AktivSenioren Bayern

AktivSenioren Bayern AktivSenioren Bayern e.V. - Gemeinsam Zukunft schaffen

12/06/2026

Was passiert eigentlich in den ersten Monaten nach einer Gründung? Und worüber wird dabei nur selten offen gesprochen?

Genau darüber wurde beim Ende Mai in der Seidlvilla in München diskutiert. Die brachten Gründerinnen und Gründer auf die Bühne, um nicht nur über Erfolge zu sprechen, sondern auch über die Realität hinter dem Aufbau eines Unternehmens.

Der Höhepunkt des Abends war das Gespräch auf der Bühne mit AktivSenior Thomas Weber. Im Austausch mit den Gründerinnen Kim Moquenco (One-to-One Life Coaching) und Astrid Linser (Marketing) sowie Gründer Philipp Bögner, der eine Wohnplattform für Alt und Jung aufgebaut hat, standen persönliche Erfahrungen, Herausforderungen und wichtige Erkenntnisse aus der Gründungsphase im Mittelpunkt.

Gemeinsam sprachen sie über Fragen, die viele Gründungsinteressierte beschäftigen:
- Welche Erfahrungen wurden in den ersten Monaten und Jahren nach der Gründung gemacht?
- Wie gewinnt man die ersten Kundinnen und Kunden? Und ab wann beginnt man bewusst auszuwählen, statt jeden Auftrag anzunehmen?
- Wie geht man mit Rückschlägen um, geschäftlich wie auch mental
- Was hilft dabei, nach schwierigen Phasen wieder nach vorne zu schauen?
- Welche Entscheidungen würden die Gründerinnen und Gründer heute anders treffen?
- Welche Learnings waren entscheidend für Wachstum und langfristigen Erfolg?

Besonders spannend war der offene Austausch darüber, dass Unternehmertum selten geradlinig verläuft. Hinter jedem Fortschritt stehen Unsicherheit, Anpassungsfähigkeit, Mut und oft viele Herausforderungen, über die nur selten gesprochen wird.

Der Mehrwert für alle, die mitlesen:
Egal, ob du bereits gegründet hast, mit dem Gedanken spielst oder einfach verstehen möchtest, wie Unternehmen entstehen. Die Einblicke zeigen, dass Herausforderungen zum Unternehmertum dazugehören und wertvolle Erfahrungen häufig genau in schwierigen Phasen entstehen.

Denn am Ende geht es nicht nur darum, ein Unternehmen aufzubauen. Es geht auch darum, sich selbst weiterzuentwickeln.

Inspiration, Austausch und wertvolle Kontakte:   München in der Seidlvilla in Schwabing 🤝Am 28. Mai 2026 trafen sich run...
03/06/2026

Inspiration, Austausch und wertvolle Kontakte: München in der Seidlvilla in Schwabing 🤝

Am 28. Mai 2026 trafen sich rund 35 Existenzgründerinnen und Existenzgründer im Kulturzentrum Seidlvilla in zum Gründerforum der .

Das Gründerforum bietet Gründerinnen und Gründern eine Plattform für Austausch, Vernetzung und gegenseitige Unterstützung. Die Idee entstand aus dem Wunsch vieler Start-ups selbst, einen Ort zu schaffen, an dem Erfahrungen geteilt, Kontakte geknüpft und Herausforderungen gemeinsam diskutiert werden können. Unterstützt wird das Gründerforum vom Wirtschaftsreferat der Landeshauptstadt München.

Im Mittelpunkt des Abends stand das Networking. In einer offenen, sehr kommunikativen Atmosphäre tauschten sich die Teilnehmenden intensiv über ihre ersten Erfahrungen in der Selbstständigkeit aus und gaben sich gegenseitig wertvolle Tipps und Impulse für ihren weiteren Weg.

Ein besonderes Highlight war das On-Stage-Interview, moderiert von AktivSenior Thomas Weber. Gemeinsam mit den Gründerinnen Kim Moquenco (One-to-One Life Coaching) und Astrid Linser (Marketing) sowie dem Gründer Philipp Bögner mit seiner Wohnplattform für Alt und Jung sprach er über ihre Erfahrungen beim Aufbau ihrer Unternehmen.

Die Start-ups berichteten offen über:
- ihre ersten Schritte bei der Kundengewinnung
- erfolgreiche und weniger erfolgreiche Marketingmaßnahmen
- den Umgang mit Rückschlägen und schwierigen Phasen
- wichtige Learnings aus den ersten Monaten der Selbstständigkeit
- die Bedeutung von Durchhaltevermögen, Resilienz und Netzwerken

Die offenen Einblicke machten deutlich: Gründung ist weit mehr als eine gute Geschäftsidee. Gerade der Austausch mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern hilft dabei, Herausforderungen besser zu meistern, neue Perspektiven zu gewinnen und Kooperationen anzustoßen.

Das große Interesse und die intensive Beteiligung zeigen, wie wichtig solche Formate für die Münchner Gründungsszene sind. Deshalb werden wir das Gründerforum auch künftig als Ort der Begegnung, des Lernens und der Vernetzung anbieten.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, die ihre Erfahrungen, Fragen und Ideen eingebracht haben und diesen Abend zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

 ? 🤝Für viele Unternehmerinnen und Unternehmer beginnt genau hier das Kopfzerbrechen: Wie übergebe ich mein Unternehmen?...
27/05/2026

? 🤝
Für viele Unternehmerinnen und Unternehmer beginnt genau hier das Kopfzerbrechen: Wie übergebe ich mein Unternehmen? Wer führt es weiter? Und wie finde ich überhaupt ein Unternehmen zur Übernahme?

Wir bauen unsere Beratungsangebote im Bereich Unternehmensnachfolge seit längerer Zeit gezielt aus. Denn immer mehr Unternehmen stehen vor genau dieser Herausforderung.

Und trotzdem erleben wir immer wieder:
Viele Unternehmerinnen und Unternehmer beschäftigen sich erst sehr spät mit dem Thema oder nehmen Beratungsangebote zu spät wahr.

Warum sehen wir Bayern hier als besondere Gesprächspartner?
Jede Übergabe und auch die Übernahme eines Unternehmens bringt natürlich viele betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Fragen mit sich. Was dabei oft vergessen wird: Bei einer Nachfolge muss immer auch jemand etwas abgeben oder aufgeben. Gerade in Familienunternehmen können dabei Zweifel, Konkurrenz oder auch Konflikte entstehen.
Kurz gesagt: Es braucht viele intensive Gespräche.

Wir AktivSenioren arbeiten ehrenamtlich, bringen langjährige Berufs- und Lebenserfahrung mit und können Unternehmerinnen und Unternehmer auf Augenhöhe begleiten. Dabei nehmen wir uns auch Zeit für häufige und persönliche Gespräche.

Deshalb freuen wir uns besonders auf die Veranstaltung am 13.06.2026 „Leinen Los!“ des Fördernetzwerks der Freisinger Wirtschaft. Unser erfahrener Berater Juergen Zwafink spricht dort zum Thema: „Empathie als Schlüsselrolle im Übergabeprozess“ (mit Schwerpunkt Familienunternehmen) 🎤
- Erwartungshaltungen, Autorität und Toleran
- Tradition und Generationsdenken
- Klare Spielregeln, Kommunikation und Moderation mit Zeitplänen
- Die Frage: Bin ich überhaupt ein Unternehmertyp?
(Qualifikation und Persönlichkeitsstruktur)
- Reden, reden, reden und aktives Zuhören
- Rolle und Aufgaben eines Moderators der AktivSenioren Bayern
- Praktische Beispiele aus der Beratung

Auch Wolfgang Ober, Josef-Sebastian Portenlänger und Vorstandsmitglied Franz-Josef Risch stehen für Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Diese Woche ging es los. 🚀 Wer noch dabei sein will, muss schnell sein.Die   (19.–21. Mai) laufen bereits und es stehen ...
20/05/2026

Diese Woche ging es los. 🚀 Wer noch dabei sein will, muss schnell sein.

Die (19.–21. Mai) laufen bereits und es stehen noch zwei spannende Events an.

📍 Rückblick: Gestern waren wir beim Pitch & Connect im LINK Gründerzentrum Landshut dabei
https://www.gruenderland.bayern/gruendungstage/veranstaltungen-gruendungstage/event/pitch-connect-2/

📍 Heute (20. Mai: Tag der offenen Tür in Neustadt an der Aisch
https://www.gruenderland.bayern/gruendungstage/veranstaltungen-gruendungstage/event/tag-der-offenen-tuer-1/

📍 Morgen (21. Mai): Unser eigenes Event in München ab 11 Uhr, Haus des Stiftens, Landshuter Allee 11

Last-Minute-Slot Beratung sichern: https://app.guestoo.de/public/event/32b9e88b-f12a-404c-97af-097b69699cf4?lang=de

Warum anmelden? Damit stellen wir sicher, dass ihr zu eurer Wunschzeit direkt einen passenden Gesprächspartner habt.

Wir wünschen allen Beteiligten und vor allem allen angehenden Gründerinnen und Gründern erfolgreiche Gründungstage.

Der Termin rückt näher. Zeit, aktiv zu werden.📅 Bayerische Gründungstage vom 19.–21. MaiAls Partner von Gründerland Baye...
14/05/2026

Der Termin rückt näher. Zeit, aktiv zu werden.

📅 Bayerische Gründungstage vom 19.–21. Mai

Als Partner von Gründerland Bayern sind wir mit einem Tag der offenen Tür an unserem Stammsitz in dabei.

