Osterspai Aktuell

Osterspai Aktuell Infoseite über unsere geliebte Heimatgemeinde

Vielen Dank, das hat super funktioniert. Alle Parkplätze sind geräumt und die Rückbauarbeiten 🚧 können planmäßig starten...
09/06/2026

Vielen Dank, das hat super funktioniert. Alle Parkplätze sind geräumt und die Rückbauarbeiten 🚧 können planmäßig starten. Die Ampelanlage im ersten Bauabschnitt von Filsen kommend wird hierzu heute in Betrieb genommen. Sie wird solange es noch klappt, nach Feierabend wieder ausgeschaltet.🚦

Parallel dazu wurde heute bereits die Einfahrt zum Retentionsbecken am Klärwerk asphaltiert. Die dortige Ampelanlage wird noch heute zurückgebaut.

🚏🚎 Hier noch einmal der Hinweis: Ab heute entfällt die Bushaltestelle Zachmannstraße für einen längeren Zeitraum. Die Busse fahren dann ausschließlich die Haltestelle Kirchstraße an.

Die Firma Strabag hat inzwischen mit der Verlegung der Wasserleitung 💧 das untere Drittel des Ausbaubereiches erreicht. ...
03/06/2026

Die Firma Strabag hat inzwischen mit der Verlegung der Wasserleitung 💧 das untere Drittel des Ausbaubereiches erreicht. Diese Arbeiten werden voraussichtlich noch bis Ende Juni andauern. Im Zuge des anschließenden Straßenausbaus 🚧 ist vorgesehen, die erforderlichen Auffüllungen durch das Einmischen eines Bindemittels zu verfestigen. Diese Maßnahmen sollen im ersten Bauabschnitt im Juli umgesetzt werden. Der zweite Bauabschnitt ab der Abzweigung zum Schloss Liebeneck ist derzeit für August und September geplant.

➡️Unter Vorbehalt ist demnach eine Vermietung der Florianshütte ab Mitte/Ende August wieder möglich.

Auf vielfachen Wunsch gibt es nun auch die passenden Osterspai Kopfbedeckungen 😋🤠 Schaut einfach im Tourismusbüro vorbei...
03/06/2026

Auf vielfachen Wunsch gibt es nun auch die passenden Osterspai Kopfbedeckungen 😋🤠 Schaut einfach im Tourismusbüro vorbei und sichert euch den Artikel.

+++ Vorübergehende Parkplatzsperrung und Änderungen im Busverkehr +++Ab Montag, 8. Juni 2026, werden die rheinseitigen P...
01/06/2026

+++ Vorübergehende Parkplatzsperrung und Änderungen im Busverkehr +++

Ab Montag, 8. Juni 2026, werden die rheinseitigen Parkplätze 🚧🅿️zwischen Helgenstraße und Burgstraße vorübergehend gesperrt. Die Maßnahme ist für die Verbreiterung der Bundesstraße erforderlich. Als Ausweichmöglichkeit stehen Parkplätze im Retentionsraum gegenüber dem Wohnmobilstellplatz (Wanderparkplatz) zur Verfügung.
Außerdem kann die Bushaltestelle Zachmannstraße 🚌 während der Bauarbeiten vorübergehend nicht angefahren werden. Fahrgäste werden gebeten, stattdessen die Haltestelle Kirchstraße zu nutzen.
Darüber hinaus wurde heute bereits eine zweite Ampelanlage 🚦auf Höhe der Kläranlage Osterspai eingerichtet. Dort beginnen ab Dienstag die Arbeiten zur Herstellung einer Rampe für den Retentionsraum. Dieser wird während der Bauphase als Lagerfläche für Schüttgüter genutzt.

