Wasserwacht Pfarrkirchen

Wasserwacht Pfarrkirchen Informationen und Neuigkeiten über Aktivitäten der Wasserwacht Pfarrkirchen.

24/04/2026
Servus miteinander,vielleicht habt Ihr es eh schon gehört!Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder ein 12h-Schwimmen für...
07/04/2026

Servus miteinander,
vielleicht habt Ihr es eh schon gehört!
Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder ein 12h-Schwimmen für einen guten Zweck. Dieses mal geht der Erlös zu gleichen Teilen an die KinderkrebsHilfe Rottal-Inn e. V. und das Herzenswunschmobil des BRK Rottal-Inn.
Jeder wer für die gute Sache Schwimmen möchte ist herzlich eingeladen. Übrigens, 12h bedeutet nicht, dass man 12 Stunden durchschwimmen muss, sondern, dass die Veranstaltung 12 Stunden dauert. Jeder geschwommene Kilometer bringt Bares €€€ für den "Spendentopf".
Und wer es nicht so mit dem Schwimmen hat, der kann sich ja bei uns leckeren Kuchen kaufen oder sich beim Kiosk was leckeres vom Grill holen. Auch diese Erlöse €€€ landen im Spendentopf!

Im November und Dezember 2025 hatten wir wieder zwei Anfängerschwimmkurse im „Gräfl. Hotel Alte Post“ in Bad Birnbach. O...
01/02/2026

Im November und Dezember 2025 hatten wir wieder zwei Anfängerschwimmkurse im „Gräfl. Hotel Alte Post“ in Bad Birnbach. Organisiert wurden die Kurse von unserer Jugendleiterin Sabine Fuchshuber, die Schwimmkursleitung hatte Sabine Bauer (Ausbilder Schwimmen). Unterstützt wurden die Beiden von den Schwimmkurshelfern Julian R., Laura M., Magdalena A., Elias Sch., Mia M., Kristina M., Enya H., Konstantin L.
Im ersten Kurs hatten wir 12 Kinder und sechs Kinder schafften das Seepferdchen, im zweiten Kurs hatten wir auch 12 Kinder und vier Kinder schafften das Seepferdchen.
Wir bedanken uns bei den zahlreichen Helfern und bei der Familie Attenberger/Lindl, dass wir wieder das Hallenbad des Hotels nutzen durften.

23/12/2025
*Weihnachtsmarkt Pfarrkirchen*Wie jedes Jahr sind wir wieder im Weihnachtsmarkt Pfarrkirchen vertreten.Kommts vorbei, wi...
24/11/2025

*Weihnachtsmarkt Pfarrkirchen*

Wie jedes Jahr sind wir wieder im Weihnachtsmarkt Pfarrkirchen vertreten.
Kommts vorbei, wir freuen uns auf euch!

Fleißig teilen und weitersagen!

Unsere Zeiten
Samstag 29.11 von 15:00-21:00 Uhr
Sonntag 30.11von 15:00-20:00 Uhr
Montag 01.12 von 16:30-20:00 Uhr
Dienstag 02.12 von 16:30-20:00 Uhr
Mittwoch 03.12 von 16:30-20:00 Uhr
Donnerstag 04.12 von 16:30 bis 22:00 Uhr

Am Freitag, 12.09., sind wir von 17-18Uhr im Freibad Pfarrkirchen, um Abzeichen abzunehmen... Gemacht werden kann:Seepfe...
02/09/2025

Am Freitag, 12.09., sind wir von 17-18Uhr im Freibad Pfarrkirchen, um Abzeichen abzunehmen...

Gemacht werden kann:
Seepferdchen
Seeräuber
Deutsches Schwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold

Wir freuen uns auf euch!

Wichtige Info:
Letzte Chance dieses Jahr Abzeichen zu machen, besonders für

- Schulanfänger und für den Schulübertritt in weiterführende Schulen! Im Sportunterricht wird Seepferdchen vorausgesetzt, wie wir erfahren haben
- Erzieher*innen, Lehrer*innen, Pädagog*innen
- Bewerber*innen im Polizeidienst oder öffentlichen Dienst
-etc

Wichtig!!! Wie letztes Jahr: denkt bitte daran, das mittlerweile laut unseren Informationen viele weiterführende Schulen...
22/08/2025

Wichtig!!!
Wie letztes Jahr: denkt bitte daran, das mittlerweile laut unseren Informationen viele weiterführende Schulen den Nachweis des Seepferdchen voraussetzen für den Sportunterricht!

