Reparatur-Café Ottweiler

Reparatur-Café Ottweiler Ehrenamtliche reparieren gemeinsam mit den Bürgern Haushaltsgegenstände im Reparatur-Café Ottweiler gegen ein kleine Spende.

Gerne geteilt 😊Danke Gemeinde Illingen für den tollen Beitrag! 🤗
10/06/2026

Gerne geteilt 😊
Danke Gemeinde Illingen für den tollen Beitrag! 🤗

👉 Artikel-Serie Abfallentsorgung 🚮
5️⃣ Reparieren statt wegwerfen: Das Reparaturcafé

Wir möchten unsere Bürgerinnen und Bürger weiterhin über Abfalltrennung, Entsorgung und vor allem über Möglichkeiten zur Abfallvermeidung informieren. In den vergangenen Wochen haben wir verschiedene Themen beleuchtet – vom richtigen Umgang mit Alttextilien über das EVS-Wertstoff-Zentrum bis hin zu Papierentsorgung und dem Verschenken von Gegenständen. Im letzten Teil unserer Serie steht ein besonders nachhaltiger Ansatz im Fokus: Reparieren statt wegwerfen.

Ein gelungenes Beispiel dafür ist das Reparaturcafé im Ortsteil Wustweiler, das im Juli 2025 eröffnet wurde. Es ist aus dem Engagement von Bürgerinnen und Bürgern entstanden und wird organisatorisch sowie räumlich von der Volkshochschule Illingen unterstützt. Durch den Austausch mit dem Reparaturcafé in Neunkirchen konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt und in das eigene Konzept integriert werden.

Das Reparaturcafé bietet eine praktische und zugleich gesellige Möglichkeit, defekte Gegenstände wieder nutzbar zu machen. Es findet jeden 2. Samstag im Monat von 9:00 bis 13:00 Uhr statt und steht allen Interessierten offen. Vor Ort unterstützen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bei der Reparatur verschiedenster Dinge von Haushaltsgeräten über Elektronik bis hin zu Spielzeug. Die Reparaturen erfolgen in der Regel kostenlos oder auf Spendenbasis.

Doch das Reparaturcafé ist weit mehr als nur eine „Werkstatt“. Es ist auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Bürgerinnen und Bürger kommen miteinander ins Gespräch, teilen Wissen und lernen voneinander. Ergänzt wird das Angebot durch Informationsveranstaltungen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Upcycling und ressourcenschonendem Verhalten. In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen wird so Nachhaltigkeit ganz praktisch erlebbar.

Auch für die Zukunft ist einiges geplant: Einzelveranstaltungen, Workshops und Informationsabende sollen das Angebot erweitern und noch mehr Menschen für das Thema Ressourcenschonung begeistern. Die aktuellen Termine werden regelmäßig veröffentlicht.

Zu finden ist das Reparaturcafé in den Räumen der VHS Illingen, Pastor-Schulz-Straße 14, Wustweiler. Die Öffnungszeiten sind jeden 2. Samstag im Monat von 9 bis 13 Uhr. Infos: www.rc-ill.de.

Mit diesem Beitrag endet unsere Serie zur Abfallentsorgung und -vermeidung. Noch einmal im Überblick:
1️⃣ Alttextilien richtig entsorgen
2️⃣ Das EVS-Wertstoff-Zentrum
3️⃣ Papier, Pappe und Kartonagen
4️⃣ Verschenken statt entsorgen
5️⃣ Reparieren statt wegwerfen – das Reparaturcafé

Alle Beiträge sowie weitere Informationen rund um das Thema Abfall finden Sie auch online unter: www.illingen.de/abfall

Gemeinsam können wir durch bewusstes Handeln im Alltag einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz leisten.

