Münchner Kältebus

Münchner Kältebus Projekt "Münchner Kältebus" Der Münchner Kältebus leistet auf Münchner Straßen akute Kältehilfe für obdachlose Menschen. Auch werden keine Personen befördert.

Dabei werden warme Speisen und Getränke verteilt. Ausdrücklich NICHT ist der Kältebus eine 24-Stunden-Nothilfe. Weiterhin verteilt der Kältebus keine gebrauchte Kleidung. Nähere Informationen unter www.kaeltebus-muenchen.de

01/01/2026
Liebe Freundinnen und Freunde des Kältebus München,wir möchten Ihnen wieder ein paar Informationen über unsere Arbeit in...
30/11/2025

Liebe Freundinnen und Freunde des Kältebus München,

wir möchten Ihnen wieder ein paar Informationen über unsere Arbeit in den letzten zwei Wochen geben. Wir fahren aktuell an 4 Abenden pro Woche raus, um unseren Gästen ein warmes Abendessen zu bringen. Wir versuchen, wieder verstärkt Obdachlose anzufahren, die alleine irgendwo lagern, und weniger Stellen in der Innenstadt, bei denen eine Versorgung auch anderweitig gewährleistet ist.

In der zurückliegenden Woche haben wir rund 150 Essen an die Bedürftigen verteilt. Es gab Montag Abend veganes Chili mit Reis, danach Obstsalat mit heißer Schokosauce, am Dienstag Putengeschnetzeltes mit Gemüse in Jägersauce, dazu Nudeln und als Nachspeise Obstsalat. Am Mittwoch gab es Geschnetzeltes mit heller Sauce und Reis, danach einen Schokopudding mit Bananen. Donnerstag war ein Highlight mit panierten Fischstäbchen, dazu ein lauwarmer Kartoffelsalat und als Nachspeise ein Obstsalat. Freitag fand keine Fahrt statt, da wir ein Teamtreffen mit interner Besprechung hatten.

Wir wünschen Ihnen einen schönen restlichen 1. Advent und einen guten Start in die neue Woche.
Kältebus München

Liebe Freundinnen und Freunde des Kältebus München,dieser Beitrag handelt von unserer Tour letzte Woche Dienstag, den 11...
16/11/2025

Liebe Freundinnen und Freunde des Kältebus München,

dieser Beitrag handelt von unserer Tour letzte Woche Dienstag, den 11.11.

Unser Hauptgericht:
Putengeschnetzeltes mit Gemüse in einer Jägersauce. Als Basis für die Sauce haben wir 1 Liter Rotwein und knapp 2 Liter Kochsahne genommen.
Die Beilage bestand aus einem Kartoffelauflauf mit Gemüse und mit Käse überbacken.
Als Nachspeise haben wir einen gemischten Obstsalat mit Pfirsichen, Ananas und Mandarinen gereicht.

Die ausgegebenen Getränke waren ein Holundertee und der allseits beliebte Schokocappuccino.

Insgesamt haben wir an dem Abend ca. 40 Gäste mit Essen versorgt.

Wir haben sowohl einzelne Personen angefahren, z.B. unter der John-F-Kennedy-Brücke und der Brudermühlbrücke als auch eine Gruppe bekannter Stammkunden am Rossmarkt.

Zu unserer Freude hat es unseren Gästen wohl wieder geschmeckt, denn am Ende sind wir mit leeren Töpfen zurück gefahren. So wie es sein soll.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüße
Kältebus München

Liebe Freundinnen und Freunde des Kältebus München,die erste Woche unserer Fahrten liegt hinter uns und wir haben viele ...
03/11/2025

Liebe Freundinnen und Freunde des Kältebus München,
die erste Woche unserer Fahrten liegt hinter uns und wir haben viele bekannte und neue Gesichter gesehen. Die Freude, dass es ab jetzt wieder abends eine warme Mahlzeit gibt, war den Leuten anzusehen und wurde uns auch direkt entgegengebracht.
Bei den Gerichten achten wir auch wieder auf eine vollwertige und abwechslungsreiche Kost. Beispielsweise gab es Montag eine vegetarische Variante, bunter Gemüse- Kartoffel-Auflauf mit Käse überbacken. Ansonsten werden Gerichte mit Gehacktes oder Putengeschnetzeltem gereicht.
Im Schnitt haben wir ca. 40 Essen pro Fahrt verteilt, wobei wir wieder mehr Einzelpersonen aufsuchen, die irgendwo alleine liegen. In diesem Zusammenhang auch Danke an alle, die uns über unsere Homepage Standorte von Obdachlosen melden. Auf diese Weise haben wir schon 3 neue Leute gefunden, die wir diese Saison neu versorgen.

Eine Bitte zur Unterstützung unserer Arbeit:
Aktuell läuft auf Radio Energy eine Aktion, bei der wir eine Spende in Höhe von 15.000 Euro bekommen können. Dazu bitten wir Sie, dass Sie dort auf der Homepage www.energy.de für uns abstimmen. Vielen Dank vorab.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche.
Viele Grüße
Kältebus München e.V.

ENERGY am Morgen liefert dir jeden Morgen die unterhaltsamsten Starnews, großartigsten Gewinne, die lustigsten Storys und mehr!

19/10/2025

Liebe Freundinnen und Freunde des Kältebus München,

danke für die ersten Rückmeldungen und den Hinweis auf den fehlenden Arbeitsort.
Unsere Küche befindet sich in Haidhausen, zwischen Friedensengel (Tram Ismaninger Straße) und Prinzregentenplatz (U4). Es ist die Neherstr. 1, eine kleine Seitenstraße der Prinzregenstraße (Bus 100).

Adresse: Neherstr. 1, 81675 München

Viele Grüße
Kältebus München e.V.

18/10/2025

Liebe Freundinnen und Freunde des Kältebus München,

wir wenden uns hier in eigener Sache an Sie und bitten Sie um Ihre Mithilfe.

Unser Helferinnen und Helfer kochen abends das Essen für unsere Fahrten und fahren anschließend raus, um es an die Bedürftigen zu verteilen. Die Fahrten enden immer frühestens gegen 22.00 Uhr. Seit einigen Jahren hatten wir eine Hilfskraft, die uns am nächsten Morgen die benutzten Töpfe, Pfannen usw. abgespült hat, so dass die Gruppe des nächsten Tages am späten Nachmittag direkt mit den Vorbereitungen der neuen Tour beginnen konnte. Leider hat uns jetzt unser aktueller Helfer krankheitsbedingt absagen müssen, so dass wir dringend jemanden suchen, der für uns abspülen kann.

Wir suchen eine Spülhilfe, die etwa 4 - 5 Mal pro Woche Vormittags zwischen 07.00 Uhr und 14.00 Uhr zu uns kommt und das von uns genutzte Geschirr abspült. Der Zeitaufwand pro Tag liegt bei ca. 2 Stunden.
Die Arbeitstage der folgenden Woche erhalten Sie immer gegen Mitte/Ende der laufenden Woche.

Im Sinne unserer karitativen Ausrichtung würden wir gerne jemanden einstellen, der sich über eine zusätzliche Einnahme freut und sie auch benötigt (z.B. Rentnerinnen/Rentner mit geringer Rente). Die Anstellung würde auf Minijob-Basis laufen.

Das Wichtigste ist eine absolute Zuverlässigkeit, denn wenn die neue Gruppe erst noch das alte Geschirr vom Vortag abwaschen muss, geht wertvolle Zeit für die Zubereitung der neuen Mahlzeiten verloren und diese Zeit ist nicht vorhanden.

Sollten Sie selbst Interesse haben oder jemanden kennen, der möglicherweise Interesse haben könnte, bitte wir Sie um Ihre Rückmeldung bzw. Weitergabe dieser Information. Vielen Dank.

Viele Grüße
Kältebus München e.V.

Liebe Freundinnen und Freunde des Kältebus München,leider vergeht die Zeit so schnell, dass wir es nicht geschafft haben...
18/10/2025

Liebe Freundinnen und Freunde des Kältebus München,

leider vergeht die Zeit so schnell, dass wir es nicht geschafft haben, regelmäßig von unseren Touren zu berichten. Die letzte Saison 2024/2025 war sehr erfolgreich und wir haben vielen Obdachlosen mit einem warmen Essen etwas Wärme und Wertschätzung gebracht.

Nun beginnt in einer guten Woche schon wieder die neue Saison. Wir haben Heute unser Lager aufgefüllt und möchten Ihnen gerne zeigen, was wir alles für unsere Gäste zur Verteilung gekauft haben. Dafür auch ein großes Danke an alle unsere Spenderinnen und Spender.

Anbei ein paar Bilder von unserem frisch aufgefüllten Lager.

Wir haben uns vorgenommen, ab sofort wieder regelmäßiger über unsere Arbeit zu berichten, damit Sie einen besseren Einblick in unsere laufende Tätigkeit bekommen.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und weiterhin alles Gute.
Kältebus München e.V.

Liebe Freundinnen und Freunde des Kältebus München e.V.wir möchten Sie kurz vor Weihnachten über unserer Arbeit in der b...
21/12/2024

Liebe Freundinnen und Freunde des Kältebus München e.V.

wir möchten Sie kurz vor Weihnachten über unserer Arbeit in der bisherigen Saison informieren.

Wie üblich fahren wir abends unsere Runden und versorgen die Obdachlosen mit warmen Essen, warmen Getränken sowie Süßigkeiten und Campingartikeln.

Das Essen kochen unsere Helfer vor jeder Tour frisch und deftig. Der Montag hat sich als Veggie-Tag etabliert, da gibt es fleischlose deftige Speisen mit Sahne, Käse usw. Das wird auch gerne angenommen. Ansonsten gibt es eine reichhaltige Auswahl von unseren Hobbyköchen, die mit viel Herzblut dabei sind.
Einige kulinarische Highlights waren: Chicken-Masala mit Reis, Blumenkohl-Kartoffeln mit Käsesauce, Burgunder-Gulasch mit Paprika und Reis, Gyros mit Gemüse und Reis, Schinkennudeln, Reis mit Hühnchen in Käse-Sahne-Sauce, Lasagne mit Hackfleisch / Lachs / vegetarisch, usw. Dazu leckere Nachspeisen wie Schoko-Milchreis, Obstsalat mit Quark, Vanillepudding usw.
Insgesamt sind es wie bisher ca. 40 - 65 Essen pro Abend. Wichtig sind uns die Leute, die irgendwo alleine liegen, z.B. auf einer Parkbank oder in einem Eingang, und nicht zu Ausgabestellen hingehen.

Wir haben wieder ein paar Bilder von unseren Mahlzeiten beigefügt. Bitte beachten Sie, dass wir aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes keine Bilder von den einzelnen von uns versorgten Personen veröffentlichen.

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes viertes Adventswochenende, frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das Jahr 2025.

Mit freundlichen Grüßen
Kältebus München e.V.
Berthold Troitsch

___________________________________________________________________
Am besten und sinnvollsten helfen Sie uns mit einer kleinen Geldspende, damit wir die benötigten Sachen dann kaufen können, wenn wir sie brauchen.

Konto-Inhaber: Kältebus München e.V.
IBAN: DE85 7015 0000 1003 9157 56
Vielen Dank.

Liebe Freundinnen und Freunde des Kältebus München e.V.wir möchten uns mal wieder melden und Ihnen mitteilen, dass wir s...
05/11/2024

Liebe Freundinnen und Freunde des Kältebus München e.V.

wir möchten uns mal wieder melden und Ihnen mitteilen, dass wir seit letzter Woche wieder unsere Touren abends durch München aufgenommen haben und sowohl unsere altbekannten als auch neue Obdachlose mit warmen Essen, warmen Getränken, Süßigkeiten, Hygiene- und Campingartikeln versorgen. Unsere Tour geht wieder hauptsächlich durch die Innenstadt, da wir dort die meisten Leute antreffen.

Für unsere aktuelle Saison sind wir gut gerüstet, das Lager ist wieder voll mit frisch gekauften Lebensmitteln und wir freuen uns, auch einige neue Helferinnen und Helfer begrüßen zu können. Leider fehlt aber auch ein wenig die Zeit, um immer wieder hier auf FB oder bei Instagram über unsere Arbeit zu berichten. Wir hoffen, dass wir auch dafür bald eine Verstärkung finden.

Anbei haben wir Ihnen noch ein paar Bilder von unserem Lager und den letzten Fahrten beigefügt, damit Sie auch einen direkten Eindruck von unserer Arbeit bekommen.

Mit freundlichen Grüßen und hoffentlich bis bald
Kältebus München e.V.
Berthold Troitsch

Adresse

NeherStr. 5
Munich
80807

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Münchner Kältebus erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Münchner Kältebus senden:

Teilen