IGBCE Mittelrhein

IGBCE Mittelrhein Deine starke Gewerkschaft am Mittelrhein!

08/05/2026

Statement von Regina Karsch, Bezirksleiterin IGBCE Hannover und Konzernbetreuerin Continental AG:

„Die heutigen Schlagzeilen zu Continental und ContiTech machen viele Kolleginnen und Kollegen in Hannover und darüber hinaus tief betroffen. Weltweit sollen 3.000 Stellen wegfallen, davon rund 1.600 in Deutschland – besonders betroffen ist erneut Hannover.
Als IGBCE stehen wir klar an der Seite der Beschäftigten. Wer über Jahre mit Kompetenz, Engagement und hoher Verlässlichkeit zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hat, darf nicht zum reinen Kostenfaktor degradiert werden.
Es ist richtig und wichtig, dass gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretungen ein Transformationspaket vereinbart wurde, das betriebsbedingte Kündigungen bis mindestens Ende 2030 vermeiden soll. Freiwilligenprogramme, Qualifizierung, interne Vermittlung und sozialverträgliche Lösungen sind dabei unverzichtbar.
Aber ebenso klar ist: Zukunftsfähigkeit entsteht nicht allein durch Stellenabbau und Verlagerung von Arbeit ins Ausland. Industriestandorte brauchen Investitionen, Innovationen und vor allem Vertrauen in die Menschen, die täglich die Leistung für diesen Erfolg erbringen.
Gerade Hannover ist Industriestandort mit Tradition und Zukunft. Dafür werden wir uns als IGBCE Bezirk Hannover gemeinsam mit den Arbeitnehmervertreter*innen weiterhin mit vollem Nachdruck einsetzen.“

08/05/2026

BioNTech lässt unsere Corona-Helden im Stich!

Statt den Menschen zu danken, die mit ihrem Können unzählige Leben gerettet und das Unternehmen groß gemacht haben, werden jetzt fast 2.000 Jobs vernichtet und die Standorte Idar-Oberstein, Marburg und Tübingen dichtgemacht.

Das ist keine Unternehmensentscheidung – das ist pure Verantwortungslosigkeit!

Wir von der IGBCE stehen fest an der Seite der Beschäftigten. Wir kämpfen für jeden einzelnen Arbeitsplatz und für den Erhalt der Forschung in Deutschland!

06/05/2026

Betriebsratsarbeit bedeutet Verantwortung – und oft hohen Druck. Wer Stress frühzeitig erkennt und die eigene Resilienz stärkt, bleibt dauerhaft handlungsfähig und wirksam für Belegschaft und Gremium.

📅 21.–26.06.2026
📍 Bad Münder am Deister

Jetzt über den Link in den Kommentaren anmelden!

Empfang zum 1. Mai in Neuwied:„Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ In seiner Rede zum 1. Mai machte Tobias Paulus, Bezi...
28/04/2026

Empfang zum 1. Mai in Neuwied:
„Erst unsere Jobs, dann eure Profite“

In seiner Rede zum 1. Mai machte Tobias Paulus, Bezirksleiter der IGBCE Mittelrhein deutlich, dass es an der Zeit sei, wieder gute Politik für die Menschen zu machen, so dass sie nicht aus Frust AfD wählten. Dazu gehöre, endlich zu investieren und das langfristig und nicht nur wegen kurzfristiger Rendite oder Wahlen. Es brauche Sicherheit für Standorte und damit für die Beschäftigten. Subventionen und staatliche Förderungen müssten endlich an Bedingungen geknüpft werden wie zum Beispiel Standortsicherheit und Tarifbindung. Paulus plädierte ebenso für eine Stärkung der Mitbestimmung, denn diese sei ein Grundpfeiler der Demokratie. Und wo Menschen sich als wirksam erlebten, gäbe es weniger Frust.
Paulus wurde mehrfach vom Publikum mit Applaus unterbrochen, der zeigte, dass er mit seinen Ausführungen und Forderungen die Haltung der Zuhörenden aussprach.
Die Veranstaltung wurde eröffnet durch Alexandra Eidenberg, Vorsitzende des DGB-Kreisverband Neuwied. Ralf Seemann, Beigeordneter der Stadt Neuwied, gab ein kurzes Grußwort. Den musikalischen Beitrag gestaltete Manfred Pohlmann in bewährter Weise mit Gitarre und seinem Gesang. Peter Hilbich, stellvertretender Vorsitzender des DGB-Kreisverband Neuwied, lud im Anschluss noch zum Austausch ein. Vorher unterstrich er noch die Rede von Paulus mit Sätzen wie: „Der 8‑Stunden‑Tag ist kein Relikt aus alten Zeiten. Er ist ein Schutzschild. Ein Versprechen. Ein Stück Würde. Und er ist erstritten. Und deshalb sagen wir klar und deutlich: Unsere Gesundheit steht nicht zum Verkauf. Nicht für Boni, nicht für Renditen, nicht für kurzfristige Gewinne.“
Unter den Teilnehmenden befanden sich sowohl Betriebsratsvorsitzende und Beschäftigte aus Neuwieder Betrieben sowie Vertreter und Vertreterinnen der Kommunalpolitik.