Am Freitag, 22.08, sind wir von 17-18Uhr im Freibad Pfarrkirchen, um Abzeichen abzunehmen...

Gemacht werden kann:
Seepferdchen
Seeräuber
Deutsches Schwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold

Wir freuen uns auf euch!

Jahresausflug nach Übersee am ChiemseeUnser diesjähriger Jahresausflug führte uns wieder nach Übersee am Chiemsee. Nach ...
19/08/2025

Jahresausflug nach Übersee am Chiemsee
Unser diesjähriger Jahresausflug führte uns wieder nach Übersee am Chiemsee. Nach wochenlangem verregnetem Wetter, hatte uns Petrus bestes Ausflugswetter beschert.
Am Freitagnachmittag machten wir uns mit 26 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in vier Fahrzeugen auf den Weg nach Übersee am Chiemsee – Ziel Almdorado!
Nach ca. zweistündiger Fahrt waren wir dann am Ziel angelangt. Nach dem Check In ging es als ersten daran, in den zugeteilten Hüten die Betten zu beziehen. Mit allerlei Spielen und Blödeleien wurde dann die Zeit bis zum Abendessen verbracht.
Gut gestärkt, ging es mit Spielen bis zum Einbruch der Dunkelheit weiter. Dann entzündeten wir das Lagerfeuer, wo dann in gemütlicher Runde, die obligatorischen Marshmallows gegrillt wurden.
Irgendwann waren dann alle zu Bett gegangen und zwei einsame Herren machten dann noch Feuerwache, bis dann schließlich das Feuer mangels Nachschubs langsam erlosch. Ob die Kinder und Jugendlichen in dieser Nacht viel geschlafen haben, man weiß es nicht! Aber aufgrund des immer wieder hörbaren Gekichers eher wenig!
Es wurde wieder hell draußen! Langsam erfüllte sich der Platz wieder mit Leben, die ersten „Frühaufsteher“ waren unterwegs, der Samstagmorgen war angebrochen!
Als dann so gegen acht alle wieder einigermaßen ansprechbar waren, ließen wir uns das Frühstück schmecken. Ein tolles Frühstücksbuffet, was uns das Almdorado-Team zubereitet hat.
Kurz vor elf machten wir uns dann auf den Weg zum Chiemsee, wo wir wieder das Gelände der Wasserwacht Übersee nutzen durften.
Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass wir dieses Mal vier große Kanus und zwei SUBs mit im „Gepäck“ hatten! Diese waren eines der Highlights des Ausflugs, ein weiteres sollte folgen!
Die Kinder, die Jugendlichen, die Erwachsenen, alle hatten riesigen Spaß mit den Teilen. Mit immer schön gemischter Besetzung (große / kleine, junge / alte), alle mit Schwimmwesten ausgestattet, waren die SUBs und die Kanus fast die ganze Zeit im Wasser.
So verging der Tag wie im Fluge und so fuhren wir dann am Abend wieder ins Almdorado, wo wir dann den Abend ähnlich wie am Tag davor gestalteten.
Moment, nicht ganz, denn irgendwie schwächelten heute die Meisten, nicht nur ein wenig, sondern sehr! Woran das wohl gelegen hat? Es sind dann doch schon sehr viele sehr früh zu Bett gegangen!
Am Sonntag nach dem Frühstück haben wir dann gepackt, die Hütten geräumt und sind wieder an den See gefahren, wo wir uns dann bei schönstem Sommerwetter wieder nach Herzenslust austoben konnten. Zum krönenden Abschluss unseres Ausfluges wurden wir von Markus Bauer zu einer Fahrt mit dem Rettungsboot eingeladen.
Leider verging der Tag viel zu schnell und da wir noch gut zwei Stunden Heimweg hatten, haben wir uns kurz nach 16:00 auf den Weg nach Hause gemacht. Die letzten zwei Tage voller Action haben ihre Wirkung gezeigt! Auf der Heimfahrt zeigten sich bei einigen dann starke Ermüdungserscheinungen und sind dann ins Land der Träume gereist.

