20/05/2026
+++ Ausbildungsdienst: Strahlrohrtraining/ Schlauchmanagement +++
>
Am Montag wurde es nass, denn bei uns stand Strahlrohrtraining und Schlauchmanagement auf dem Plan 📋.
Nach Aufbau der Wasserversorgung 💧 gab es eine kurze Theorie, bei der die beiden Strahlrohrarten sowie deren Funktionen erläutert und die Strahlrohrtechniken spezifisch bei der Innenbrandbekämpfung 🧑🚒 besprochen wurden.
Dann startete auch gleich die Praxis, und es galt den Umgang mit dem Hohlstrahlrohr zu trainieren 💪. Nach kurzer „Eingewöhnung“, bei der die verschiedenen Funktionen noch einmal getestet werden konnten, ging es direkt zum eigentlichen Training für den Innenangriff 🔥: Von der Rauchgaskühlung 💨 bis zum Handling bei einem Roll-Over wurde alles ausprobiert und vertieft.
Weiter ging es mit dem zweiten Part, dem Schlauchmanagement: Auch hier starteten wir mit einer theoretischen Einheit zu den verschiedenen Systemen 🌀 – wann man sie einsetzt und wie sie in der Handhabung funktionieren.
Darauf folgte zum Schluss das Einsatzszenario eines sich ausbreitenden Entstehungsbrandes in einem Bürogebäude 🏢: Eine Weggabelung simulierte dabei den Flur des Gebäudes, während eine Übungstür 🚪 den Eingang zum Brandraum darstellte.
Ein Trupp ging mittels Schlauchtragekorb und Loop 🔄 direkt zum „Brandraum“ vor, was die perfekte Gelegenheit bot, das Handling mit beidem in der Praxis zu erproben. An der Brandtür angekommen, konnte das zuvor gelernte Strahlrohrtraining direkt angewandt und gefestigt werden, um letztendlich den „Brandherd“ gezielt ausfindig zu machen und zu bekämpfen 🧯.
Parallel dazu bauten weitere Trupps präventiv eine Riegelstellung auf, um ein mögliches Übergreifen der „Flammen“ auf ein direkt angrenzendes „Gebäude“ zu verhindern 🛑.