12/06/2026
Was passiert eigentlich in den ersten Monaten nach einer Gründung? Und worüber wird dabei nur selten offen gesprochen?
Genau darüber wurde beim Ende Mai in der Seidlvilla in München diskutiert. Die brachten Gründerinnen und Gründer auf die Bühne, um nicht nur über Erfolge zu sprechen, sondern auch über die Realität hinter dem Aufbau eines Unternehmens.
Der Höhepunkt des Abends war das Gespräch auf der Bühne mit AktivSenior Thomas Weber. Im Austausch mit den Gründerinnen Kim Moquenco (One-to-One Life Coaching) und Astrid Linser (Marketing) sowie Gründer Philipp Bögner, der eine Wohnplattform für Alt und Jung aufgebaut hat, standen persönliche Erfahrungen, Herausforderungen und wichtige Erkenntnisse aus der Gründungsphase im Mittelpunkt.
Gemeinsam sprachen sie über Fragen, die viele Gründungsinteressierte beschäftigen:
- Welche Erfahrungen wurden in den ersten Monaten und Jahren nach der Gründung gemacht?
- Wie gewinnt man die ersten Kundinnen und Kunden? Und ab wann beginnt man bewusst auszuwählen, statt jeden Auftrag anzunehmen?
- Wie geht man mit Rückschlägen um, geschäftlich wie auch mental
- Was hilft dabei, nach schwierigen Phasen wieder nach vorne zu schauen?
- Welche Entscheidungen würden die Gründerinnen und Gründer heute anders treffen?
- Welche Learnings waren entscheidend für Wachstum und langfristigen Erfolg?
Besonders spannend war der offene Austausch darüber, dass Unternehmertum selten geradlinig verläuft. Hinter jedem Fortschritt stehen Unsicherheit, Anpassungsfähigkeit, Mut und oft viele Herausforderungen, über die nur selten gesprochen wird.
Der Mehrwert für alle, die mitlesen:
Egal, ob du bereits gegründet hast, mit dem Gedanken spielst oder einfach verstehen möchtest, wie Unternehmen entstehen. Die Einblicke zeigen, dass Herausforderungen zum Unternehmertum dazugehören und wertvolle Erfahrungen häufig genau in schwierigen Phasen entstehen.
Denn am Ende geht es nicht nur darum, ein Unternehmen aufzubauen. Es geht auch darum, sich selbst weiterzuentwickeln.