02/06/2026
𝗟𝗶𝗲𝗯𝗲 𝗧𝗲𝗶𝗹𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗿, 𝗛𝗲𝗹𝗳𝗲𝗿, 𝗙𝘂𝗻𝗸𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗦𝗽𝗼𝗻𝘀𝗼𝗿𝗲𝗻 𝗱𝗲𝗿 30. MSCO Oldtimer Classic Rallye „Graf-Anton-Günther“,
nach der Siegerehrung am Samstagabend möchte ich mich noch einmal persönlich an euch wenden.
Zunächst 𝗺𝗼̈𝗰𝗵𝘁𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗺𝗶𝗰𝗵 𝗳𝘂̈𝗿 𝗲𝗶𝗻𝗶𝗴𝗲 𝗪𝗼𝗿𝘁𝗲 𝗲𝗻𝘁𝘀𝗰𝗵𝘂𝗹𝗱𝗶𝗴𝗲𝗻, die im Verlauf des Abends gefallen sind und die möglicherweise als zu emotional empfunden wurden. Das war nicht meine Absicht.
Gleichzeitig möchte ich aber auch eine 𝗟𝗮𝗻𝘇𝗲 𝗳𝘂̈𝗿 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲 𝘃𝗶𝗲𝗹𝗲𝗻 𝗛𝗲𝗹𝗳𝗲𝗿, 𝗙𝘂𝗻𝗸𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗩𝗲𝗿𝗲𝗶𝗻𝘀𝗺𝗶𝘁𝗴𝗹𝗶𝗲𝗱𝗲𝗿 𝗯𝗿𝗲𝗰𝗵𝗲𝗻. Eine Veranstaltung wie die Graf-Anton-Günther entsteht nicht an einem Wochenende. Viele engagierte Menschen investieren 𝘂̈𝗯𝗲𝗿 𝗠𝗼𝗻𝗮𝘁𝗲 𝗵𝗶𝗻𝘄𝗲𝗴 unzählige 𝗦𝘁𝘂𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗶𝗵𝗿𝗲𝗿 𝗙𝗿𝗲𝗶𝘇𝗲𝗶𝘁, um eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die allen Teilnehmern Freude bereiten soll.
Dabei können 𝗙𝗲𝗵𝗹𝗲𝗿 𝗽𝗮𝘀𝘀𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻. Das gilt für Veranstalter, Helfer und Teilnehmer gleichermaßen. Wer selbst schon einmal Motorsport betrieben oder Veranstaltungen organisiert hat, weiß, dass nicht immer alles planbar ist. Manchmal sind es kleine Ursachen mit großen Auswirkungen. Wichtig ist für mich, dass man miteinander spricht und gemeinsam nach Lösungen sucht.
Natürlich werden wir die diesjährige Veranstaltung intern aufarbeiten und überlegen, ob bestimmte Abläufe künftig noch verbessert werden können. Dazu gehören auch Überlegungen, ob beispielsweise Teile der Auswertung zukünftig anders organisiert werden können, um mehr Ruhe und Transparenz in den Ablauf zu bringen.
Am Ende sollten wir jedoch eines nicht vergessen: 𝗪𝗶𝗿 𝗮𝗹𝗹𝗲 𝗯𝗲𝘁𝗿𝗲𝗶𝗯𝗲𝗻 𝗱𝗶𝗲𝘀𝗲𝘀 𝗛𝗼𝗯𝗯𝘆 𝗮𝘂𝘀 𝗙𝗿𝗲𝘂𝗱𝗲 𝗮𝗺 𝗠𝗼𝘁𝗼𝗿𝘀𝗽𝗼𝗿𝘁. Niemand verdient damit seinen Lebensunterhalt. Alle Beteiligten arbeiten 𝗲𝗵𝗿𝗲𝗻𝗮𝗺𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵 𝘂𝗻𝗱 𝗶𝗻𝘃𝗲𝘀𝘁𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻 𝗶𝗵𝗿𝗲 𝗙𝗿𝗲𝗶𝘇𝗲𝗶𝘁, weil sie diesen Sport lieben.
Vielleicht sollten wir uns alle, mich eingeschlossen, immer wieder daran erinnern, dass der Spaß, die Gemeinschaft und die Begeisterung für unser gemeinsames Hobby an erster Stelle stehen sollten.
𝗜𝗰𝗵 𝘄𝘂̈𝗻𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗲𝘂𝗰𝗵 𝗮𝗹𝗹𝗲𝗻 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗲𝗿𝗳𝗼𝗹𝗴𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲, 𝘀𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝘃𝗼𝗿 𝗮𝗹𝗹𝗲𝗺 𝘀𝗰𝗵𝗼̈𝗻𝗲 𝗦𝗮𝗶𝘀𝗼𝗻 𝟮𝟬𝟮𝟲 und hoffe, dass wir uns bei den nächsten Veranstaltungen wieder mit der gleichen Leidenschaft, aber vielleicht auch mit etwas mehr Gelassenheit begegnen.
Mit motorsportlichen Grüßen
Jörg Schwarz
1. Vorsitzender des MSCO