Antoni-Bruderschaft Nottuln existiert schon seit 1609:
Als im Jahre 1609 die Pest Dorf und Kirchspiel Nottuln heimsuchte und zahlreiche Menschen dahinraffte, fanden sich Männer und Frauen aus der Gemeinde zusammen, die bis dahin in der Gemeinschaft der alten St. Unter dem Erleben der fürchterlichen Seuchenkatastrophe gelobten sie, in der Zukunft zur Ehre der Gottesmutter und des Hl. Abtes Antoniu
s als des Patrons und Fürbitters zur Zeit der Seuchen alljährlich einen Festtag zu halten und eine besondere Bruderschaft zu begründen. Im Jahre 1626 genehmigte der Bischof von Münster die Errichtung der Bruderschaft, die sich in den Not -und Pestjahren 1623, 1636 und 1666 bewährte, da die Menschen sich zu gegenseitiger Hilfe und Beistand in Not, Krankheit und dem Todesfall verpflichtet hatten. Um Friede und Freundschaft zu fördern, verband man mit der Bruderschaft alsbald ein Schützenfest zu Mittsommer, bei dem nach dem Vogel geschossen wird. Antoni-Bruderschaft unter ihrem Gildemeister Amtmann Dominicus Otto Hinricy eine neue Satzung auf, die die alten Gewohnheiten und die Erfordernisse der Zeit berücksichtigte. Damals nahm die ganze Bruderschaft dieses Gesetz in gemeinsamen Beschluss an. Spätere Zeiten und andere Vorstellungen veränderten die alte Satzung erheblich, neue Gewohnheiten schlichen sich ein und drohten auch, den bruderschaftlichem Geist zu beeinträchtigen. Nachdem die Bruderschaft trotz des Verbotes durch die Gewaltherrschaft 1933 bis 1945 weiter lebendig fortbestand und Friede und Freiheit in unserem Lande wieder blühen, andererseits alte Traditionen vielfach der Missachtung unterliegen, beschloss der Vorstand der St. Antoni-Bruderschaft im Jahre 1986 - zwei Jahre nach dem 375jährigen Bestehen - ein neues Statut auf der Grundlage der Satzung von 1753 und der alten, bekannten und wohl vertrauten Traditionen und dem Herkommen zu schaffen. Hierbei sollten der Wandel der Zeit und die geänderten Lebensgewohnheiten angemessen berücksichtigt werden Nach zahlreichen Gesprächen innerhalb der Bruderschaft wurde ein Satzungsausschuss vom Direktor einberufen. Dieser Ausschuss erarbeitete In mehreren Sitzungen einen Entwurf der neuen Satzung, der vom Vorstand am 3. Oktober 1987 beraten und beschlossen wurde, in der Generalversammlung am 15. November 1987 nochmals ausführlich erörtert und sodann beschlossen wurde. Am Antoniusfest 1988 bestätigte die Generalversammlung der Bruderschaft den Beschluss und die Annahme der neuen Satzung. Möge diese neue Satzung der St. Antoni-Bruderschaft zu Nottuln im vierten Jahrhundert Ihres Bestehens zu weiterer Blüte auf der Grundlage bruderschaftlichem Geistes und freundschaftlichen Miteinanders verhelfen. komplette Satzung der St. Antoni-Bruderschaft von 1609:
http://www.antoni-bruderschaft-nottuln.de/satzung.php