24/04/2026
Verabschiedung langjähriger verdienter Gemeinderatsmitglieder
Mit dem Ende der aktuellen Wahlperiode sind in der jüngsten Gemeinderatssitzung vier langjährige und engagierte Mitglieder des Gremiums feierlich verabschiedet worden. Bürgermeister und Gemeinderat nutzten die Gelegenheit, um den ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen für ihren oftmals jahrzehntelangen Einsatz zum Wohl der Gemeinde Oberhaid zu danken.
In seiner Ansprache betonte 1.Bürgermeister Carsten Joneitis die besondere Bedeutung der kommunalen Selbstverwaltung und würdigte das Engagement der Mandatsträger: „Kommunalpolitik ist ein Dienst an der Gemeinschaft, der viel Zeit, Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft erfordert.“ Die Verabschiedung markiere daher nicht nur das Ende einer Wahlperiode, sondern auch den Abschluss eines wichtigen Kapitels ehrenamtlicher Arbeit für die Gemeinde.
Aus dem Gemeinderat scheiden mit Ablauf der Wahlperiode mehrere Mitglieder aus, die sich in unterschiedlichem Umfang und über verschiedene Zeiträume hinweg eingebracht haben.
Seit 1996 gehörte Erika Rudel dem Gremium an. Sie engagierte sich in drei Jahrzehnten in verschiedenen Ausschüssen und leistete damit einen wertvollen Beitrag zur kommunalpolitischen Arbeit. Daneben war sie Seniorenbeauftragte, mehrere Jahre Büchereileiterin und ist aktuell seit 37 Jahren aktive Schülerlotsin.
Ebenso mit langjähriger Erfahrung wurde Ottmar Schels verabschiedet. Er war seit 2002 im Gemeinderat tätig und vertrat die CSU-Fraktion als Fraktionsvorsitzender. Dabei war er in verschiedenen gemeindlichen Ausschüssen engagiert und brachte sein berufliches Fachwissen in die kommunale Gremiumsarbeit mit ein.
Auf eine 18-jährige kommunalpolitische Tätigkeit blickte Stefanie Stretz-Jeltsch zurück. Sie prägte über viele Jahre hinweg die Arbeit des Gemeinderates besonders der Bereich der Kinder- und Jugendarbeit lag ihr hierbei am Herzen. Seit 10 Jahren ist sie Vorsitzende des Vereins für kommunale Jugendarbeit.
Weiterhin wurde Gemeinderat Robert „Charly Gocker“, der in der Zeit von 2020-2026 Mitglied des Gemeinderats war, durch den Bürgermeister mit dem Prädikat „der Praktiker“ gewürdigt, da er insbesondere seine beruflichen Kenntnisse bei den kommunalen Projekten einfließen ließ.
Als Zeichen der Anerkennung erhielten alle ausscheidenden Gemeinderatsmitglieder ein Erinnerungsgeschenk.
Abschließend sprach der Bürgermeister allen Geehrten im Namen der Gemeinde, der Verwaltung sowie der Bürgerinnen und Bürger seinen Dank aus und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und mehr Zeit für persönliche Belange.