(TK)

Hi 🙂Erneut hoffen wir, dass ihr einen schönen und erholsamen Feiertag hattet! Zum Glück hat das Saarland einige davon :D...
07/06/2026

Hi 🙂
Erneut hoffen wir, dass ihr einen schönen und erholsamen Feiertag hattet! Zum Glück hat das Saarland einige davon :D

Weiter geht es mit der Rückschau des Reparatur-Cafés vom Februar:

Eine Dame brachte uns einen Staubsauger vorbei, bei welchem sich das Kabel nicht wieder ausrollte. Nach ein, zwei gescheiterten Versuchen das Problem, ohne viel Aufwand zu beheben, muss Gernot, doch den ganzen Staubsauger öffnen und fand das Problem:
Innerhalb der Kabelrolle gab es eine Verknotung des Kabels. Also rollte er das ganze Kabel auf und wickelte es einmal von Hand komplett um die Rolle. Siehe da: Es funktionierte wieder 😎

Zu dem Staubsauger gesellte sich zudem ein CD-Player, bei welchem die Abdeckung sich nicht mehr schloss. Unsere Nähmaschinen-Spezialistin Bettina nahm sich dem Gerät an und impromivierte: Mit Hilfe eines kleinen Gummis, welches sie sowohl an dem CD-Spieler als auch an der Abdeckung befestigte, lässt sich die Abdeckung wieder schließen😏

Kommen wir zum letzten Gerät: Eine andere Dame brachte uns einen Föhn vorbei, welcher nicht mehr funktionierte. Die Vermutung der Dame stellte sich als richtig heraus: Das Kabel war kaputt. Daher tauschten Rainer sowie Sebastian das Kabel aus und löteten die kleine Plattina im Griff des Föhns wieder neu. Auch hier: Kleine Handgriffe, große Wirkung: Auch der Föhn tut seinen Dienst wieder 🥳

Wir freuen uns schon euch beim nächsten Reparatur-Café am am Sa. 27. Juni begrüßen zu dürfen 😊

Fahrradfahrer aufgepasst! 🫵❗️Am Sa. 27.06. von 14 – 16 Uhr findet das nächste Reparatur-Café Ottweiler in der Illinger S...
02/06/2026

Fahrradfahrer aufgepasst! 🫵❗️

Am Sa. 27.06. von 14 – 16 Uhr findet das nächste Reparatur-Café Ottweiler in der Illinger Str. 30 (Stadtmission) statt! 🙂

Doch wie im Juni letzten Jahres, haben wir neben der "klassischen" Reparatur erneut ein besonderes Angebot für alle Fahrradfahrer parat:
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) Neunkirchen bietet an dem Tag auch den Service der Fahrrad-Codierung im an!
Was bedeutet „codieren“? Das Fahrrad wird mit einem verschlüsselten Code aus Ziffern und Buchstaben gekennzeichnet, die sog. „Eigentümer-Identifizierungs-Nummer“ (EIN-Code). Die Nummer setzt sich aus dem Autokennzeichen sowie der Gemeinde- und Straßenkennzahl des Wohnortes zusammen und wird durch die Hausnummer und die Anfangsbuchstaben der Eigentümer*innen ergänzt. Die Codierung dient als Diebstahlschutz, da codierte Fahrräder schwerer zu verkaufen sind. Sie zeigt, wer Eigentümer*in des Fahrrads ist und macht es der Polizei leicht, aufgefundene Fahrräder ihren Besitzer*innen zuzuordnen. Der Code wird am Rahmen des Fahrrads eingraviert, eingeprägt oder aufgeklebt.

Für Nichtmitglieder kostet eine Fahrradcodierung 15 € bzw. 8 €, wenn es sich um eine Zweitcodierung handelt. Zum Codieren bringt bitte unbedingt euren Personalausweis (!) sowie, falls vorhanden, den Kaufbeleg des Fahrrads mit. Ist dieser nicht mehr vorhanden, kein Problem! Dann könnt ihr auch einfach eine Eigentumserklärung unterschreiben.
Wenn ihr euer Rad codieren möchten, schreibt entweder eine Mail an [email protected], ruft die Landesgeschäftsstelle unter der 0681/45098 an oder gebt folgenden Link in die Suchmaske ein https://www.adfc-bonn.de/codierung/saarland/

