Jugendgruppe AC Hohenseelbachskopf e.V.

Jugendgruppe AC Hohenseelbachskopf e.V. Wir sind eine Kart-Slalom-Gruppe aus dem Südsiegerland. Den Jüngsten die Faszination Motorsport nah zu bringen!

Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Vereinsmitglied Karl-Heinz Schäfer.Im alter von 77 Jahren...
26/05/2026

Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Vereinsmitglied Karl-Heinz Schäfer.

Im alter von 77 Jahren ist er am Pfingstwochenende verstorben.
Bereits in 70er Jahren war er mit seinem NSU in der Motorsportszene unterwegs.

In der 90er Jahren hat er dann seinen Kindern den Motorsport nähergebracht und mit ihnen die Wochenenden beim Kartslalom und auf der Rundstrecke vebracht.

Auch die Vorstandsarbeit hat er nicht gescheut und war als Sportleiter beim AMC Burbach tätig.

Seinen Sohn Patrick hat er dann ihm Autoslalom unterstützt und ihn auf dem weg zum Siegerlandmeister im Autoslalom begleitet.

Im AC Hohenseelbachskopf hat er später die Jugendgruppe mit seinem Wissen in sachen Karttechnik unterstützt und war auch als Helfer bei diversen anderen Veranstaltungen am start.

Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und wünschen ihnen viel Kraft und unsere aufrichtiges Beileid.

16/05/2026
Kommt vorbei , unterstützt uns und Sonja Trapp bei Ihrem neuen Laden!*merken* 2.5.26
16/04/2026

Kommt vorbei , unterstützt uns und Sonja Trapp bei Ihrem neuen Laden!

*merken* 2.5.26

14/04/2026

Trainingsstart 2026! Lets go!  Herausforderungen
21/03/2026

Trainingsstart 2026! Lets go!
Herausforderungen


dmsj Deutsche Kartslalom Meisterschaft 2025 – Teil 2Ein paar Stunden druften wir uns erholen, bevor am nächsten Tag Emil...
22/10/2025

dmsj Deutsche Kartslalom Meisterschaft 2025 – Teil 2
Ein paar Stunden druften wir uns erholen, bevor am nächsten Tag Emil Feckler dran war!
Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es wieder auf´s Veranstaltungsgelände.
An diesem morgen brauchten wir ein paar mehr Schichten an Kleidung, irgendwie hatte sich das
Gelände in Richtung Sibirien verschoben und ohne Mütze und Handschuhe ging garnichts!
Als wir kamen fuhr Klasse 2, also hatten wir noch genügend Zeit um uns an die Temperturen zu
gewöhnen und zuzuschauen.
An diesem Tag gab es eine offiziele Teamvorstellung (Samstags wurde die leider abgesagt, da man
etwas hinter der Zeit war). Nach der Klasse 2 liefen alle Bundesländer, mit Fahnen und allen
Fahrern/innen der Klassen 1 und 2, nacheinander auf die Strecke und wurden namentlich
vorgestellt.
Für die die sowas noch nicht gesehen haben, es ähnelt den Olympischen Spielen wenn die einzelnen
Nationen einlaufen! Es ist schon sehr emotional!
Dann blieben die Gruppen vor dem Zelt ihres Bundeslandes stehen und es wurden unzählige Fotos
gemacht.
Ehrlich gesagt, will ich nicht wissen was das mit so einem 8 jährigen kurz vorm Start macht. Ich
glaube ich wäre danach völlig fertig!
Danach haben die Kleinen nochmal fast 10 min. in einer Schlange am Vorstart gestanden und
mussten warten das sie endlich die Strecke abgehen durften! Fand ich ehrlich gesagt etwas
unglücklich gelöst.
Aber dann gings endlich los, Strecke ablaufen, zur Ruhe kommen und dann als 23 in der Klasse
starten.
Trainingslauf recht gut meistert mit einem Pylonenfehler im Doppeltor aber leider auch deutlich zu
langsam um in der Spitze mit zu fahren.
Aber egal, er ist 8 Jahre und hat noch viele Jahre vor sich! Heute heißt es Erfahrung sammeln und
hoffentlich 2 Fehlerfreie Läufe.
1.Lauf und direkt am Anfang im „T“ ein Verbremser, 2 Pylonen!
Aber ich muss sagen er hat den Rest souverän gmeistert ohne weitere Fehler zu machen!
Im 2. Lauf hieß es dann Fehlerfrei bleiben und wenn ihrgendwie möglich schneller werden.
Fehlerfrei hat geklappt, schneller war an diesem Tag nicht drin. Am Ende wurde Emil 35 von 46
Startern und nahm viele Eindrücke und Erfharungen mit nach Hause.
Für mich war es ein Wochenende voller Emotionen, toller Eindrücke und Erfahrungen!
Und eins haben wir uns am Wochenende schon vorgenommen, nächstest Jahr wollen wir wieder
dabei sein!
Wir wünschen allen großen und kleinen Kartfahrern/innen eine schöne und erholsame Winterpause
und hoffen euch alle nächstes Jahr wieder zu sehen!

Dmsj Deutsche Kartslalom Meisterschaft 2025 – was ein großer Titel für eine Veranstaltung!Aber genau das war es eine GRO...
21/10/2025

Dmsj Deutsche Kartslalom Meisterschaft 2025 – was ein großer Titel für eine Veranstaltung!
Aber genau das war es eine GROSSE Veranstaltung.
Über 250 Fahrer und Fahrerinnen aus ganz Deutschland haben sich für diese Veranstaltung
Qualifieziert und 2 davon kammen vom AC Hohenseelbachskopf!
Über das ganzen Jahr haben sie dafür gekämpft an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Es gab höhen
und tiefen in der Saison und das ein oder andere mal mussten auch Tränen getrocknet werden.
Für mich als Jugendleiterin stand von anfang an fest „Qualifiziert sich einer von uns, fahre ich mit!“
Und so war es auch, am Freitag Nachmittag habe ich mich ins Auto gesetzt und bin die 300 km
nach Thüringen gefahren.
Am Samstag morgen bei gefühlten minus Graden bin ich dann das erstmal auf´s
Veranstatungsgelände gefahren. Der erste Eindruck, wahnsinn!
Jedes Bundesland hatte sein eigenes Zelt, mit Fahnen geschmückt und Sitzgelegenheiten. Es war
ein ganz anderes Gefühl als sonst.
Die grenzen der Vereine sind verschwommen und man war als Team „NRW“ da. Die Kinder
wurden eingekeidet und so wurde nochmals das „wir-Gefühl“ gesteigert!
Wir mussten lange warten bis unser erster Fahrer Valentino Batista nachmittags, nach 3Uhr, endlich
die Streckeablaufen konnte.
Die Spannung stick ins unermäßliche, wir standen am Rand drückten die Daumen und hofften nur
„bitte Fehlerfrei!“
Er hat unsere Bitten erhöht und fuhr einen Fehlerfreien 1.Lauf.
56 Starter/innen in der Klasse und es wurde immer später und später, die Sonne ging langsam unter
unter und der Veranstalter schaltete schon das Flutlich ein!
Die Mama sagte nur „Jetzt ist es doch gut das er so eine niedrige Startnummer hat!“. Und das sollte
sich auch bewahrheiten!
Valentino fuhr auch einen 2. Fehlerfreien Lauf und danach vielen nochsehr viele Pylonen bei seinen
Konkurenten.
Im Anschluß fand dann die Siegerehrung auf großer Bühne statt!
Wir hatten bis zum Beginn der Siegerehrung noch keine Ergebnissliste gesehen. Also pure
Anspannung!
Es wurde jeder einzelne Aufgerufen. Wir saßen da und ab einem gewissen Moment dachten wir „er
wurde vergessen, das kann nicht sein!“
Und dann war es doch soweit „Platz 23 geht nach Westfalen an Valentino Batista vom AC
Hohenseelbachskopf“
Die freude war rießig!
Teil 2 zur Deutschen Kartslaom Meisterschaft folgt!

Wir sind bereit und freuen uns auf euch!
11/10/2025

Wir sind bereit und freuen uns auf euch!

Adresse

Sandra Uebach
Neunkirchen
NEUNKIRCHEN

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Jugendgruppe AC Hohenseelbachskopf e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen