10/11/2025
Wir sind stolz auf unseren Freund Dr. Wilfried Lüdeking, der beim Tag der Ehrenamtlichen der Niedersächsischen Landesregierung in Lingen eine Auszeichnung erhalten hat:
„Gestern wurden zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten aus dem Landkreis Aurich für ihr herausragendes Engagement von unserem Ministerpräsidenten Olaf Lies ausgezeichnet:
Dr. Wilfried Lüdeking aus Norden und Jörg Köhler aus Aurich. Beide stehen beispielhaft für gelebte Solidarität, Verantwortung und Herzblut im Einsatz für unsere Gesellschaft.
Dr. Wilfried Lüdeking engagiert sich seit über 30 Jahren im Deutschen Kinderschutzbund, davon
25 Jahre als Vorsitzender des Ortsverbandes Norden. Mit unermüdlicher Energie, Fachwissen und Empathie setzte er sich für bessere Lebensbedingungen von Kindern und Familien ein. Unter seiner Leitung entwickelte sich der Kinderschutzbund Norden zu einer tragenden Säule der Kinder- und Jugendhilfe - mit Projekten wie dem Kleiderlädchen, Hausaufgabenhilfe, Hortbetreuung und einem Familienzentrum. Sein Wirken steht für das, was Ehrenamt ausmacht: Menschlichkeit, Ausdauer und den festen Glauben daran, dass jedes Kind faire Chancen verdient.“
Text aus Betrag des Landrats Olaf Meinen