Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V. zuhören,
da sein,
begleiten Initiative für Lebensbeistand und Sterbebegleitung

15/06/2026
WERDEN SIE TEIL UNSERER GEMEINSCHAFTEhrenamtliche für den Erwachsenen-, Kinder- und Jugendhospizdienst gesuchtMenschen a...
12/06/2026

WERDEN SIE TEIL UNSERER GEMEINSCHAFT

Ehrenamtliche für den Erwachsenen-, Kinder- und Jugendhospizdienst gesucht

Menschen am Ende ihres Lebens zu begleiten, gehört zu den wertvollsten Aufgaben überhaupt. Damit wir Schwerkranke und sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen weiterhin unterstützen können, suchen wir engagierte Menschen mit Herz, Zeit und Mitgefühl.

Mit Ihrem ehrenamtlichen Einsatz schenken Sie nicht nur Unterstützung – sondern auch Nähe, Trost und Lebensqualität.
Was macht der ambulante Hospizdienst?
Unser ambulanter Hospizdienst begleitet Menschen in ihrer letzten Lebensphase – zu Hause, in Pflegeeinrichtungen oder dort, wo sie sich sicher und geborgen fühlen.

Wir sind für Betroffene und ihre Angehörigen da, hören zu, schenken Zeit und entlasten Familien in einer oft herausfordernden Lebenssituation. Unser Ziel ist es, ein würdevolles Leben bis zuletzt zu ermöglichen.
Ihre Aufgabe als Ehrenamtliche*r
• Zeit schenken und Gespräche führen
• aufmerksam zuhören und einfach da sein
• bei kleinen Alltagsaufgaben unterstützen
• Angehörige entlasten und begleiten
• Sicherheit, Ruhe und menschliche Nähe vermitteln
Was Sie mitbringen sollten
• Einfühlungsvermögen und Geduld
• Offenheit für neue Erfahrungen
• Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
• Freude am Umgang mit Menschen
• Bereitschaft, sich auf besondere Begegnungen einzulassen
Wir begleiten Sie
• umfassende Qualifizierung vor Ihrem Einsatz
• regelmäßige Fortbildungen
• fachliche Begleitung und persönliche Unterstützung
• Supervision und Austausch im Ehrenamtsteam
• eine wertschätzende Gemeinschaft
Warum sich ein Ehrenamt lohnt
• Sie schenken Zeit, Aufmerksamkeit und Menschlichkeit.
• Sie begleiten Menschen in einer besonders wichtigen Lebensphase.
• Sie sammeln wertvolle persönliche Erfahrungen.
• Sie werden Teil eines engagierten Teams.
• Sie leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft.
Interesse geweckt?
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

In einem unverbindlichen Informationsgespräch erfahren Sie alles über die ehrenamtliche Mitarbeit, die Ausbildung und Ihre Einsatzmöglichkeiten.


Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn

Telefon: (0 59 21) 7 54 00
E-Mail: [email protected]
Internet: www.hospizhilfe.de

Informationsabend: 19.08.2026 | 18:00 Uhr

✨ Gemeinsam unterwegs – Schritt für Schritt, Erinnerung für Erinnerung. ✨Unser Trauerspaziergang war eine besondere Zeit...
08/06/2026

✨ Gemeinsam unterwegs – Schritt für Schritt, Erinnerung für Erinnerung. ✨

Unser Trauerspaziergang war eine besondere Zeit voller Begegnungen, Gespräche und stiller Momente. Inmitten der Natur entstand Raum für Erinnerungen, Verbundenheit und gegenseitige Unterstützung.

Danke an alle, die dabei waren und diesen Nachmittag mit ihren Gedanken, Geschichten und ihrer Offenheit bereichert haben. 💜

Manchmal tut es gut, den Weg nicht allein zu gehen.

04/06/2026

Wir suchen ehrenamtliche FamilienbegleiterInnen!
Du möchtest einen positiven Beitrag leisen und Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen? Dann bist du bei uns, dem Sonnentropfen, genau richtig. Wir suchen ehrenamtliche FamilienbegleiterInnen, die Familien auf ihrem Weg begleiten und entlasten. Zu den Aufgaben gehört die Betreuung von einem erkrankten Kind und oder die Betreuung der Geschwisterkinder. Dein Einsatz kann das Leben der betroffenen Familien positiv bereichern.
Am 19.08.2026 um 18 Uhr findet ein Infoabend in der Neuenhauser Str. 74, in Nordhorn statt.
Weitere Infos erhältst du unter: 05921-75400 oder [email protected]. Wir freuen uns auf dein Interesse.

Ruheständler-Kaffeetrinken Bei unserem gemütlichen Kaffeetrinken im Samocca kamen die Ruheständler der Hospizhilfe zu ei...
04/06/2026

Ruheständler-Kaffeetrinken

Bei unserem gemütlichen Kaffeetrinken im Samocca kamen die Ruheständler der Hospizhilfe zu einem schönen Austausch zusammen. In angenehmer Atmosphäre wurden Erinnerungen geteilt, Neuigkeiten ausgetauscht und viele interessante Gespräche geführt.

Besonders spürbar war die enge Verbundenheit aller Anwesenden mit der Hospizhilfe. Das große Interesse an der aktuellen Arbeit und den Entwicklungen zeigte, wie sehr sich die Teilnehmenden auch im Ruhestand weiterhin mit den Zielen und Werten der Hospizhilfe verbunden fühlen.

Bei Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen wurde deutlich: Die Gemeinschaft und das Engagement für die Hospizhilfe bleiben bestehen und schaffen wertvolle Begegnungen, die allen Freude bereiten.