Am 21.Mai ab 11 Uhr könnt ihr zum Beispiel mit Horst Eckl über Themen des Vertriebs im IT-Bereich, mit Dirk Gutekunst über Gründungen im Raum Dachau, mit Michael Richter über seine Erfahrungen in der Beratung zur Unternehmensnachfolge und mit Josef-Sebastian Portenlänger über euren Vertriebsansatz sprechen.

Oder ihr möchtet euch mit einer Regionalleiterin der austauschen? Petra Kuther ist leider nur bis zum frühen Nachmittag vor Ort, ihr Stellvertreter Eike Born jedoch auch am Nachmittag. Mit ihm könnt ihr zudem über Fördermöglichkeiten im Gründungs- und Nachfolgebereich sprechen.

Diese und viele weitere Gelegenheiten erwarten euch.

👉 Meldet euch am besten direkt an: Event
🕚 21. Mai ab 11 Uhr
📍 Geschäftsstelle im Haus des Stiftens, München
So stellen wir sicher, dass sich jemand von uns Zeit für euch und euer Anliegen nehmen kann: https://app.guestoo.de/public/event/32b9e88b-f12a-404c-97af-097b69699cf4?lang=de

👉 Ihr möchtet mehr über die und weitere Termine in Bayern erfahren?
Dann schaut hier vorbei: https://www.gruenderland.bayern/gruendungstage/veranstaltungen-gruendungstage/

„Gründen heißt vor allem austesten, lernen, vielleicht auch scheitern, aber dann weitermachen!“ 🚀 – Jens WucherpfennigMi...
07/05/2026

„Gründen heißt vor allem austesten, lernen, vielleicht auch scheitern, aber dann weitermachen!“ 🚀 – Jens Wucherpfennig

Mit diesen Worten eröffnete Jens Wucherpfennig, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim, das zweite Gründungsfestival der IHK in Traunstein. Wir waren mit einem eigenen Stand vor Ort dabei und erlebten einen Tag voller Austausch, Ideen und Unternehmergeist.

Im Campus Chiemgau erwartete Gründerinnen und Gründer ein vielseitiges Programm:
- Speeddating für Start-ups
- Neun spannende Impulsvorträge
- Pitch-Möglichkeiten vor Investoren
- Austausch mit dem Finanzamt und der LfA Förderbank Bayern
- Networking mit Partnern aus Wirtschaft und Gründungsförderung

Besonders wertvoll war für uns auch der persönliche Austausch mit unseren Netzwerkpartnern, darunter die IHK München, Stellwerk18, die TH Rosenheim, die Chiemgau GmbH und die Wirtschaftsjunioren Rosenheim. Auch unsere Region Oberbayern Südost war stark vertreten. Wir freuten uns über viele Gespräche mit Gründerinnen, Gründern und Partnern aus der Region.

Du kommst aus Oberbayern Südost und denkst gerade: „Vielleicht könnten die mich beraten?“ oder: „Das klingt spannend, vielleicht möchte ich selbst mitmachen?“ Dann melde dich gerne bei unserem Regionalleiter Herbert Hloch:
[email protected]

Oder informiere dich hier:
https://www.aktivsenioren.de/mitgliedschaft/mitglied-werden

Es wird Mai. Und Bayern wird zum Hotspot für Gründung. 🚀Vom 19. bis 21. Mai 2026 finden die Bayerischen Gründungstage st...
29/04/2026

Es wird Mai. Und Bayern wird zum Hotspot für Gründung. 🚀

Vom 19. bis 21. Mai 2026 finden die Bayerischen Gründungstage statt.
Wir sind als Partner von Gründerland Bayern mit dabei.

👉 Ihr könnt stöbern, was es überhaupt an Veranstaltungen in ganz Bayern gibt:
https://www.gruenderland.bayern/gruendungstage/veranstaltungen-gruendungstage/

👉 Oder direkt zu unserem Event: Tag der offenen Tür
🕚 21. Mai ab 11 Uhr
📍 Geschäftsstelle im Haus des Stiftens, München
https://www.gruenderland.bayern/gruendungstage/veranstaltungen-gruendungstage/event/tag-der-offenen-tuer-aktivsenioren/

👉 Hier direkt anmelden:
https://app.guestoo.de/public/event/32b9e88b-f12a-404c-97af-097b69699cf4?lang=de

Warum Anmeldung?
Keine Sorge, das ist kostenfrei. Wir wollen aber sicherstellen, dass auch eine Beraterin oder ein Berater Zeit für euch hat. Deshalb bitten wir euch auch, eine geplante Zeit anzugeben.

Zu welchen Fragen wird beraten?
Vor allem zu und Plänen in der , egal ob ihr etwas übernehmen wollt oder eine Nachfolge sucht.

