SV Blau-Weiß 90 Wallwitz e.V.

SV Blau-Weiß 90 Wallwitz e.V. Unser Sportverein ist mit ca. 160 Mitgliedern ein Lernort für gesellschaftliche Wertevermittlung.

Wir suchen Unterstützung und vielleicht genau dich!Damit wir unseren Nachwuchs weiter gut begleiten und als Verein nach ...
17/03/2026

Wir suchen Unterstützung und vielleicht genau dich!

Damit wir unseren Nachwuchs weiter gut begleiten und als Verein nach außen sichtbarer werden, möchten wir unser Team im Nachwuchstraining und in der Öffentlichkeitsarbeit verstärken. Ob als Nachwuchstrainerin/-betreuerin (auch ohne Vorerfahrung) oder hinter der Kamera bzw. am Handy für Foto, Video, Instagram, Homepage und kurze Berichte, jede Hilfe zählt, auch in kleinen, gut planbaren Aufgaben.
Wenn du Lust hast, dich einzubringen und Teil unserer Gemeinschaft zu werden, melde dich einfach über unsere Vereinskanäle oder sprich uns beim nächsten Training/Spiel direkt an. Wir freuen uns auf dich! 💙🤍

Dein SV Blau-Weiß 90 Wallwitz e.V.

SV Blau-Weiß 90 Wallwitz e.V.erhält das Gütesiegel„Familienfreundlicher Sportverein"Wir freuen uns sehr, dass wir im Nov...
13/03/2026

SV Blau-Weiß 90 Wallwitz e.V.
erhält das Gütesiegel
„Familienfreundlicher Sportverein"

Wir freuen uns sehr, dass wir im November 2025 mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Sportverein“ ausgezeichnet wurden. Verliehen wird diese Auszeichnung durch den Landessportbund Sachsen-Anhalt als Anerkennung für unsere familienfreundliche Vereinsarbeit. Angela Heimbach, die Präsidentin des Kreissportbundes Saalekreis, hat uns nun zur Mitgliederversammlung am 23. Januar 2026, offiziell das Siegel überreicht.

Für uns ist das Siegel etwas Besonderes, weil es bestätigt, was wir seit vielen Jahren leben, unser Verein ist ein Ort, an dem sich Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern gleichermaßen willkommen fühlen. Ob im Trainings- und Spielbetrieb, bei Vereinsveranstaltungen oder im alltäglichen Miteinander, wir schaffen Rahmenbedingungen, die Sport und Gemeinschaft für Familien gut vereinbar machen. Gleichzeitig war der Antragsprozess für uns mehr als ein formaler Schritt. Die kritische Betrachtung unserer Strukturen und Angebote hat uns geholfen, Stärken klar zu benennen und weitere Potenziale zu erkennen. Genau darin liegt für uns der große Wert dieser Auszeichnung. Sie motiviert uns, nicht stehenzubleiben, sondern Familienfreundlichkeit bewusst weiterzuentwickeln.
Mit der positiven Bewertung unseres Antrags war zudem eine Prämie in Höhe von 300 Euro verbunden, die wir gezielt dafür einsetzten, dass die Rentnerweihnachtsfeier in Wallwitz in 2025 stattfinden konnte.
Wir verstehen das Gütesiegel auch als Einladung an alle Familien in Wallwitz und der Region. Kommt vorbei, macht mit und lernt unseren Verein kennen, als sportliche Heimat, als Treffpunkt und als Gemeinschaft, in der Zusammenhalt zählt. 💙🤍

Euer SV Blau-Weiß 90 Wallwitz e.V.

MitgliederversammlungAm Freitag, den 23. Januar 2026, um 19:00 Uhr, findet im Vereinsheim der Sportstätte Wallwitz die n...
14/01/2026

Mitgliederversammlung

Am Freitag, den 23. Januar 2026, um 19:00 Uhr, findet im Vereinsheim der Sportstätte Wallwitz die nächste Mitgliederversammlung statt.

