25/04/2025
Kunst verbindet: Schüler*innen gestalten Nachbarschaft
Zusammenarbeit stärken, gemeinsam Brücken zwischen den beiden Nachbarorten bauen, soziokulturelle Gemeinsamkeiten entdecken und zwischenmenschliche Beziehungen fördern - der Verein war zusammen mit einer 5. Klasse der Mittelschule Schongau in Peiting unterwegs um ein Gestaltungsprojekt zu realisieren.
Im vorhergehenden Jahr waren, genau umgekehrt, Peitinger Schüler*innen in SOG zu Besuch gwesen (wir berichteten).
Mit den beiden Bürgermeistern aus Schongau & Peiting, dem Schulleiter Hr. Pfaffenberger, der Klassenlehrerin Fr. Tahtacı , der Schongauer Sozialreferentin Esra Böse, den Verteter*innen des Vereins (Susann Tabatabai & Heike Dietrich), wurden wir von Bürgermeister durch die Geschichte Peitings geführt, und snackten zum Ausklang gemeinsam im Begegnungscafé.
Am folgenden Dienstag gings weiter in Schongau. Da galt es die gesammelte Inspiration auf Papier farbenprächtig umzusetzten, was wunderbar gelang. Zu bestaunen sind die Ergebnisse am 09.05.25, ab 13.30 Uhr auf einer öffentlichen Vernissage in den Räumen der neuen Schongauer Tourist Info. Die Ausstellung läuft bis einschließlich 23.05.25 .Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.