31/10/2024
Eichenkreuz Nürnberg wird als Sportarbeit der Evangelischen Jugend 100 Jahre alt!
Was im Juli 1924 als Turn- und Sportausschuss des CVJM Nürnberg begann und sogleich im August 1924 in „Eichenkreuz Nürnberg“ umbenannt wurde, gilt als mitunter größte Nürnberger Sportgruppierung im Freizeitsportbereich in Nürnberg.
Schon 1924 wurde EK als gleichberechtigter Verein neben allen anderen Sportvereinen im Sportamt (heute SportService) der Stadt Nürnberg registriert. Dennoch unterschied und unterscheidet sich das Vereinswesen und dessen Geist und Haltung wesentlich von all den leistungsorientierten Vereinen: Es steht das gemeinsame Betätigen und Sportlen im Vordergrund, nicht rein der Erfolgsfaktor.
Und so kommen bis heute bei EK Menschen zusammen, welche Fluchterfahrung haben, kirchlich verankert sind, körperliche Beeinträchtigungen haben, keinen Leistungssport mehr machen wollen oder können oder um einfach an einem Abend in der Woche mit anderen Spaß und Sport zu verbinden und neue Menschen kennenzulernen.
Gerade dieses Merkmal kennzeichnet auch immer wieder die Großveranstaltungen von EK, welche in Kooperation mit anderen kommunalen oder kirchlichen Einrichtungen ausgetragen werden. Bei Ausstellungen, den Volleyballnächten, Fußballturnieren unter verschiedenen Mottos (Fußballfest gegen Rassismus, Come together Cup, Paraguayturnier) oder dem Nürnberger Friedenslauf ist Raum und Zeit für Begegnung und Austausch zwischen Leuten, welche sonst gesellschaftlich nicht zusammentreffen. Der gemeinsame Nenner Sport schaut weder auf Sprache, Herkunft oder Geschlecht, sondern verbindet auf friedvolle Weise Menschen auf und neben dem Spielfeld.
Doch nicht umsonst lautet der Untertitel der Jubiläumsfeier „Ist das noch aktuell oder kann das weg?“, denn sind in der heutigen Schnelllebigkeit ehrenamtlich organisierte Sportgruppen überhaupt noch gefragt? Treibt man Sport nicht eher als Individuum oder als Vereinsmannschaft? Und wer finanziert das Ganze überhaupt noch?
Neben Rückblick und Würdigung soll auch diesen kritischen Fragen auf den Grund gegangen werden am 22.11. um 18 Uhr im Saal des Eckstein, Burgstr 1-3.
Gerne dürfen sich noch unter [email protected] Interessierte und Teilnehmende melden!