Euren individuellen EIN-Code könnt ihr dort direkt über das Codierungsformular generieren, indem ihr das Formular ausfüllt, auf „Überprüfen“ klickt und dann auf „PDF erzeugen“.
Bitte druckt das so generierte PDF-Dokument in doppelter Ausführung aus und bringt es zum Termin mit.
Wer noch Fragen hat, gerne an Herrn Birtel vom ADFC unter [email protected] oder 06821-940860 wenden. Nochmals vielen Dank an Herrn Birtel und den ADFC Neunkirchen für das tolle Angebot! 😊


Unser Fahrrad-Fachmann sieht sich übrigens auch gerne eure zweirädrigen Patienten an 😇

📢 Lange Nacht der Demokratie 📢Inspiriert von anderen Bundesländern und initiiert von der Volkshochschule Regionalverband...
23/05/2026

📢 Lange Nacht der Demokratie 📢

Inspiriert von anderen Bundesländern und initiiert von der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken , findet am 2. Oktober 2026 das erste Mal im Saarland die "Lange Nacht der Demokratie" statt!

Am Vortag des Tags der Deutschen Einheit, finden, während dieses Tages und unabhängig von der Uhrzeit, im ganzen Saarland sowie weiteren Bundesländern Veranstaltungen rund um das Thema Demokratie statt. Egal ob es Konzerte, Lesungen, Ausstellungen oder Kunst-Workshops sind. Wer diese Veranstaltungen anbieten soll? Wir alle!

An diesem Tag soll es darum gehen, durch verschiedenste Angebote Menschen zusammenzubringen und gemeinsam zu gestalten, ins Gespräch zu kommen und aktiv etwas für unsere Demokratie und die demokratische Teilhabe zu tun. Ziel ist es, sich gegenseitig zu inspirieren, Räume zu schaffen, in denen Menschen niedrigschwellig über unsere demokratische Gesellschaft nachdenken können und vor allem Spaß zu haben!

Wir vom Reparatur-Café Ottweiler überlegen uns bereits, wie wir uns beteiligen können :)
Teilt diesen Beitrag, macht Werbung innerhalb eurer Vereine, Organisationen, Institutionen, Nachbarschaften, Freundeskreisen usw.!
Die Veranstaltungen könnt ihr auf der Homepage einreichen und dort findet ihr auch weitere Infos:

https://lndd.saarland/ -id-4

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Nicole Boissier und an das Team der VHS für die Initiative sowie die ganze Arbeit!
Die Lange Nacht der Demokratie im Saarland wird von einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis initiiert und koordiniert.

Dazu gehören:

• Vhs Regionalverband Saarbrücken

• Stiftung Demokratie Saarland

• Landeszentrale für politische Bildung Saarland

• Europäische Akademie Otzenhausen gGmbH

• ASKO-Europastiftung

• Adolf-Bender-Zentrum

• Verband der Volkshochschulen des Saarlandes e.V

Fahrradfahrer aufgepasst! 🫵❗️Am Sa. 27.06. von 14 – 16 Uhr findet das nächste Reparatur-Café Ottweiler in der Illinger S...
19/05/2026

Fahrradfahrer aufgepasst! 🫵❗️

Am Sa. 27.06. von 14 – 16 Uhr findet das nächste Reparatur-Café Ottweiler in der Illinger Str. 30 (Stadtmission) statt! 🙂

Und bereits im dritten Jahr hintereinander, haben wir im Juni neben der "klassischen" Reparatur erneut ein besonderes Angebot für alle Fahrradfahrer parat:
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) Neunkirchen bietet an dem Tag auch den Service der Fahrrad-Codierung im an!
Was bedeutet „codieren“? Das Fahrrad wird mit einem verschlüsselten Code aus Ziffern und Buchstaben gekennzeichnet, die sog. „Eigentümer-Identifizierungs-Nummer“ (EIN-Code). Die Nummer setzt sich aus dem Autokennzeichen sowie der Gemeinde- und Straßenkennzahl des Wohnortes zusammen und wird durch die Hausnummer und die Anfangsbuchstaben der Eigentümer*innen ergänzt. Die Codierung dient als Diebstahlschutz, da codierte Fahrräder schwerer zu verkaufen sind. Sie zeigt, wer Eigentümer*in des Fahrrads ist und macht es der Polizei leicht, aufgefundene Fahrräder ihren Besitzer*innen zuzuordnen. Der Code wird am Rahmen des Fahrrads eingraviert, eingeprägt oder aufgeklebt.
Für Nichtmitglieder kostet eine Fahrradcodierung 15 € bzw. 8 €, wenn es sich um eine Zweitcodierung handelt. Zum Codieren bringt bitte unbedingt euren Personalausweis (!) sowie, falls vorhanden, den Kaufbeleg des Fahrrads mit. Ist dieser nicht mehr vorhanden, kein Problem! Dann könnt ihr auch einfach eine Eigentumserklärung unterschreiben.

Wenn ihr euer Rad codieren möchten, schreibt entweder eine Mail an [email protected], ruft die Landesgeschäftsstelle unter der 0681/45098 an oder gebt folgenden Link in die Suchmaske ein https://www.adfc-bonn.de/codierung/saarland/

Euren individuellen EIN-Code könnt ihr dort direkt über das Codierungsformular generieren, indem ihr das Formular ausfüllt, auf „Überprüfen“ klickt und dann auf „PDF erzeugen“.
Bitte druckt das so generierte PDF-Dokument in doppelter Ausführung aus und bringt es zum Termin mit.

Wer noch Fragen hat, gerne an Herrn Birtel vom ADFC unter [email protected] oder 06821-940860 wenden. Nochmals vielen Dank an Herrn Birtel und den ADFC Neunkirchen für das tolle Angebot! 😊


Bildquelle: Toni Krista, ADFC Langenfeld

Hi 🙂Wir hoffen, dass ihr einen schönen und erholsamen Feiertag hattet! Weiter geht es mit der Rückschau des Reparatur-Ca...
16/05/2026

Hi 🙂

Wir hoffen, dass ihr einen schönen und erholsamen Feiertag hattet!

Weiter geht es mit der Rückschau des Reparatur-Cafés vom Februar:

In diesem hatten wir zwei Premieren:
Einen Mikrochip Futterautomat (für Katzen) sowie ein Netzteil. Leider konnten wir bei beiden nicht helfen:
Wir nahmen den Futterautomaten komplett auseinander aber offenbar war der Chip, welcher die Klappe öffnet und schließt sobald sich das Haustier mit dem dazugehörigen Chip-Halsband nähert, defekt. Da bleibt leider nix anderes übrig als entweder einen neuen Chip zu kaufen oder einen neuen Automaten 😕

Das Netzteil war einst in einem Rechenzentrum im EInsatz aber mittlerweile defekt. Der Besitzer hatte aber noch mehrere funktionstüchtige Exemplare und baute daraus ein Ladegerät für seine für 12V ausgelegten Akkus.
Peter und der Besitzer sprachen eine ganze Weile über das Prinzip der Schaltung und stellten fest, dass sogar schon das Zerlegen reichlich schwierig wäre. Beiden konnten sich über die Funktion austauschen und kamen zum Schluss, dass eine Reparatur gefährlich wäre: Es müsste an den Schaltungsteilen gearbeitet oder zumindest gemessen werden, die direkt mit dem Stromnetz, also einer lebensgefährlichen Spannung, verbunden ist. Darüber hinaus dürfte es aufgrund des Alters schwierig werden Ersatz-Bauteile zu finden. Eine Enttäuschung? Nein! Den so Peter: "Das Ganze war eher eine Lehrstunde für uns beide als eine ernsthafte Fehlersuche. Spaß hat es mir trotzdem bereitet" 😊

Die dritte Reparatur war ein gerissener Pulli von Sebastian 😬
Danke Bettina, dass du erneut was von mir geflickt hast! 🥳

