16/03/2026
Über 100 Teilnehmer bei der Umweltaktion
„Sauberhaftes Hasselroth 2026“
Zur jährlichen Umweltaktion „Sauberhaftes Hasselroth 2026“ hatten die Engagementslotsen und die Natur- und Vogelschutzgruppe Hasselroth eingeladen.
Über 100 umweltbewusste Mitbürger und Vereinsvertreter konnte Bürgermeister Matthias Pfeifer im Natur- und Vogelschutz-Informationszentrum begrüßen und freute sich über die rege Teilnahme und dankte dem Gastgeber und 1. Vorsitzenden Armin Mohn, dass die Aktion wieder an der bekannten Location stattfinden Konnte. Weiter dankte er Sabine und Volker Schneider, die zusammen mit Thomas Vehring und Monika Hruby für die Verpflegung sorgten.
Volker Schneider begrüßte als Vertreter der Ehrenamtslotsen ebenfalls die Anwesenden und gab das Organisatorische bekannt, gleichzeitig dankte er der Gemeinde, die wieder die Kosten für den Imbiss übernommen hatten und dem Bauhof, die für den Abfallcontainer und den Abtransport sorgen.
Als Vorstand der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gab Schneider noch einen Umweltaktionstag für kommenden Samstag, den 21. März, 10:00 Uhr am Jugendwaldheim im Mühlwald bekannt. Hier sollen Pflegearbeiten für die im letzten Jahr gepflanzten Bäume durchgeführt werden.
Armin Mohn betonte in seiner Ansprache noch einmal die Wichtigkeit der Müllaktion, da die Verschmutzung der Umwelt eine Gefahr für Flora und Fauna darstellen. Für die Presse war Alfons Lachmann vor Ort.
Die Einteilung der Sammelgebiete übernahmen für Niedermittlau Gerhard Hruby, Neuenhaßlau wurde
Erfreulich war wieder die starke Beteiligung der drei Hasselrother Feuerwehren, die mit den Jüngsten der Kinder und Jugendfeuerwehr die größte Teilnehmerzahl stellte. Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Neuenhaßlau, die Vogelschützer, Jäger und SWG sowie viele weitere Hasselroth Mitbürger, einige mit Kindern und Enkeln, summierten sich letztendlich zu einer Teilnehmerzahl von 107, die die Gemarkung für die dieses Jahr stattfindenden Ortsjubiläen in Niedermittlau und Gondsroth vom Müll befreien wollten.
Erfreulich konnte bei der Rückkehr der fleißigen Sammler festgestellt werden, dass die „Vermüllung“ der Landschaft etwas zurückgeht. Dafür gibt es aber immer wieder Zeitgenossen, die für größerer Müllablagerungen sorgen und nicht davor zurückschrecken, Ölbehälter oder sonstige Flüssigkeitsbehälter und Altreifen in der Gemarkung zu entsorgen.
Zur Belohnung gab es für alle Bratwurst, Fleischkäse, Pollo fino oder Grillkäse sowie Getränke.
Die Veranstalter bedanken sich noch einmal herzlich für die tolle Teilnahme und hoffen, dass das im nächsten Jahr genauso sein wird.