➡️Wir bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis sowie um Beachtung der ausgeschilderten Parkverbote.🙏🏻

🎉 +++ 10 Jahre Dorfladen Osterspai +++Ein besonderer Anlass wurde heute in Osterspai gefeiert: Der Dorfladen blickt auf ...
01/06/2026

🎉 +++ 10 Jahre Dorfladen Osterspai +++

Ein besonderer Anlass wurde heute in Osterspai gefeiert: Der Dorfladen blickt auf sein 10-jähriges Bestehen zurück. 🎂🥳 Zu diesem Jubiläum gratulierte die Ortsgemeinde Osterspai der Bürgergenossenschaft sowie dem engagierten Team des Dorfladens herzlich und dankte für ihren unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Jahren. 👏💐

Auch einige Kinder und Erzieherinnen aus dem Regenbogenhaus kamen zum Gratulieren vorbei 🌈 und verwandelten den Dorfladen mit einem Bändertanz in ein farbenfrohes Haus voller Freude und guter Wünsche.

Seit seiner Eröffnung vor zehn Jahren hat sich der Dorfladen zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Dorflebens entwickelt. 🏡❤️ Er ist weit mehr als nur ein Ort zum Einkaufen. 🛒 Der Dorfladen ist ein sozialer Treffpunkt für Jung und Alt, ein Ort der Begegnung und des Austauschs 🤝 sowie ein wichtiger Baustein für die Nahversorgung in Osterspai.

Die Ortsgemeinde würdigte das große Engagement der Bürgergenossenschaft und der vielen Mitarbeiterinnen, die mit ihrem täglichen Einsatz maßgeblich zum Erfolg des Dorfladens beitragen. 🙏

Damit unser Dorfladen auch in Zukunft bestehen und sich weiterentwickeln kann, braucht er die Unterstützung der gesamten Dorfgemeinschaft. 💚 Jeder Einkauf – ob groß oder klein – trägt dazu bei, dieses wertvolle Angebot zu erhalten.🛍️ Regionale Produkte🥕🍎, kurze Wege🚶, persönlicher Service😊 und die Unterstützung lokaler Anbieter machen den Dorfladen zu etwas Besonderem.

Vielleicht denkt man im Alltag nicht immer daran, doch schon ein kleiner Einkauf kann einen großen Unterschied machen. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unser Dorfladen auch in Zukunft ein lebendiger Mittelpunkt unseres Dorfes bleibt. 🏘️ Schaut einfach mal vorbei, nutzt das Angebot und unterstützt damit unseren Dorfladen vor Ort.

Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum und auf viele weitere Jahre! 🥂

https://whatsapp.com/channel/0029Va8ST9jA89MbKu2qrS13⚠️Teilt den Link gerne in eurem WhatsApp-Status, damit möglichst vi...
01/06/2026

https://whatsapp.com/channel/0029Va8ST9jA89MbKu2qrS13

⚠️Teilt den Link gerne in eurem WhatsApp-Status, damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die aktuellen Informationen erhalten. Gerade im Hinblick auf die zahlreichen bevorstehenden Baustellen, Sperrungen und Umleitungen rund um die B42, die Elligbrücke, den Bahnhof und weitere Bereiche ist es wichtig, dass relevante Informationen schnell und zuverlässig verbreitet werden. ℹ️

Vielen Dank für eure Unterstützung! 🙏🏻

+++ Die Kommunale Kita Regenbogenhaus feiert 30 Jahre! Hierzu lädt der Förderverein alle zu einem großen Fest am 20.06.2...
27/05/2026

+++ Die Kommunale Kita Regenbogenhaus feiert 30 Jahre! Hierzu lädt der Förderverein alle zu einem großen Fest am 20.06.2026 ein +++

+++ Pünktlich zum Sommer startet wieder unsere neue Bestellrunde der beliebten Osterspai-Shirts! ☀️+++Zeigt eure Verbund...
26/05/2026

+++ Pünktlich zum Sommer startet wieder unsere neue Bestellrunde der beliebten Osterspai-Shirts! ☀️+++

Zeigt eure Verbundenheit zu unserem Dörfchen und tragt ein Stück Heimat. Ob am Langhalsfest, in der Freizeit oder einfach als Zeichen unserer Dorfgemeinschaft – unsere beliebten Osterspai-Shirts sind immer ein Hingucker und ab sofort wieder bestellbar.
Erhältlich sind die Shirts in *Damen-, Herren- und Kinderversionen* sowie in *fünf verschiedenen Farben*. Ganz neu in diesem Jahr: der stilvolle Farbton Light Sand.