21/04/2026

"Die gesetzliche Rente ist keine Mindestlösung, sondern ein sozialstaatliches Versprechen", macht unsere stellvertretende Vorsitzende Birgit Biermann klar❗

Bundeskanzler Friedrich Merz hat beim Jahresempfang des Bundesverbands deutscher Banken eine tragende Säule unseres Sozialstaats kleingeredet: Die gesetzliche Rente werde künftig „allenfalls noch die Basisabsicherung” sein – nicht mehr genug, um den Lebensstandard zu sichern.

Unsere Antwort darauf:
➡Wer jahrzehntelang gearbeitet und Beiträge gezahlt hat, hat ein Recht auf mehr als eine Mindestabsicherung. Die gesetzliche Rente ist das zentrale sozialstaatliche Versprechen – und dieses Versprechen darf nicht politisch abgewertet werden.

👉Der Generationenvertrag ist kein Relikt. Er ist Grundlage sozialer Sicherheit.

16/04/2026

Empfang zum Tag der Arbeit in Neuwied!

🗓️ Am Samstag, 25. April, kommen wir von 11 bis 13 Uhr im food hotel Neuwied zusammen – unter dem Motto: „Erst unsere Jobs, dann eure Profite."

Hauptredner ist Tobias Paulus, Bezirksleiter der IGBCE Mittelrhein. Mit dabei sind außerdem Alexandra Eidenberg und Peter Hilbich vom DGB-Kreisverband Neuwied sowie Liedermacher Manfred Pohlmann.

👉 Anmeldung DGB Region Koblenz [email protected]

🚢 Mit dem Schiff zur Maikundgebung nach Koblenz? Bei der IG Metall Neuwied melden – einige Plätze sind noch frei.

Tobias Paulus
IG BCE Rheinland-Pfalz/Saarland
DGB
-Fans

24/03/2026
26/02/2026

✨ Gerade in Zeiten großer Umbrüche braucht es eine starke Stimme im Betrieb!

Ob Transformation, Digitalisierung oder wirtschaftlicher Druck: Veränderungen dürfen nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden.

💪 Betriebsräte stehen für Gute Arbeit.
🤝 Betriebsräte sichern Mitbestimmung.
🛡️ Betriebsräte schützen unsere Arbeitsplätze.
📢 Betriebsräte geben den Beschäftigten eine klare und starke Stimme.

Jetzt ist der Moment, Verantwortung zu übernehmen und Solidarität zu zeigen.

🔥 Geht zur Betriebsratswahl und stärkt Eure Interessenvertretung!

Denn nur gemeinsam sind wir stark.

̈t

23/02/2026
IGBCE-Bezirksvorstand Mittelrhein im Austausch mit Kandidatinnen zur Landtagswahl 2026Am 19. Februar 2026 traf sich der ...
23/02/2026

IGBCE-Bezirksvorstand Mittelrhein im Austausch mit Kandidatinnen zur Landtagswahl 2026
Am 19. Februar 2026 traf sich der Bezirksvorstand der IGBCE Mittelrhein mit Kandidat*innen zur kommenden Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, um zentrale Zukunftsfragen für die Region zu diskutieren. Die Veranstaltung fand im Rahmen der DGB-Kampagne „Wähle, was wichtig ist“ statt, die Beschäftigte dazu ermutigt, ihre Stimme für gute Arbeit, soziale Sicherheit und eine starke Demokratie zu nutzen. Moderiert wurde der Austausch von Edith Sauerbier (DGB).
Zu den Gästen gehörten die beiden Landtagsabgeordneten Lana Horstmann (SPD), Anette Moesta (CDU), sowie die beiden Kandidaten André Butscheike (Bündnis 90/Die Grünen) und Hubertus Hacke-Dietze (FDP). Nach einer kurzen Vorstellungsrunde des Bezirksvorstands präsentierten die Kandidat*innen ihre politischen Schwerpunkte und erklärten, mit welchen Anliegen sie für den Landtag kandidieren. Anschließend diskutierten sie gemeinsam mit den Gewerkschafter*innen über die wichtigsten Herausforderungen für Rheinland-Pfalz.
Im Mittelpunkt standen Fragen zur Zukunft des Industriestandorts, zur Stärkung tariflicher Mitbestimmung, zur Weiterentwicklung der Bildungs- und Ausbildungswege sowie zum Umgang mit Rechtsextremismus und rechtsextremen Parteien. Die Teilnehmenden tauschten sich intensiv darüber aus, wie Arbeitsplätze gesichert, Wertschöpfung aufgebaut und demokratische Strukturen geschützt werden können.
Tobias Paulus, Bezirksleiter der IGBCE Mittelrhein, betonte die Bedeutung eines solchen Dialogs: „Für uns ist klar: Gute Arbeit, starke Tarifbindung und eine verlässliche Industriepolitik sind entscheidend für die Zukunft unserer Region. Deshalb suchen wir das Gespräch – damit die Anliegen der Beschäftigten gehört werden und in der Landespolitik Gewicht bekommen.“
Mit Blick auf die Landtagswahl hob Paulus außerdem hervor, wie wichtig demokratische Beteiligung ist: „Die Kampagne ‚Wähle, was wichtig ist‘ erinnert uns daran, dass jede Stimme zählt – besonders dann, wenn es um soziale Gerechtigkeit, Mitbestimmung und den Schutz unserer Demokratie geht.“
Der Bezirksvorstand bewertet den Austausch als wertvollen Beitrag zur politischen Meinungsbildung und wird den Dialog mit politischen Entscheidungsträgern weiterhin fortsetzen.

Adresse

Andernacher Straße 70
Neuwied
56564

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von IGBCE Mittelrhein erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie