Greenpeace Nürnberg

Greenpeace Nürnberg Lust auf Umweltschutz, Aktionen und nette Leute? Hier kannst du mit den Ehrenamtlichen von Greenpeace Nürnberg diskutieren!

Besuche unser Plenum und erfahre, wie wir arbeiten und wie Du Dich gemeinsam mit uns für die Umwelt einsetzen kannst! Termine für den nächsten Neuentreff gibt es auf unserer Homepage www.nuernberg.greenpeace.de!

Zukunft mitgestalten 💚💨☀️ kannst DU heute ❣️🦋 Startpunkt 16:00 Uhr Lorenzkirche Unsere Route siehst du auf der Karte von...
24/04/2026

Zukunft mitgestalten 💚💨☀️ kannst DU heute ❣️🦋

Startpunkt 16:00 Uhr Lorenzkirche
Unsere Route siehst du auf der Karte von Bild 2.


Heute ist es soweit, lasst uns gemeinsam die fossile Lobbypolitik stoppen: für den Geldbeutel, eine ökologisch gute, sichere unabhängige Energieversorgung, für eine lebenswerte Zukunft! 🌎💨🤸‍♀️☀️🌈💚☮️📣🪧♻️🌳

Nach der Anfangskundgebung an der Lorenzkirche geht’s zum CSU-Büro, um dort den offenen Brief des Bündnisses zu überreichen, danach weiter zum KarlBröger Haus zur SPD, auch mit Briefübergabe mit Appell an unsere Poliker.,

60 Städte, 1 klares Signal: Wir verteidigen die Energiewende! 🌎

Wirtschaftsministerin Katherina Reiche will Wind- und Sonnenenergie ausbremsen und setzt stattdessen lieber auf Gas. Heute wird ein klares Signal gesetzt. Gemeinsam sind wir unübersehbar:

Über 8️⃣ 0️⃣.0️⃣0️⃣0️⃣ Menschen haben schon letztes Wochenende München, Hamburg und Berlin klar gemacht:
Nein! zu Rückschritten beim Ausbau der Erneuerbaren – und ....Ja zu einer Energiewende, die schneller, gerechter und bezahlbar für alle wird. ✊

Wir freuen uns auf Dich, um 16 Uhr 💚
Bis ca. 18:00 Uhr - Komm gerne jederzeit dazu .


#

Wir sind am Freitag bei der Demo in Nürnberg dabei! Denn wir müssen endlich raus aus dem fossilen Gas, das die dringend ...
21/04/2026

Wir sind am Freitag bei der Demo in Nürnberg dabei!
Denn wir müssen endlich raus aus dem fossilen Gas, das die dringend notwendige Energiewende weiter ausbremst.

Allen heute einen schönen, lautstarken Demotag🔥💚

Egal ob in München, Köln, Hamburg oder Berlin: Wir zeigen heute, dass wir nicht einverstanden sind mit den Bestrebungen von Wirtschaftsministerin Reiche die Energiewende zurückzudrehen und stattdessen fossile Infrastruktur weiter auszubauen. Was wir anlässlich der derzeit enorm hohen Energie- und Spritpreise brauchen, sind echte, grüne Lösungen, anstatt einseitige Symptombekämpfung, die in Endeffekt nur wieder den Reichen nützt anstelle von uns allen.

Ihr seid heute leider nicht bei ner Demo dabei? Oder habt noch Energie für eine weitere Demo?
⬇️⬇️
Kein Problem: nächste Woche, am 24.04. werden wir in Nürnberg laut:
Um 16 Uhr an der Lorenzkirche beginnt die Demo, organisiert von einem breiten Klimabündnis.

Sagt euren Freunden und Familie bescheid, wir sehen uns dort. 💚

‼️Die Veranstaltung am Sonntag in Schwaig wurde leider vom Veranstalter abgesagt. Wir versuchen es zu einem anderen Zeit...
11/04/2026

‼️Die Veranstaltung am Sonntag in Schwaig wurde leider vom Veranstalter abgesagt. Wir versuchen es zu einem anderen Zeitpunkt nachzuholen.

Falls jemand von Euch einen Tipp hat, wo wir uns demnächst mal dran hängen könnten, dann schreibt es gerne in die Kommentare

Frühlingszeit ist Pflanzzeit! … und jetzt kommst DU ins Spiel 💚🫶 🐝   und hol dir am Schwaiger Frühlingsfest bei uns am S...
10/04/2026

Frühlingszeit ist Pflanzzeit!

… und jetzt kommst DU ins Spiel 💚🫶

🐝 und hol dir am Schwaiger Frühlingsfest bei uns am Stand viele tolle Ideen und Tipps, Saatgut und bienenfreundliche Ableger und Pflänzchen. So kannst du in diesem Sommer🌞 Balkon, Garten oder einfach irgendeinen etwas freudlosen Ort zu einem wunderschönen, blühenden Insektenparadies verwandeln.
🍀💚🌱🐛🪲💚🌸🐞🐛💚🐝🦋🌱

Auf dem Gelände des kleinen Schlossparks gibt es auch noch viele weitere Stände und Organisationen, die sich für die Insekten- und Artenvielfalt einsetzen👍🦋.

Auf der Pflanzentauschbörse kannst du junge Pflänzchen erstehen, am Samenstand wertvolle Samen aussuchen, Messer und Scheren schärfen lassen und an anderen Ständen weitere Ideen für eine naturnahe Gestaltung Ihres Gartens erhalten. 🌱🦋🌱🐛🕷️🌱🌱🐜🌱🪰🌱🦗🌱🪲🌱🪳🌱🌱🌸🌱🐞

Für Stimmung sorgt die Musikerin Kristina Glücker mit Ihrer Handpan. 🎶🎶🎶

Es gibt ein Kinderprogramm, eine Ausstellung und ein Quiz für jung und alt. Spielzeug 🧸 🤸‍♀️

Kulinarisch versorgt die Agenda die Besucherinnen und Besucher mit Kaffee, Kuchen und kalten Getränken🧁🍰☕️

Komm vorbei, hab Spaß, lerne Neues dazu und tu was Sinnvolles für unsere Umwelt 😘 💚🤸‍♀️👍😁

Bei stärkerem Regen entfällt die Veranstaltung.
Also schau sicherheitshalber vorher nochmal auf unserer Seite oder neben.de ❗️




activehope de

Kommt zum Frühlingsfest im   - und lernt die Errungenschaften und Herausforderungen der neuen verkehrsberuhigten Zone ke...
15/03/2026

Kommt zum Frühlingsfest im - und lernt die Errungenschaften und Herausforderungen der neuen verkehrsberuhigten Zone kennen!

Es gibt tolle Live-Musik, es wird gepflanzt und neben verschiedenen Aktionen (auch für Kinder) sind einige kurze Redebeiträge geplant.
Wir freuen uns, wenn ihr uns an unserem Greenpeace-Stand an der Pflanzpyramide besucht und mit uns Saatbomben herstellt!

28.3.2026, 13- 15 Uhr

̈rnberg

Engagement fürs Klima gab es am Wochenende gleich im Doppelpack:Einmal in Nürnberg, wo wir dabei waren, als  "Lieber zur...
03/03/2026

Engagement fürs Klima gab es am Wochenende gleich im Doppelpack:
Einmal in Nürnberg, wo wir dabei waren, als "Lieber zurück auf Los" die notwendigen Stimmen für das Bürgerbegehren gegen den Ausbau des Frankenschnellwegs symbolisch im Nürnberger Rathaus übergeben hat. 💪
Und einmal in Fürth, wo Families for Future zum Klimastreik aufgerufen hatte und die Oberbürgermeister-Kandidaten Rede und Antwort stehen mussten. 🍀

Vielen Dank an die Organisatoren und !

Unsere Demokratie ist in Gefahr. Deshalb sind auch wir am Samstag bei der Kundgebung mit dabei!
04/02/2026

Unsere Demokratie ist in Gefahr. Deshalb sind auch wir am Samstag bei der Kundgebung mit dabei!

Am Samstag ist es so weit:
Um auf die Bedeutung der Kommunalwahl aufmerksam zu machen und die Zivilgesellschaft zu mobilisieren, laden wir zu einer zentralen Kundgebung ein.

Mit Heribert Prantl spricht einer der wichtigsten intellektuellen Stimmen unserer Zeit. Seit Jahrzehnten setzt er sich mit großer Klarheit und Beharrlichkeit für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte ein. Seine Stimme steht für eine kritische, wachsame Öffentlichkeit und für den entschiedenen Widerspruch gegen Rechtsextremismus, Hass und Ausgrenzung.

🗓️ 7. Februar 2026
⏰16 Uhr
📍Kornmarkt Nürnberg

Kommt vorbei und zeigt, dass auch bei der Kommunalwahl gilt: Demokratie. Ohne Alternative!




17/12/2025

📣🚜 Wir haben es satt-DEMO!
17.01.2026 • 12 Uhr • Berlin, Brandenburger Tor
👉 Motto: HALTUNG ZEIGEN – Für eine zukunftsfähige Landwirtschaft weltweit!

Bist du dabei? 💚

❌Kein (giftige) Holz für Fernwärme!❌Ein breites Bündnis aus regionalen und bundesweiten Umwelt- und Klimaorganisationen ...
15/12/2025

❌Kein (giftige) Holz für Fernwärme!❌
Ein breites Bündnis aus regionalen und bundesweiten Umwelt- und Klimaorganisationen sowie Bürgervereinen lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich zu diesem Vorhaben zu informieren und ein sichtbares Zeichen des Protests zu setzen!

Die geplante Anlage soll mitten im Stadtgebiet große Mengen belasteten Altholzes verbrennen - mit erheblichen Abgasen, zusätzlichen Lkw-Transporten und absehbar
steigenden Wärmepreisen.
Die Auswirkungen betreffen nicht nur diesen Stadtteil, sondern den gesamten Großraum.

In Redebeiträgen werden die entstehenden Belastungen für Mensch, Umwelt und Klima verdeutlicht, u.a.:
- „Was ist an Altholz eigentlich giftig?“ – Gesundheits- und Umweltrisiken
- „Warum Fernwärme mit Holzverbrennung langfristig teuer wird“
- „Klimaschutz heißt: Keine neuen Großverbrennungsanlagen im Stadtgebiet“

Wir zeigen bessere Optionen auf für zukunftsfähige, menschen- und klimafreundliche
Fernwärme. Mit effizienteren Systemen, basierend auf erneuerbaren und abwärmebasierten Energiequellen sowie einer echten Kreislaufwirtschaft – nach dem Prinzip: Verwerten vor Verbrennen.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich um Gesundheit, Umwelt und Klimaschutz sorgen, sind eingeladen zu kommen, Fragen zu stellen und mit uns gemeinsam deutlich zu machen:
Keine neue Giftverbrennung, sondern saubere Luft, gesundes Leben und bezahlbare,
klimafreundliche Wärme!

Teilt gerne unsere Veranstaltung:
https://www.facebook.com/events/2130428730819498

̈rme

Checker Tobi ist deutschlandweit auf Tour, um seinen neuen Film "Checker Tobi und die heimliche Herrscherin der Erde" se...
11/12/2025

Checker Tobi ist deutschlandweit auf Tour, um seinen neuen Film "Checker Tobi und die heimliche Herrscherin der Erde" selbst vorzustellen. Am Samstag macht er um 11.10 Uhr in Nürnberg im Cinecitta Station.

Wir sind mit dabei und stellen unser Umweltbildungsangebot für Schulen vor:

Unsere "Greenspeakerinnen" vermitteln nicht nur Wissen, sondern wollen junge Menschen ermutigen, selbst aktiv zu sein und sich ihre eigene Meinung zu bilden.
Greenpeace hat zu diesem Zweck mehrere Materialien für den Unterricht erarbeitet, zugeschnitten auf die jeweilige Klassenstufe und die gewünschte Thematik.

Anne Engert und Brigitte Babekov haben pädagogischen Berufshintergrund und wurden im Rahmen des Greenpeace-internen Weiterbildungsprogramms für das pädagogische Arbeiten in verschiedenen Schulenformen und anderen Bildungseinrichtungen qualifiziert.

Gerne kommen die beiden auch an Ihre/eure Schule!
Es fallen keine Kosten an.

Mehr Infos:
https://greenwire.greenpeace.de/greenpeace-nuernberg/inhalt/umweltbildung-schulen-unsere-greenspeakerinnen

Adresse

Sterzinger Straße 8
Nuremberg
90461

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Greenpeace Nürnberg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Greenpeace Nürnberg senden:

Teilen