*Bestellungen sind bis spätestens 15.06.2026 per E-Mail an [email protected] möglich.*
Sichert euch euer Osterspai-Shirt und seid passend zum Sommer mit Heimatliebe dabei! ❤️

20/05/2026

+++ Gesucht: Weitere Mittwochsmänner! +++
(Oder: Wie man mittwochs um 13:30 Uhr Geschichte schreibt – und danach vielleicht ein Bier trinkt.)

👴🛠️ Du bist Rentner, Unruheständler, Heimwerker, Ideenschmied, Bankdrücker mit verborgenem Tatendrang oder einfach jemand, der mittwochs noch nicht weiß, wohin mit seiner Energie? Dann haben wir da was für dich!🙌
Die Mittwochsmänner Osterspai sind keine geheime Bruderschaft, kein Kegelverein mit Tarnnamen und auch keine Superheldentruppe – obwohl Letzteres nicht ganz ausgeschlossen ist. Sie sind eine schlagkräftige Rentnergruppe, die sich jeden Mittwoch um 13:30 Uhr am Rathaus in Osterspai trifft, um gemeinsam anzupacken, zu werkeln, zu verschönern, zu reparieren und hier und da dem Ort ein kleines bisschen mehr Glanz zu verleihen. Ob Bänke richten, Wege pflegen, kleine Projekte stemmen oder einfach mit klugen Ideen helfen – nach dem Motto:
„Warum meckern, wenn man’s auch besser machen kann?“

Wer zwei Hände hat, ist willkommen. Wer Geschichten erzählen kann, erst recht.
Und wer nach getaner Arbeit gern in geselliger Runde zusammensitzt, passt sowieso perfekt. Denn eines ist sicher: Nach Schweiß, Streichen, Schrauben, Schaufeln und schlauen Lösungen darf natürlich auch der gemütliche Teil nicht fehlen. 🍻

Also: Runter vom Sofa, raus aus dem Sessel und rein ins Mittwochsabenteuer!
Werde Teil der Mittwochsmänner Osterspai – denn Heimat macht sich nicht von allein schön. Melde dich hierzu gerne bei Roland Schaus, 0157-31106410 oder Ortsbürgermeister Sebastian Reifferscheid, 02627-9710870.

+++ Ausbau der B42 und innerörtlicher Radwegebau +++🚧 Wie uns der LBM heute Morgen mitgeteilt hat, beginnen die Arbeiten...
19/05/2026

+++ Ausbau der B42 und innerörtlicher Radwegebau +++

🚧 Wie uns der LBM heute Morgen mitgeteilt hat, beginnen die Arbeiten zum Ausbau der B42 sowie zum innerörtlichen Radwegebau am Montag, den 01.06.2026. Zunächst stehen dabei die Einrichtung der Baustellenflächen sowie Rückbauarbeiten im Vordergrund. Begonnen wird am Ortseingang aus Richtung Filsen.

Wie im letzten Jahr angekündigt lade ich daher alle Bürgerinnen und Bürger für Montag, den 15.06.2026, um 19:00 Uhr zu einer Einwohnerversammlung in den Pfarrtreff ein. Vertreter des LBM, des Planungsbüros, der Verwaltung sowie der ausführenden Firmen werden dort über den Ablauf der Maßnahmen informieren und für Fragen zur Verfügung stehen. 🗣️

Mit diesem Projekt beginnt nach vielen Jahrzehnten endlich ein bedeutender Bauabschnitt für unsere Gemeinde. Neben der Sanierung des Wirtschaftsweges im Ellig startet somit die zweite größere Baustelle. Mit der Sanierung der Elligbrücke wird – wie angekündigt – zeitnah ein weiteres Projekt folgen. Damit uns dies auch gut gelingt, bitte ich bereits jetzt alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, gegenseitige Rücksichtnahme und Geduld während der Bauphasen. 🤝🚦

Adresse

Hauptstraße 7
Osterspai
56340

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Osterspai Aktuell erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Osterspai Aktuell senden:

Teilen