Gehörlose Bergfreunde München e.V.

Gehörlose Bergfreunde München e.V. Wir sind ein Münchner Gehörlosen Sportverein mit 14 Abteilungen, eigenem Clubhaus in München-Johanneskirchen und Skihütte am Spitzingsee.

Unser Verein richtet sich an alle hörgeschädigten Personen - gehörlos, schwerhörig, ertaubt, CI-Träger, etc. - und natürlich auch an hörenden Personen. Wir haben 485 Mitglieder und bieten unseren Mitgliedern die Ausübung verschiedener Sportarten an, wie z.B.: Skisport, Tennis, Faustball, Basketball, Bergsport, Wandern, Fußball, Dart, Badminton, Leichtathletik, Golf, etc. Unsere Übungsleiter haben

vom BLSV anerkannte Übungsausweise und besitzen Kompetenzen, unsere Mitglieder in den Sportarten zu trainieren, sodass sie ihren Sport ausüben können. Neben unserem eigenen Clubhaus in München-Johanneskirchen haben wir auch eine eigene Skihütte auf dem Stolzenberg am Spitzingsee, zu dem unsere Mitglieder regelmäßig besuchen. Außerdem können Hörgeschädigte mit einer Hörbehinderung von 55 db oder mehr an den nationalen und internationalen Gehörlosenmeisterschaften teilnehmen! Unter unseren Mitglieder sind viele Mitglieder, die Nationalspieler geworden sind und viele sind noch aktiv!

Zum Halbfinale des Bayerischen Pokals empfingen wir den GSV Würzburg in Freiham.Kurzfristig mussten wir auf einem etwas ...
15/06/2026

Zum Halbfinale des Bayerischen Pokals empfingen wir den GSV Würzburg in Freiham.

Kurzfristig mussten wir auf einem etwas kleineren Kunstrasenplatz spielen, was den Würzburgern sehr entgegenkam. Dadurch konnten sie extrem tief stehen und kompakt verteidigen. Gegen diese „Busparkerei“ taten wir uns lange schwer, eine Lücke zu finden. Zwar dominierten wir das Spielgeschehen klar (laut VEO-Daten mit 70:30 Ballbesitz), doch immer wieder war ein Würzburger Bein oder der Pfosten im Weg.

In der 34. Minute war es dann endlich so weit: Nach einem Zuckerpass von Nikita vollendete Ziad eiskalt zur verdienten 1:0-Führung. Mit diesem Ergebnis mussten wir uns bis zur Halbzeit zufriedengeben, auch wenn die Führung deutlich höher hätte ausfallen können.

Zur zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Wir ließen den Ball geduldig durch die eigenen Reihen laufen, kamen jedoch nur selten zu wirklich gefährlichen Abschlüssen. Würzburg versuchte es immer wieder mit Distanzschüssen, ohne dabei große Gefahr auszustrahlen.

In der 61. Minute erhöhte Fabian auf 2:0 und der Bann war endgültig gebrochen. Die Würzburger mussten nun mehr Risiko gehen, wodurch sich immer größere Räume ergaben. Jede sich bietende Lücke bestraften wir nun eiskalt und setzten uns am Ende hochverdient mit 8:0 durch.

Ein großes Lob geht auch an unseren Torwart Sven. Zwar wurde er insgesamt nur selten gefordert, hielt uns aber mit zwei starken Aktionen entscheidend im Spiel und sorgte dafür, dass wir die Null halten konnten.

Mit diesem überzeugenden Sieg ziehen wir verdient ins Finale des Bayerischen Pokals ein. Dort treffen wir am 11. Juli in Freiham auf den GSV Augsburg. Weitere Informationen rund um das Finale werden wir zeitnah bekannt geben. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!
💚❤️⚽️

1:0 Ziad (Nikita)!
2:0 Fabian (Ziad)
3:0 Lucas (Fabian)
4:0 Lucas
5:0 Nikita (Lysander)
6:0 Philipp (Lysander)!
7:0 David (Lucas)
8:0 Said (Danny)

Matchday Preview ❤️💚🏆: Bayerische Pokal Meisterschaft   📈: Halbfinale 📅: Samstag, 13.06.26⏱️: 15:00🏟️: | Hans-Dietrich-G...
07/06/2026

Matchday Preview ❤️💚

🏆: Bayerische Pokal Meisterschaft
📈: Halbfinale
📅: Samstag, 13.06.26
⏱️: 15:00
🏟️: | Hans-Dietrich-Genscher Straße 11-15
🆚: GSV Würzburg
🎫 : 3€
⛅️ : 25 Grad ☀️
🧑‍🎨: Design by Johanna Rempel ( )

Zum Halbfinale des diesjährigen Bayerischen Pokals dürfen wir den GSV Würzburg bei uns in Freiham begrüßen.

Die Würzburger, die nach längerer Zeit wieder ohne Spielgemeinschaft auf dem Großfeld antreten, sollten keinesfalls unterschätzt werden. Insbesondere im Jugendbereich sorgen sie derzeit mit starken Leistungen für Aufsehen. Der GSV blickt zudem auf eine lange Tradition im Gehörlosensport zurück.

Wir freuen uns auf ein spannendes und attraktives Pokalspiel. Der Sieger der Partie trifft im Finale auf den GSV Augsburg.

Für alle Besucher steht die Tiefgarage kostenlos zum Parken zur Verfügung.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer💪⚽

Vom 11.05. bis zum 23.05. fand nach langer Zeit endlich wieder eine U23-Weltmeisterschaft in Zlatibor, Serbien statt.Mit...
24/05/2026

Vom 11.05. bis zum 23.05. fand nach langer Zeit endlich wieder eine U23-Weltmeisterschaft in Zlatibor, Serbien statt.

Mit dabei aus unseren Reihen waren Lucas Pflugfelder und Danny Weber.

Die deutsche Nationalmannschaft, die Lucas als Kapitän anführte, traf in Gruppe B auf Großbritannien, Polen und Liberia. Die Gruppenphase schloss das Team als Erster mit zwei starken Siegen sowie einem torlosen Unentschieden gegen Großbritannien ab.

Besonders hervorzuheben ist Lucas’ Einsatz: Im zweiten Gruppenspiel gegen Polen brach er sich bereits in der ersten Halbzeit den rechten großen Zeh – absolvierte aber dennoch sowohl das Halbfinale als auch das Spiel um Platz 3 über die volle Distanz.

Ebenso bemerkenswert war Dannys Auftritt gegen Liberia: Er erzielte nicht nur zwei Tore, sondern auch das schnellste Tor des gesamten Turniers – nach weniger als 15 Sekunden. Leider musste er die letzten beiden Spiele verletzungsbedingt aussetzen.

Im Halbfinale musste sich das Team dem späteren Weltmeister äußerst unglücklich mit 0:1 geschlagen geben. Umso größer war der Wille, nicht ohne Medaille nach Deutschland zurückzukehren. Im Spiel um Platz 3 zeigten die Jungs dann noch einmal eine starke Leistung und setzten sich souverän mit 3:1 gegen Großbritannien durch.

Wir sind unglaublich stolz auf euch beide ❤️💚

Komm mal vorbei 🫶
19/05/2026

Komm mal vorbei 🫶

🎮 GBF Esport organisiert! 🔥Am 30.05.26 ab 15 Uhr bei Gehörlose Bergfreunde München 📍Freier Eintritt für alle 🙌Ab 16 Jahr...
19/05/2026

🎮 GBF Esport organisiert! 🔥

Am 30.05.26 ab 15 Uhr bei Gehörlose Bergfreunde München 📍
Freier Eintritt für alle 🙌
Ab 16 Jahre alt ⚡️

Spaß Turnier • Community • Zocken • Gute Stimmung 🎮🏆

📩 Anmeldung bis 25.05:
[email protected]

Komm vorbei und sei dabei 😎
FunTurnier

Vom 27.04. bis 02.05. fand die diesjährige Großfeld Deaf Champions League in Manisa (🇹🇷) statt.Fabian Kuppe wurde an die...
03/05/2026

Vom 27.04. bis 02.05. fand die diesjährige Großfeld Deaf Champions League in Manisa (🇹🇷) statt.

Fabian Kuppe wurde an die GSG Stuttgart ausgeliehen – und was für ein Auftritt!
Bis ins Finale spielte das Team ein überragendes Turnier und gewann – bis auf ein Gruppenspiel – nahezu jede Partie souverän. Im Viertelfinale gab es ein starkes 4:1 gegen Frankfurt, im Halbfinale folgte ein klares 4:0 gegen die ausgeruhten Düsseldorfer.

Im Finale wartete mit dem Vorjahressieger Reims ein echter Brocken. Nach 90 bzw. 120 Minuten stand es 2:2 – Spannung pur! Im anschließenden Elfmeterschießen mussten sich die Stuttgarter dann äußerst unglücklich geschlagen geben.

Fabian zeigte ein herausragendes Turnier und wurde am Ende verdient in die Top 11 des Wettbewerbs gewählt.

Auch wenn es am Ende nicht für Gold gereicht hat: Wir sind unglaublich stolz auf dich! ❤️💚

Am 25.04. brach unser 14-köpfiger Kader nach Essen zum Viertelfinal Rückspiel auf. Die Jungs waren gut drauf und sorgten...
28/04/2026

Am 25.04. brach unser 14-köpfiger Kader nach Essen zum Viertelfinal Rückspiel auf. Die Jungs waren gut drauf und sorgten bereits während der Fahrt für beste Stimmung.

Bei 16 Grad und viel Sonne mussten wir gegen eine Essener Mannschaft antreten, die mit zahlreichen Nationalspielern bestückt war und uns vor allem an Erfahrung überlegen war. Das Durchschnittsalter unserer Startelf betrug gerade einmal 22,3 Jahre.

Essen begann – wie schon im Hinspiel – sehr dominant mit viel Ballbesitz, konnte sich jedoch kaum zwingende Torchancen erspielen. Unsere Jungs verteidigten diszipliniert, mit großer Leidenschaft und warfen sich in jeden Ball.

Wir lauerten auf Konter, die jedoch in der ersten Halbzeit nur selten zustande kamen. In der 41. Minute nutzte Essen dann eine Unaufmerksamkeit eiskalt aus: Nach einem Heber in unseren Strafraum umkurvte der Stürmer unseren Torwart und schob zur Führung ein.

Das ließ unsere Jungs jedoch unbeeindruckt. In der zweiten Halbzeit kamen wir vor allem über die linke Seite zu mehreren guten Chancen, doch der gegnerische Schlussmann parierte stark. Zudem stoppte Essen beinahe jeden unserer Angriffe mit taktischen Fouls (VEO-Datenanalyse: 26 Essener Fouls im Spiel).

In der 85. Minute dann der Schock: Mitten in unserer besten Phase erhöhte Essen auf 2:0 und entschied das Spiel.

Unsere Jungs kämpften bis zum Umfallen, doch das nötige Glück war an diesem Tag nicht auf unserer Seite, sodass wir uns mit 0:2 geschlagen geben mussten.

Die Stimmung blieb dennoch überwiegend positiv – die beiden Spielertrainer Fabian Kuppe und Lucas Pflugfelder zeigten sich stolz auf die Mannschaft.

Nun richten wir den Fokus auf den Bayerischen Pokal, wo wir im Halbfinale zuhause in Freiham auf GSV Würzburg treffen.

Mehr Infos folgen!

07/04/2026

Gaming Day +16 🎮

Deutsche Futsal-Meisterschaften am 14.02. in Frankfurt am Main🔴🟢 U15 – Starker 4. Platz bei der Deutschen MeisterschaftU...
02/03/2026

Deutsche Futsal-Meisterschaften am 14.02. in Frankfurt am Main

🔴🟢 U15 – Starker 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft

Unsere U15, bei der 8 von 10 Spielern ihr erstes Futsalturnier bestritten und jeder noch mindestens ein weiteres Jahr in der U15 spielen darf, traf in der Gruppenphase auf Düsseldorf, Köln, Berlin und Dortmund.

Mit starken Leistungen konnten die Spiele gegen Berlin und Düsseldorf gewonnen werden. Gegen Köln und Dortmund musste man sich geschlagen geben – dennoch reichte es verdient für den Einzug ins Halbfinale!

Dort wartete mit Würzburg der spätere Deutsche Meister, bei dem ein Drittel des Kaders bereits seine letzte U15-Futsalmeisterschaft spielte. Trotz großem Einsatz mussten wir uns deutlich geschlagen geben.

Im Spiel um Platz 3 trafen wir erneut auf den Kölner GSV. Nach einem leidenschaftlichen Kampf unterlagen wir am Ende mit 0:2.

Trotzdem sind wir extrem stolz auf unsere Jungs, die es mit diesem jungen Kader unter die Top 4 Deutschlands geschafft haben!
Mit gezielten Neuzugängen wollen wir im nächsten Jahr die Top 3 angreifen.



🔴🟢 U21 – Charakterstarke Leistung und Platz 5

Unsere U21 musste im Vergleich zum Vorjahr viele neue Gesichter integrieren und erwischte mit Essen und Karlsruhe eine echte Hammergruppe – die beiden Teams standen sich später sogar im Finale gegenüber.

Gegen Essen (1:4) und Karlsruhe (1:3) musste man sich geschlagen geben. Dafür zeigte die Mannschaft Moral und gewann gegen Würzburg (4:3) und Nürnberg (8:0).

Im Spiel um Platz 5 trafen wir auf den Drittplatzierten der Gruppe B, den GTSV Frankfurt. Dieses Spiel wurde souverän mit 6:1 gewonnen – ein deutlicher Beleg für die enorme Stärke der Gruppe A.

Am Ende stand Platz 5 von 9 Teams. Doch was viel wichtiger ist:
Die Jungs ließen nie die Köpfe hängen und spielten das gesamte Turnier mit Herz und Leidenschaft.

👏🏻 Glückwunsch an Eren Tek zum Titel des Torschützenkönigs!



Wir kommen wieder! ❤️💚

Mit diesen Kadern der U15 und U21 greifen wir bei der Deutschen Gehörlosen-Futsal-Meisterschaft an. 💪🔥🧑‍🎨:
14/02/2026

Mit diesen Kadern der U15 und U21 greifen wir bei der Deutschen Gehörlosen-Futsal-Meisterschaft an. 💪🔥

🧑‍🎨:

Adresse

NußStr. 55
Munich
81929

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Gehörlose Bergfreunde München e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen