11/12/2025
Große Weihnachtsshow : „Eine Reise in die Vergangenheit“
Unter dem Motto „Eine Reise in die Vergangenheit“ erlebten zahlreiche Mitglieder der AWO und Gäste aus Oldenburg und Umgebung eine außergewöhnliche Weihnachtsshow. Ziel der Veranstaltung war es, die schönen Erinnerungen und prägenden Erlebnisse vergangener Jahrzehnte wieder lebendig werden zu lassen.
Die musikalische Traumreise begann im Jahr 1920 – in einer Zeit, wie sie viele Eltern oder Großeltern selbst erlebt haben könnten. Musiker Lothar Wenzel und die AWO-Vorsitzende Helga Poppe schlüpften passend dazu in die Rolle der 1920er Jahre. Am Klavier erklangen bekannte Lieder wie „Mein kleiner Kaktus“ und weitere Klassiker dieser Epoche.
Christian Herrnkind, begleitete mit Filmen und historischen Fotos digital, und führte die Reise im weiteren Verlauf durch die Jahrzehnte der deutschen Geschichte: vom Wirtschaftswunder bis hin zur Fußball-Weltmeisterschaft 1954. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von Ole Poppe, der als „Helmut Rahn“ durch den Raum kickte und für große Begeisterung sorgte.
Mit dem Beginn des Fernsehens erreichte die Zeitreise eine neue Etappe. Die legendäre erste Tagesschau mit ihrem unvergessenen Sprecher, genannt „Mr. Tagesschau“ Karl-Heinz Köpcke wurde ebenso gezeigt wie Ausschnitte aus großen Fernsehsendungen mit Peter Frankenfeld und Hans-Joachim Kulenkampff. Ebenso wurden die Sketche von Heinz Erhard vorgetragen. Eindrucksvoll waren auch die Bilder der Mondlandung 1969, untermalt mit passender Musik.
Die 1960er-Jahre standen im Zeichen der Hippies sowie der Musik von, Jimmy Hendriks, den Beatles und den Rolling Stones. Immer wieder wurde das Publikum aktiv einbezogen – sei es durch Mitsingen, Mitklatschen oder Tanzen.
Schließlich führte die Reise weiter in die moderne, digitale Welt mit Handy, Technik und künstlicher Intelligenz. Zum Abschluss der Show wurde gemeinsam gesungen und betont, dass schöne Erinnerungen für immer in den Herzen der Menschen bleiben – und dass auch die Zukunft noch viele schöne Erlebnisse bereithält. Mit „what a wonderful world“ lies der Musiker Lothar Wenzel, mit viel Applaus, die Veranstaltung ausklingen.
Die AWO-Oldenburg verabschiedete sich mit dem Wunsch nach einem friedlichen und besinnlichen Weihnachtsfest .