Ein herzliches vergelt’s Gott an das Team der Wasserwacht Übersee (Markus, Rudi, Martin), dass wir wieder an Eurer Wachstation verweilen durften, danke für zwei schöne Tage, danke für alles was Ihr uns ermöglicht habt.
Vielen Dank an unsere vier Fahrer, Helmut, Franz, Dominik und Michael, dass Ihr wieder den „Fahrdienst“ übernommen habt.

Am Freitag, 22.08, sind wir von 17-18Uhr im Freibad Pfarrkirchen, um Abzeichen abzunehmen... Gemacht werden kann:Seepfer...
14/08/2025

Am Freitag, 22.08, sind wir von 17-18Uhr im Freibad Pfarrkirchen, um Abzeichen abzunehmen...

Gemacht werden kann:
Seepferdchen
Seeräuber
Deutsches Schwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold

Wir freuen uns auf euch!

01/08/2025

🎉 Spendenübergabe nach 12h-Schwimmen: 4.436,58 € für den guten Zweck! 🏊‍♀️

Am 19. Juli fand unser großes 12-Stunden-Schwimmen im Schwimmbad Pfarrkirchen statt – und heute durften wir die stolze Spendensumme von 4.436,58 € übergeben! 🙌

➡️ Je 2.218,29 € gehen an die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn e.V. und die Aktion „Gemeinsam für Tom Bauer“. ❤️

Die Zahlen sprechen für sich:

📊 313 aktive Schwimmerinnen und Schwimmer
📊 766,3 geschwommene Kilometer (das ist ungefähr die Strecke von Pfarrkirchen nach Bremen!)
📊 106 Helferinnen und Helfer im Einsatz – darunter 75 Bahnenzähler/innen!

Ein großes DANKE an alle Unterstützer:

💶 BERATA GmbH spendete 1.600 € – pro Kilometer 2 € und großzügig aufgerundet.
💶 Hannes Schötz (Schwimmbadkiosk): kompletter Grill-Erlös gespendet!
💶 Erlöse aus Grillverkauf, Kuchenverkauf, Startgebühren & Spenden: 2.836,58 €

Sachspenden kamen von:

🥇 Stadtwerke Pfarrkirchen: Badekappen, Startnummern, Medaillen-Nachbestellung
🥇 DPS-Druck Brauneis: Plakate, Flyer, Anmeldekarten, Zählkarten, Urkunden
🥇 Firma Überdruck: Beteiligung an Kosten für Medaillen & Pokale
🥇 Metzgerei Hagenberger: Wurst- & Käsesemmeln für Bahnenzähler
🥇 EDEKA Heinzmann: Getränke für die Helfenden

Weitere Geldspender:

💸 Massagepraxis Edith Sendl
💸 Reifen Eisenreiter
💸 Firma Hausruckinger
💸 Stallhofer Mobility GmbH
💸 Zass Immobilien

🤝 Danke auch an:

Stadtwerke Pfarrkirchen, städtischer Bauhof, Bademeister-Team & Vroni Kufner von der Schwimmbadkasse

Stimmen zur Veranstaltung:

💬 Michael Moser (BERATA): „Für uns war es eine Herzensangelegenheit – nächstes Jahr legen wir noch eine Schippe drauf!“
💬 Lydia Bauer: „Diese Unterstützung bedeutet uns sehr viel – danke von Herzen.“
💬 Josef Hofbauer (Kinderkrebshilfe): „Tolle Organisation – alle waren begeistert!“
💬 Bürgermeister Wolfgang Beißmann: „So ein Miteinander ist das, was unsere Gesellschaft braucht.“

💖 Danke an ALLE, die mitgeschwommen, gezählt, geplant, gespendet oder einfach dabei waren! Ihr habt diese Aktion möglich gemacht! 🫶

Adresse

Arno-Jacoby-Straße 7
Pfarrkirchen
84347

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Wasserwacht Pfarrkirchen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Wasserwacht Pfarrkirchen senden:

Teilen