Augustinum Gastronomie

Augustinum Gastronomie Das Gastro-Team der Augustinum Gruppe mit Leidenschaft und Herz für gutes Essen und Service.

Gute Gastronomie besteht aus vielen Komponenten: Hochwertige Zutaten, kreative Rezepte, liebevoll angerichtete Speisen, perfekter Service, ein schönes Ambiente und Menschen, die mit Leidenschaft und Herz kochen. All das fügt sich in den Seniorenresidenzen des Augustinums zusammen und macht sie zu etwas Besonderem. Unsere hauseigenen Restaurants bieten nicht nur gehobenen Service, sondern immer das

berühmte Quäntchen mehr. Wir legen größten Wert darauf, dass unsere gastronomischen Angebote ein Erlebnis für alle Sinne sind.

  Am 23. Mai, dem Tag des Grundgesetzes feiern wir unser gemeinsames Engagement für Demokratie und Miteinander. Mit unse...
23/05/2026

Am 23. Mai, dem Tag des Grundgesetzes feiern wir unser gemeinsames Engagement für Demokratie und Miteinander. Mit unserer Augustinum Inklusion gGmbH betreiben wir eine Kantine in der Stiftung Pfennigparade in München und Verpflegungscatering für 19 Lieferorte, darunter Schulen, Tagesstätten und Werkstätten des Augustinum und der Pfennigparade. So schaffen wir Räume für Begegnung, Austausch und Teilhabe. Gemeinsam mit vielen Engagierten setzen wir ein Zeichen dafür, dass Demokratie dort lebendig wird, wo Menschen sich einbringen und füreinander einstehen. Unser Projekt wird von Aktion Mensch gefördert – Teil von rund 9.500 Projekten, die bundesweit Barrieren abbauen und gesellschaftliche Teilhabe stärken. Was bedeutet Demokratie und Miteinander für dich?
Augustinum | Inklusive Gastronomie

29/04/2026

VITAL & LECKER – UNSER KOCHBUCH 📖
Ein echtes Herzensprojekt hat letzte Woche seinen Abschluss gefunden – und wir sind ehrlich gesagt ziemlich stolz.
Seit letztem Jahr haben wir an unserem eigenen Kochbuch zu unserer Menülinie Augustinum Vital gearbeitet. Jetzt halten wir es endlich in den Händen.

Was dieses Buch für uns so besonders macht:
Es ist ein echtes Gemeinschaftswerk – vollständig aus den eigenen Reihen entstanden.
Mit Ideen, Wissen, persönlicher Zeit, Leidenschaft und viel Liebe zum Detail ist abteilungsübergreifend ein Kochbuch für Mitarbeite*innen, Bewohner*innen und Angehörige entstanden, das sich sehen lassen kann.
Alle Rezepte, von alltagstauglich bis Sonntagsgericht, wurden von Augustinum Köch*innen selbst entwickelt, gekocht und verfeinert. Genau diese Gerichte gehören zu den beliebtesten unserer Vital-Linie und stehen so auch in unseren Residenzen auf dem Speiseplan.

Schon beim Blättern wird die Vielfalt sichtbar:
klassische Gerichte neu interpretiert, Fisch- und Fleischgerichte, internationale Einflüsse, immer mit dem Ziel, Genuss und Gesundheit in Einklang zu bringen. Ergänzt wird das Ganze durch spannende Fakten zu Inhaltsstoffen und viele Tipps für eine ausgewogene Küche. Auch Gestaltung, Layout, Grafik und Redaktion sind vollständig in unserer Marketingabteilung entstanden.

Für uns war dieses Projekt Neuland, ein echter Kraftakt – und zugleich die Erfahrung, was möglich ist, wenn man Dinge gemeinsam anpackt.
Ein selbstgemachtes Kochbuch aus einer Senioreneinrichtung?
Vielleicht unerwartet. Für uns aber ein weiterer Schritt, Qualität, Haltung und Genuss sichtbar zu machen.





228 TONNEN WENIGER - JAHR FÜR JAHRSeit 2018 sind wir Mitglied bei United Against Waste – weil wir Verantwortung übernehm...
15/04/2026

228 TONNEN WENIGER - JAHR FÜR JAHR
Seit 2018 sind wir Mitglied bei United Against Waste – weil wir Verantwortung übernehmen wollen. Lebensmittelverschwendung ist für uns keine Option. Nicht für die Umwelt. Und nicht für die Menschen, für die wir jeden Tag kochen.
Vor vier Jahren haben wir uns freiwillig verpflichtet, bis 2025 Produktionsabfälle sowie Abfälle aus Überproduktion und Tellerrückläufen um 30 % zu reduzieren. Umso mehr freut es uns, dass wir mit der jüngsten Messung schon jetzt darüber liegen: 36 % weniger.

Das entspricht hochgerechnet z.B.:
- 228 Tonnen weniger Lebensmittelabfälle – bundesweit pro Jahr
- rund 660 Tonnen weniger CO2 in der Produktion
- rund 11 Mio. Liter weniger Wasserverbrauch

2026 wurden wir dafür zum dritten Mal an allen 23 Standorten durch die Kompetenzstelle Außer-Haus-Verpflegung zertifiziert . Damit sind wir bundesweit der einzige Anbieter im Care Catering, der diesen Standard durchgängig erfüllt.
Dieses Ergebnis entsteht nicht nebenbei, sondern durch viele kleine Entscheidungen im Alltag: in unseren Küchen, in den Restaurants und gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern. Danke an alle unsere Teams!




EIN STARKES TEAM 💪🍽️Vergangene Woche fand unser alljährliches Treffen der bundesweiten Gastro-Auszubildenden statt – mit...
07/04/2026

EIN STARKES TEAM 💪🍽️
Vergangene Woche fand unser alljährliches Treffen der bundesweiten Gastro-Auszubildenden statt – mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Lehrjahren der Berufe Koch*Köchin, Fachfrau*Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie sowie Fachkraft für Gastronomie.

Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr eine ganz besondere Herausforderung: Die 35-köpfige Gruppe plante und realisierte eine Veranstaltung für geladene Gäste von A bis Z. Von der Übung eines Verkaufsgesprächs über Servicekonzept, Menü- und Getränkeauswahl bis hin zu Organisation, Teamaufteilung und Umsetzung lag alles in den Händen unserer Auszubildenden – geführt von „Küchenchefin“ und „Serviceleiter“.
Das Ergebnis: ein voller Erfolg und begeisterte Gäste!

Auch der Teamgedanke kam nicht zu kurz: Spannende Einblicke in die Spirituosenherstellung bei der Destillerie Lantenhammer und eine digitale Team-Challenge am Schliersee sorgten für Abwechslung, Spaß und neue Perspektiven.

Was bleibt, nehmen alle mit nach Hause:
✔ Verantwortung übernehmen
✔ neue Blickwinkel
✔ Stolz auf eine starke Teamleistung
✔ neue Freundschaften

Danke an euch alle für euer Engagement, eure Motivation und euren Teamgeist. Es ist uns jedes Jahr eine große Freude, eure Entwicklung zu begleiten. Bis zum nächsten Jahr!



STERNSTUNDEN 2025 💫Am vergangenen Freitag fand in der Frankenhalle Nürnberg die große Sternstundengala statt – live über...
18/12/2025

STERNSTUNDEN 2025 💫
Am vergangenen Freitag fand in der Frankenhalle Nürnberg die große Sternstundengala statt – live übertragen im BR-Fernsehen. Der gesamte Sternstunden-Tag erzielte ein beeindruckendes Ergebnis: 13,24 Millionen Euro wurden für Kinder in Not gespendet – das zweithöchste Spendenergebnis seit Bestehen der Aktion. Ein beeindruckender Ausdruck von Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt.

Sternstunden e.V. unterstützt seit vielen Jahren Projekte für kranke, behinderte und in Not geratene Kinder und Jugendliche. Auch die Arbeit der Augustinum Gruppe (Augustinum gGmbH) insbesondere unsere Förderschulen und Heilpädagogischen Tagesstätten (HPTs) profitieren von dieser wertvollen Förderung. Die Zusammenarbeit ist seit Jahren vertrauensvoll und wirkungsvoll.

Umso mehr hat es uns gefreut, in diesem Jahr selbst einen aktiven Beitrag zur Gala leisten zu dürfen:
Gemeinsam mit der Augustinum Inklusion gGmbH und der Augustinum Service Gesellschaft mbH haben wir die an die TV-Sendung anschließende Abend-/VIP-Gala kulinarisch begleitet – und dabei mehr als 800 Gäste mit feinen Speisen versorgt.

Wir sind stolz und freuen uns sehr, Teil der diesjährigen Sternstundengala 2025 gewesen zu sein.






DER CO₂-FUßABDRUCKBei fast allem, was wir tun – ob Autofahren, Heizen oder Essen – entsteht Kohlendioxid (CO₂). Dieses G...
04/10/2025

DER CO₂-FUßABDRUCK
Bei fast allem, was wir tun – ob Autofahren, Heizen oder Essen – entsteht Kohlendioxid (CO₂). Dieses Gas ist ein natürlicher Bestandteil der Luft. Gelangt jedoch zu viel davon in die Atmosphäre, verstärkt es die Erwärmung unseres Klimas. Die Menge an CO₂, die durch eine bestimmte Handlung verursacht wird, nennt man den CO₂-Fußabdruck. Je größer er ist, desto stärker belastet er das Klima. Auch beim Essen wird CO₂ freigesetzt, z.B. beim Anbau der Pflanzen, bei der Haltung von Tieren, beim Verpacken, Transportieren und Kochen.
Nicht alle Lebensmittel belasten das Klima gleichermaßen. Besonders bei der Herstellung von Fleisch – vor allem Rindfleisch – entsteht sehr viel CO₂. Auch Milchprodukte wie Käse und Butter haben einen hohen CO₂-Fußabdruck, da ihre Produktion eng mit der Tierhaltung verbunden ist. Pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Getreide oder Hülsenfrüchte sind hingegen deutlich klimafreundlicher.
Diese Woche weisen wir auf unserer Speisekarte den CO₂-Fußabdruck unserer Tagesgerichte aus. Nicht um mit dem Finger auf ein rot markiertes Gericht zu zeigen, sondern um Interesse zu wecken ein Bewusstsein zu schaffen, vor allem auch dafür, warum wir Lebensmittel nicht wegwerfen sollten. Haben Sie sich darüber schon einmal Gedanken gemacht?




ERFOLGREICH GEGEN LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG! 💪Seit mehreren Jahren messen wir regelmäßig, mind. zweimal jährlich unsere ...
01/10/2025

ERFOLGREICH GEGEN LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG! 💪
Seit mehreren Jahren messen wir regelmäßig, mind. zweimal jährlich unsere Lebensmittelmüllmengen in den Einrichtungen, diskutieren Einsparmaßnahmen und setzen diese gemeinsam mit den Teams vor Ort um.
2023 haben wir bereits 108 Tonnen Lebensmittelmüll eingespart – ein Meilenstein, auf den wir sehr stolz sind. 2024 konnten wir dieses Ergebnis noch einmal übertreffen! Hochgerechnet rund 180 Tonnen eingesparter Lebensmittelmüll – dank engagierter Mitarbeiter*innen, der Unterstützung unserer Bewohner*innen, durchdachter Maßnahmen und gelebtem Bewusstsein im Alltag.
Und das ist mehr als nur eine Zahl: Unsere Einsparungen bedeuten auch…
🌍 523 Tonnen weniger CO₂ – das entspricht dem Ausstoß von 110 PKW pro Jahr
🚿8,8 Millionen Liter Wasser gespart – rund 57.000 Badewannenfüllungen
🌱 342.770 m² Fläche eingespart – das sind etwa 1.320 Fußballfelder!
Verantwortung lohnt sich. Und sie motiviert uns, weiterhin konsequent für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen in unseren Einrichtungen einzustehen.

Alle Infos zu unseren Aktivitäten und Bemühungen halten wir übrigens regelmäßig auf unserem Blog fest: https://augustinum.de/rettetlebensmittel




ZU GUT FÜR DIE TONNE! Vom 29. September bis zum 06. Oktober 2025 findet zum sechsten Mal die jährliche Aktionswoche "Zu ...
29/09/2025

ZU GUT FÜR DIE TONNE!
Vom 29. September bis zum 06. Oktober 2025 findet zum sechsten Mal die jährliche Aktionswoche "Zu gut für die Tonne!" des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) statt.
Die Augustinum Gastronomie setzt sich ganzjährig gegen Lebensmittelbverschwendung ein, wofür wir regelmäßig ausgezeichnet werden. Zur Aktionswoche informieren wir in unseren Residenzen umfassend zum Thema, stellen Ergebnisse unserer Müllmessungen vor und stehen unseren Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen Rede und Antwort zu sämtlichen Fragen und Anregungen.
Heute legen wir mit Ständen und Informationsmaterialien in unseren Häusern los.
Alle Infos zu unseren Aktivitäten und Bemühungen halten wir übrigens regelmäßig auf unserem Blog fest: https://augustinum.de/rettetlebensmittel



💪 AZUBIS MIT AUSZEICHNUNGWir sind mächtig stolz auf unseren beiden Auszubildenden zum Koch und zur Fachfrau für Restaura...
05/08/2025

💪 AZUBIS MIT AUSZEICHNUNG
Wir sind mächtig stolz auf unseren beiden Auszubildenden zum Koch und zur Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie (ReVa) aus dem Augustinum Stuttgart-Sillenbuch, die beide ihre Ausbildung mit Bravour und sehr erfolgreich abgeschlossen haben. Zur Lossprechungsfeier gab es dann noch eine Überraschung, unsere Aliah wurde von der IHK Region Stuttgart zur Jahrgangsbesten ReVa gekürt. Das ist klasse!!!🤩
Auf den Bilder sind sie zusammen mit ihren Ausbildern zu sehen, die sich nach einer intensiven und unterstützungsreichen Zeit richtig mitfreuen und erleichtert sind, dass die beiden das so gut gemeistert haben! Liebe Aliah, lieber Jan, ihr seid fachlich und persönlich sehr gewachsen und wir sind stolz, dass wir dazu beitragen konnten. Wie schön, dass ihr uns noch eine Weile erhalten bleibt.
Unsere allerherzlichsten Glückwünsche!🎉



KARRIERE IM AUGUSTINUMIm Rahmen einer organisierten Campus-Rallye bekamen Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Oberlin...
16/07/2025

KARRIERE IM AUGUSTINUM
Im Rahmen einer organisierten Campus-Rallye bekamen Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Oberlin-Schule gestern bei einem Karrieretag auf unserem Campus München-Neufriedenheim spannende Einblicke in unsere vielseitigen Arbeitsbereiche, darunter auch Ausbildungsmöglichkeiten in der Gastronomie. An den einzelnen Stationen stellten sich die jeweiligen Teams mit viel Engagement vor, beantworteten Fragen rund um ihre Arbeit und zeigten, wie vielfältig die beruflichen Möglichkeiten im Augustinum sind. Beim Servietten falten und Teller tragen durften auch noch die praktischen Fähigkeiten ausprobiert werden.
Zum Abschluss konnten die Teilnehmer*innen ihr Wissen in einem kleinen Quiz unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen.
Wir danken allen Mitwirkenden Kolleg*innen für ihren Einsatz und den Schüler*innen für den fröhlichen und interessierten Austausch.



Adresse

Stiftsbogen 74
Munich
81375

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Augustinum Gastronomie erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Augustinum Gastronomie senden:

Teilen