Tagesordnung:

TOP 1: Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP 2: Änderung, Ergänzung und Genehmigung der Tagesordnung
TOP 3: Rechenschaftsberichte 2025 (Sport-, Finanz- und Tätigkeitsbericht)
TOP 4: Termin- und Projektplanung 2026
TOP 5: Sonstiges
TOP 6: Schlusswort des Vorsitzenden

Anträge oder Ergänzungen zur Tagesordnung können bis Donnerstag, den 22. Januar 2026, per E-Mail an [email protected] oder direkt schriftlich an den Vorstand herangetragen werden.

Euer SV Blau-Weiß 90 Wallwitz e.V.

Frohe WeihnachtenMit dem Wallwitzer Winterzauber schließen wir das Jahr 2025 ab und blicken voller Dankbarkeit auf unser...
24/12/2025

Frohe Weihnachten
Mit dem Wallwitzer Winterzauber schließen wir das Jahr 2025 ab und blicken voller Dankbarkeit auf unser finales wunderschönes Adventswochenende zurück. Zwei Tage lang wurde unsere Sportanlage noch einmal zu einem Ort der Begegnung, der Wärme und der Gemeinschaft. Viele von euch haben diese Zeit mit Leben gefüllt, haben gelacht, gesungen, gestaunt, innegehalten und gemeinsam die Vorweihnachtszeit genossen.
Schon der stimmungsvolle Auftakt zeigte, wie wertvoll solche gemeinsamen Momente sind. Am Samstag und Sonntag sorgten der Mini-Adventsmarkt, liebevoll geschmückte Hütten, kulinarische Leckereien, Bastelangebote, Winterkino, Kindertheater, Rodelbahn, Karussell und Eisenbahn für leuchtende Kinderaugen und entspannte Gespräche bei Jung und Alt. Besonders bewegend waren die Auftritte der Kindertanzgruppen des Nachbarvereins „WIR SIND EINS“ aus Nauendorf, die mit viel Freude, Mut und Begeisterung für echte Gänsehautmomente sorgten und das Programm auf wunderbare Weise bereicherten.
Unser herzlicher Dank gilt euch allen, die ihr gekommen seid und diesen Winterzauber zu dem gemacht habt, was er war. Ein ganz besonderes Dankeschön richten wir an die vielen ehrenamtlichen und freiwilligen Helferinnen und Helfer, an alle Mitwirkenden, Unterstützer, Sponsoren und Partner, die mit Zeit, Herz und Engagement unzählige Stunden investiert haben. Ihr habt gezeigt, was möglich ist, wenn viele Hände und Herzen zusammenwirken.
Mit diesem Gefühl von Zusammenhalt, Wärme und Gemeinschaft gehen wir nun gemeinsam in den Zauber der Weihnachtszeit. Wir wünschen euch und euren Familien frohe Weihnachten, viele schöne gemeinsame Momente und weiterhin so viel Freude an Begegnung, Engagement und Miteinander.

💙🤍
Euer SV Blau-Weiß 90 Wallwitz e.V.

Traditionelles Altherren-Paddeln auf der Saale Was 2012 mit vier Booten begann, hat sich längst zu einer festen Traditio...
29/10/2025

Traditionelles Altherren-Paddeln auf der Saale

Was 2012 mit vier Booten begann, hat sich längst zu einer festen Tradition entwickelt: Auch in diesem Jahr traf sich die Altherren-Paddelgruppe am 16. August zu ihrer Ausfahrt auf der Saale. Gestartet wurde auf der Peißnitz in Halle, von wo es zunächst durch den Seitenarm der „Wilden Saale“ ging, ein besonders reizvoller Abschnitt mit lebhafter Strömung und urwüchsiger Natur.
Nach der Passage des Trothaer Wehrs führte die Route flussabwärts zum Saalekiez, wo eine erste Rast eingelegt wurde. Anschließend paddelte die Gruppe weiter an den Ufern entlang, passierte die Brachwitzer Fähre und staunte unterwegs über die imposante neue Autobahnbrücke der A143, die sich eindrucksvoll über das Saaletal spannt und schon aus der Ferne ins Auge fällt. Danach ging es weiter zur Gaststätte in Salzmünde. Dort gab es bei kühlem Bier und kräftiger Mahlzeit Gelegenheit zur Stärkung und zum geselligen Austausch.
Frisch erholt nahm die Kanutruppe den letzten Abschnitt in Angriff. Vorbei an grünen Auen, steilen Hängen und sandigen Ufern führte die Strecke weiter saaleabwärts, bis nach mehreren Stunden schließlich das Ziel in Döblitz erreicht war.
Damit endete eine abwechslungsreiche Tour, die erneut bewies: Das gemeinsame Paddeln verbindet Naturerlebnis, sportliche Bewegung und Kameradschaft auf ganz besondere Weise.