Es war schön mit euch !

Heute durften wir mit der Trostinsel, die Kindertrauergruppe der Hospizhilfe Grafschaft Bentheim, die Alpakas besuchen.A...
29/05/2026

Heute durften wir mit der Trostinsel, die Kindertrauergruppe der Hospizhilfe Grafschaft Bentheim, die Alpakas besuchen.
Alpakas sind sensible Tiere, die es ruhig mögen und von sich aus Kontakt zum Menschen aufbauen.
Sie mögen es so gar nicht gerne bedrängt zu werden.
Für die Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren war es ein sehr besonderes Erlebnis und wir erlebten viele Gemeinsamkeiten in Bezug auf die Trauer.
Vielen Dank an die Vechtetal Alpakas und Bauer Henry

Sternenkinder sind Kinder, die während der Schwangerschaft, bei oder kurz nach der Geburt verstorben sind. Auch wenn ihr...
27/05/2026

Sternenkinder sind Kinder, die während der Schwangerschaft, bei oder kurz nach der Geburt verstorben sind. Auch wenn ihre gemeinsame Zeit mit uns viel zu kurz war, hinterlassen sie tiefe Spuren in den Herzen ihrer Familien. ✨
Am 29.5.26, 12:00 findet die nächste öffentliche Trauerfeier der verstorbenen Kinder statt. Gemeinsam möchten wir Abschied nehmen und den Kindern einen würdevollen Platz schenken.
Wir treffen uns dazu um 12:00 h am Sternenkinder-Grabfeld des Südfriedhofs an der Denekamper Straße in Nordhorn.
Eingeladen sind alle Eltern, Angehörigen, Freunde und Begleiter, die sich verbunden fühlen oder einfach einen Moment des stillen Gedenkens teilen möchten. 🤍
Manchmal fehlen die richtigen Worte. Doch gemeinsam erinnern, schweigen, weinen oder einfach da sein – all das darf an diesem Tag seinen Platz haben.

22/05/2026

Bericht zum Familientrauerforum
In jeder Familie wird irgendwann der Tod zum Thema. Manchmal kommt er plötzlich, manchmal ist er absehbar – doch immer bedeutet er Abschied nehmen. Gerade in solchen Lebenssituationen gibt es zahlreiche Unterstützungsangebote, die vielen Menschen oft gar nicht bekannt sind.
Am Freitag, den 24. April, durften wir das Familientrauerforum veranstalten – eine besondere Veranstaltung, die in Kooperation mit der Euregioklinik, der Hospizhilfe, betroffenen Familien und vielen weiteren Beteiligten organisiert wurde.
Zum Einstieg in das Thema Trauer hörten wir einen sehr kurzweiligen und interessanten Vortrag von Jochen Künzel zum Thema „Was brauchen trauernde Menschen von ihrem sozialen Umfeld?“. Mit vielen einfühlsamen und praxisnahen Gedanken regte er zum Nachdenken und Austausch an.
Musikalisch wurde die Veranstaltung wunderbar durch das Projekt „Ein neuer Tag beginnt“ begleitet und erhielt dadurch einen besonders emotionalen und würdevollen Rahmen.
An zahlreichen Informationsständen konnten sich die Besucher informieren und beraten lassen, kreative Angebote ausprobieren oder einfach miteinander ins Gespräch kommen. Die Vielfalt der Beteiligten zeigte eindrucksvoll, wie viele unterschiedliche Hilfs- und Unterstützungsangebote es für trauernde Menschen und ihre Angehörigen gibt.
Mitgewirkt haben unter anderem die tiergestützte Begleitung, die Bibliothek Nordhorn, der Wünschewagen, das Familienhörbuch, die Musik- und Kunsttherapie der Euregioklinik, SAPV-Euregioklinik, Bestatter Mikulla, das TPZ, die Trostinsel (Kindertrauergruppe), das Geschwisterkinderprojekt des Bunten Kreises/Lebenshilfe, die Elterngruppe Sternenkinder, die ambulante Kinderhospizbegleitung Sonnentropfen, die Notfallseelsorge, die Apotheke am Postdamm, die Hospizhilfe, die Männertrauergruppe/Stammtisch, das Projekt „Hospiz macht Schule“ und viele weitere Institutionen und Vereine.
Nach einer kurzen Pause bei Kaffee und Kuchen fand ein bewegendes Podiumsgespräch mit Betroffenen sowie Menschen aus unterschiedlichsten professionellen Bereichen statt. Die persönlichen und authentischen Worte machten diesen Tag für uns alle zu etwas ganz Besonderem.

Hallo zusammen,ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Nina Laug, 36 Jahre alt, und lebe mit meiner Familie hier in Nor...
22/05/2026

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Nina Laug, 36 Jahre alt, und lebe mit meiner Familie hier in Nordhorn.

Seit dem 01.04.2026 bin ich bei der Hospizhilfe dabei und freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben, auf die Zusammenarbeit im Team und darauf, euch alle kennenzulernen.

In den letzten Jahren habe ich auf der Neonatologie und Kinderintensivstation gearbeitet, als Fachgesundheits- und Kinderkrankenpflegerin.

Ich bin gespannt auf die gemeinsame Zeit!

Liebe Grüße
Nina Laug

Adresse

Neuenhauser Str. 74
Nordhorn
48527

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 11:00
Dienstag 09:00 - 11:00
Mittwoch 09:00 - 11:00
Donnerstag 09:00 - 11:00
14:00 - 16:00
Freitag 09:00 - 11:00

Telefon

+49592175400

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V. senden:

Teilen