Übrigens: Das nächste RC findet am Sa. 27. Juni statt 😊

Hey, hey zusammen,leider fiel das Reparatur-Café im April aus. An dieser Stelle nochmal die Bitte: Melden Sie sich frühz...
02/05/2026

Hey, hey zusammen,

leider fiel das Reparatur-Café im April aus. An dieser Stelle nochmal die Bitte: Melden Sie sich frühzeitig für das Reparatur-Café an! Alle Reparateure sind ehrenamtlich aktiv und helfen Ihnen/euch sehr gerne 🙂
Wir haben das RC am 20. April abgesagt, da es nur zwei Anmeldungen gab und wir zum einen planen und zum anderen den Einsendeschluss für die Ottweiler Zeitung (i. d. R. Dienstag 12:00 Uhr) beachten müssen.

Kommen wir nun zum Rückblick des Reparatur-Cafés aus dem Februar. Dort war wieder unser Fahrrad-Reparateur Sebastian gefragt! Und wie eigentlich (fast?) immer gelang es ihm auch hier beide Räder wieder zu reparieren, auch wenn es ihm viele, viele Nerven gekostet hat :D

Bei der Mikrowelle war der Drehknopf kaputt. Hier konnten wir leider nichts mehr tun :/

Fortsetung folgt ;)

Hallo zusammen,„leider“ müssen wir das Reparatur-Café in Ottweiler mangels Anmeldungen absagen. Das nächste Reparatur-Ca...
20/04/2026

Hallo zusammen,

„leider“ müssen wir das Reparatur-Café in Ottweiler mangels Anmeldungen absagen. Das nächste Reparatur-Café findet im Juni statt. Weitere Infos folgen. Leider aber in Anführungszeichen: Ist doch toll, wenn eure Geräte Ostern gut überstanden haben. Kein Verlass mehr auf den Besuch 😜

Euer Team vom Reparatur-Café Ottweiler 🤗

Das Team des Reparatur-Cafés Ottweiler wünscht euch noch ne schöne Fassend bei gutem Wetter, tollen Umzügen, netten Bege...
16/02/2026

Das Team des Reparatur-Cafés Ottweiler wünscht euch noch ne schöne Fassend bei gutem Wetter, tollen Umzügen, netten Begegnungen und einfach ne tolle, spaßige Zeit!

In dem Sinne: Alleh hopp!🥳

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Noch ein kleiner Reminder:

▶️ Das nächste RC wird am Sa. 28. Februar von 14 - 16 Uhr in der ev. Stadtmission in der Illinger Straße 30 sein.
Kommt gerne mit euren Haushalts(klein)geräten, Modelleisenbahnen, Plattenspielern usw. vorbei 🙂
Anmeldung unter 0177 501 34 29 (Handynummer von Sebastian Beck) oder eine Mail an [email protected].

Wir freuen uns auf euer kommen 👋
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Werbeblock Ende 😉

📣 Herzliche Einladung zu unserem nächsten Reparatur-Café 🤗▶️ Das nächste RC wird am Sa. 28. Februar von 14 - 16 Uhr in d...
07/02/2026

📣 Herzliche Einladung zu unserem nächsten Reparatur-Café 🤗

▶️ Das nächste RC wird am Sa. 28. Februar von 14 - 16 Uhr in der ev. Stadtmission in der Illinger Straße 30 stattfinden.
Kommt gerne mit euren Haushalts(klein)geräten, Modelleisenbahnen, Plattenspielern usw. vorbei 🙂

Anmeldung unter 0177 501 34 29 (Handynummer von Sebastian Beck) oder eine Mail an [email protected].

Wir freuen uns auf euer kommen 👋

Adresse

Ottweiler
66564

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 15:30
Dienstag 08:00 - 15:30
Mittwoch 08:00 - 15:30
Donnerstag 08:00 - 15:30

Telefon

+4968249089039

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Reparatur-Café Ottweiler erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen