Leider verging der Tag viel zu schnell und da wir noch gut zwei Stunden Heimweg hatten, haben wir uns kurz nach 16:00 auf den Weg nach Hause gemacht. Die letzten zwei Tage voller Action haben ihre Wirkung gezeigt! Auf der Heimfahrt zeigten sich bei einigen dann starke Ermüdungserscheinungen und sind dann ins Land der Träume gereist.
Ein herzliches vergelt’s Gott an das Team der Wasserwacht Übersee (Markus, Rudi, Martin), dass wir wieder an Eurer Wachstation verweilen durften, danke für zwei schöne Tage, danke für alles was Ihr uns ermöglicht habt.
Vielen Dank an unsere vier Fahrer, Helmut, Franz, Dominik und Michael, dass Ihr wieder den „Fahrdienst“ übernommen habt.