Euer SV Blau-Weiß 90 Wallwitz e.V.

27/10/2025
24/10/2025

Spiel, Spaß und Teamgeist: Schnuppertraining 2025Unser Verein führt am 22. August 2025, von 16 bis 18 Uhr ein Schnuppert...
16/08/2025

Spiel, Spaß und Teamgeist: Schnuppertraining 2025

Unser Verein führt am 22. August 2025, von 16 bis 18 Uhr ein Schnuppertraining auf dem Sportplatz durch. Zielgruppe sind Kinder von 5 bis 12 Jahren. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Spaß an Sport und Bewegung durch altersgerechte Spiele und Übungen. Das Schnuppertraining soll mit den Parcours aus dem Konzept des DFB-Paule-Schnupper-Abzeichens und dem DFB-Kinderbewegungs-Abzeichen verknüpft werden. Wer die drei Stationen des DFB-Paule-Schnupper-Abzeichens durchläuft, erhält eine Urkunde in Gold, Silber oder Bronze und einen exklusiven Ansteck-Pin. Dabei reicht bereits ein Punkt, um das Abzeichen zu erhalten. Mit dem DFB-Kinderbewegungs-Abzeichen dürfen sich die Kinder in einer spannenden Reise um die Welt, alleine oder im Team, über die sechs Kontinente unseres Planeten spielen. Dabei robben sie beispielsweise über Eisschollen der Antarktis, balancieren Wasserkrüge durch die Wüstenlandschaft Asiens oder schließen sich einer Känguru-Familie in Australien an. Die Übungen des DFB-Fußball-Abzeichens sind speziell auf altersgerechte Fähigkeiten ausgerichtet und entsprechen den Zielen des Schnuppertrainings.
!!! An besonders heißen Tagen wird es eine Wasser-Bomben-Schlacht geben!!!
Wir freuen uns auf euch.💙🤍

Euer SV Blau-Weiß 90 Wallwitz e.V.

Zwoote startet in die Vorbereitungen 💙🤍Auch unsere Reserve startet kommenden Sonntag in Ihre Vorbereitungen für die neue...
21/07/2025

Zwoote startet in die Vorbereitungen 💙🤍

Auch unsere Reserve startet kommenden Sonntag in Ihre Vorbereitungen für die neue Saison.

Hier die Ansetzungen:

27.07. 14:00 Uhr gegen II - Sportplatz Paschlewen
30.07. 18:30 Uhr gegen II - Sportplatz Nauendorf
03.08. 14:00 Uhr gegen II - Sportplatz Nauendorf
09.08. 12:00 Uhr gegen II - Sportplatz am Galgenberg Halle

Wir freuen uns über jeden treuen Fan an der Seitenlinie 💙

❤️ Nur noch eine Woche – lasst uns gemeinsam ein Lächeln schenken! ❤️Unser Herzensprojekt, die mobile Hüpfburg für Kinde...
15/07/2025

❤️ Nur noch eine Woche – lasst uns gemeinsam ein Lächeln schenken! ❤️

Unser Herzensprojekt, die mobile Hüpfburg für Kinder, steht kurz vor dem Ziel – aber es bleibt nur noch eine Woche Zeit! ⏳
Stellt euch vor: strahlende Kinderaugen, fröhliches Lachen und unvergessliche Momente – überall dort, wo die Hüpfburg zum Einsatz kommt. Genau das wollen wir möglich machen.
🙏 Bitte helft mit – jeder Euro zählt, jede Unterstützung bringt uns näher ans Ziel. Gemeinsam schaffen wir das!
👉 https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/mobile-huepfburg

Danke von Herzen fürs Teilen, Spenden und Dabeisein! 💕
Euer SV Blau-Weiß 90 Wallwitz e.V.

