28/03/2026
20 neue Feuerwehrmänner für den Landkreis Altenburger-Land
70 Stunden - 8 Samstage, diesen ehrenamtlichen Zeitaufwand nahmen 20 Kameraden aus dem Landkreis seit 10. Januar auf sich um „FREIWILLIGER FEUERWEHRMANN“ zu werden.
Heute nun die Übergabe der Zertifikate in unserem Gerätehaus in Saara. Alle Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich bestanden und können ab sofort im Ehrenamt als Truppmann eingesetzt werden.
Herzlichen Glückwunsch!
Der Kreisausbilder Thomas Hummel zieht ein positives Fazit. Alle Teilnehmer waren hochmotiviert. Die Prüfungsergebnisse sprechen für sich.
Besonders für Thomas erfreulich, da sein Sohn mit unter den Feuerwehrmannanwärtern war. „Das ist ein persönlicher Erfolg für mich als Vater und Feuerwehrmann. Darauf bin ich sehr stolz“, so der seit 2001 tätige Kreisausbilder nach seinem 46. Lehrgang als Lehrer.
„Jugendliche an das Ehrenamt heranführen und dann noch in die aktive Einsatz übernehmen sei ein Beispiel hervorragender Jugendarbeit in den Jugendfeuerwehren des Landkreises. Diese Vorraussetzungen werden mit der super Arbeit z.B. hier bei uns in Saara, geschaffen. Deshalb auch mein Dank an alle Jugendwarte und Helfer, die wöchentlich den Mädels und Jungs ab 6 Jahren den Job - Freiwilliger Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau näher bringen und diese für das Ehrenamt begeistern.
Unterstützt wurde die Ausbildung vom Feuerwehrverein Lehndorf, dem Feuerwehrverein Burkersdorf, der Berufsfeuerwehr Altenburg und der Johanniter Rettungswache in Schmölln, besonders hier durch Denis Legler, der die ganze Ausbildung der 1. Hilfe koordinierte.
Wir wünschen allen neuen Feuerwehrmännern viel Spaß im Ehrenamt und kommt immer gesund von Einsatz und Übung nach Hause.
Gut Wehr.