Saisonrückblick 2024/2025Wir blicken auf eine ereignisreiche Saison 2024/2025 zurück.Die 1. Herrenmannschaft zeigte eine...
15/07/2025

Saisonrückblick 2024/2025

Wir blicken auf eine ereignisreiche Saison 2024/2025 zurück.

Die 1. Herrenmannschaft zeigte eine stabile Leistung und belegte – wie im Vorjahr – Platz drei hinter den Teams des SV Merseburg-Meuschau und des Sportring Mücheln. Der Blick in Richtung Landesebene wird zunehmend realistischer, worauf sich unser Verein gezielt vorbereiten wird. Wir gratulieren dem Sportring Mücheln 1921 e. V. herzlich zum Aufstieg in die Landesklasse.

Die 2. Herrenmannschaft musste direkt zu Saisonbeginn den Ausfall von zehn Wettbewerbsspielern hinnehmen – bedingt durch gesundheitliche, persönliche und andere Umstände. Ein derart drastischer Einschnitt war nicht vorhersehbar und kaum zu kompensieren. Dennoch zogen die verbliebenen Spieler gemeinsam mit dem Trainerteam Woche für Woche in "Notbesetzung" durch – eine Leistung, die unter diesen Voraussetzungen keineswegs selbstverständlich ist. Der Abstieg in die 1. Kreisklasse war leider unausweichlich. Unser großer Respekt, Anerkennung und ein herzliches Dankeschön gelten dem gesamten Team. Wir gratulieren dem SSV 90 Landsberg e. V. zum Aufstieg seiner Reserve in die Kreisoberliga.

Die 3. Herrenmannschaft, die in Spielunion mit unserem Kooperationspartner FSV Nauendorf 1896 e. V. antrat, war durch die personellen Schwierigkeiten der zweiten Mannschaft ebenfalls stark betroffen. Eine eigenständige Entwicklung war daher nicht im geplanten Umfang möglich. Dennoch verdienen das Trainergespann und die Spieler großes Lob für ihren Einsatz und dafür, dass sie die Saison durchgezogen und wertvolle Wettbewerbserfahrung gesammelt haben. Unsere Glückwünsche gehen an den SV Zöschen 1912 e. V. zum Aufstieg seiner Reserve in die 1. Kreisklasse.

In den Jugendmannschaften wurde kontinuierlich an den fußballerischen Grundlagen gearbeitet – mit unterschiedlichem Erfolg. Die B-Junioren konnten sich im Vergleich zur Vorsaison tabellarisch steigern. Die C-Junioren hatten hingegen ein schweres Jahr und mussten häufig Punkte abgeben. Zudem wurde die zweite C-Junioren-Mannschaft im Saisonverlauf wegen Spielermangels vom Wettbewerb zurückgezogen. Die D- und E-Junioren zeigten konstante bis deutlich verbesserte Leistungen.

Im Kinderfußball stand die Freude an Bewegung, Spiel und Sport im Vordergrund. Da uns ehrenamtliche Trainer fehlten, entschieden wir uns, mit den F-Junioren ausschließlich im Festival-Modus anzutreten. Dieses Spielformat zeichnet sich durch zeitlich weiter auseinanderliegende Turniere auf Minispielfeldern aus. Bei den Bambinis lag der Fokus auf Spaß an der Bewegung und ersten Ballgewöhnungsübungen. Trotz intensiver Suche und mehrerer öffentlicher Aufrufe ist es bisher nicht gelungen, neue Trainer oder engagierte Unterstützer für unsere Kinder- und Jugendmannschaften zu gewinnen.

Euer SV Blau-Weiß 90 Wallwitz e.V.

Adresse

Petersberg
06193

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von SV Blau-Weiß 90 Wallwitz e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an SV Blau-Weiß 90 Wallwitz e.V. senden:

Teilen