🤝 Und wenn die Zeit nicht reicht?
Dann finden wir gemeinsam einen Weg, wie es danach weitergehen kann.

👉 Also: anmelden, vorbeikommen und Fragen mitbringen.
Wir freuen uns auf dich.

Ist Eichstätt die Mitte Bayerns? 📍 Für uns von   war es das, zumindest für zwei intensive Tage in dieser Woche.Viermal i...
23/04/2026

Ist Eichstätt die Mitte Bayerns? 📍 Für uns von war es das, zumindest für zwei intensive Tage in dieser Woche.

Viermal im Jahr trifft sich unser Vorstand mit den Regionalleitungen aus ganz Bayern. Die Frühjahrsklausur bietet dabei immer Raum für intensiven Austausch, fachlich und persönlich.

Zum dritten Mal waren wir in Eichstätt zu Gast, mit Blick auf die Willibaldsburg. Das Wetter am ersten Tag war sonnig. Leider haben wir den besten Moment fürs Gruppenfoto verpasst. Ein voller Terminkalender sorgte dafür, dass wir das Bild auf den zweiten, etwas bewölkten Tag verschoben haben. Aber außer dem Wetter war wirklich gar nichts trüb.

👉 Wachstum, das uns fordert und freut. Letztes Jahr haben wir über 70 neue Mitglieder aufgenommen. In den ersten drei Monaten 2026 bereits mehr als 30. Das ist großartig und zugleich eine echte Aufgabe: Wie gelingt es uns, diese Menschen schnell in unsere Arbeit zu integrieren und sozial einzubinden? Genau dazu haben wir in einem Workshop konkrete Maßnahmen erarbeitet.

👉 Zusammenarbeit, die mehr bewegt. Mit unseren Partnern in der in Stadt und Land wollen wir künftig noch enger zusammenarbeiten. Wir werden Angebote für Veranstaltungen machen, bei denen wir verschiedene Ressourcen von unserer Seite einbringen können, und ein Thema, das uns besonders am Herzen liegt, ist die .

Berichte aus den Regionen über deren regionale und lokale Initiativen sowie intensiver Austausch in Pausen und beim Abendessen. Das Fazit war klar: Wir lernen voneinander. Und jede Region trägt neue Impulse nach Hause.

📅 Eichstätt bleibt unser Ort für die Frühjahrsklausur. Auch 2027 sind wir wieder da.

Und noch etwas: Wir sind stolz darauf, unseren trotz starken Wachstums bei gut 10 % zu halten, bei den Regionalleitungen sogar bei 20 %. Trotzdem oder gerade deshalb freuen wir uns über Frauen, die sich für unsere Arbeit interessieren. Denn Gründerinnen freuen sich, wenn sie auf erfahrene Frauen treffen, die sie beraten. Schülerinnen, die wir in der Berufsorientierung unterstützen, freuen sich ebenfalls, wenn sie dabei auf weibliche Rollenvorbilder treffen.

👉 Interesse? Wir freuen uns über neue Gesichter :)
Dann informiere dich hier: https://www.aktivsenioren.de/mitgliedschaft/mitglied-werden

Muss eine Mitgliederversammlung wirklich nur eine langweilige Pflichtveranstaltung sein? 🚀Unsere Antwort nach der   Mitg...
17/04/2026

Muss eine Mitgliederversammlung wirklich nur eine langweilige Pflichtveranstaltung sein? 🚀

Unsere Antwort nach der Mitgliederversammlung im April 2026 in München: ganz klar nein. Denn was hier sichtbar wurde, ist mehr als ein Verein. Es ist ein wachsendes Netzwerk mit spürbarer Wirkung für Wirtschaft und Gesellschaft.

Die wichtigsten Entwicklungen im letzten Jahr:
- Erstmals über 500 Mitglieder im Verein
- Mehr als 80 neue Mitglieder
- Über 2.200 bearbeitete Aufträge

Entwicklung darüber hinaus:
- Auftragsvolumen in drei Jahren mehr als verdoppelt
- Zahlreiche neue Bildungsprojekte in allen Regionen

Was macht unseren Beitrag konkret aus? Fünf zentrale Punkte:

1. Wirkung für Wirtschaft und Gesellschaft 💡
Wir unterstützen Gründerinnen und Gründer sowie kleine und mittlere Unternehmen dabei, Ideen umzusetzen, Unternehmen weiterzuentwickeln und Nachfolgen zu gestalten. Unser besonderer Mehrwert: Praxiswissen aus jahrzehntelanger Erfahrung, direkt eingebracht in reale unternehmerische Fragestellungen.

2. Stark im Netzwerk 🤝
Durch unsere Mitgliedschaft im Bundesverband der Wirtschaftssenioren profitieren wir von einem starken Netzwerk, das Zusammenarbeit ermöglicht und neue Perspektiven eröffnet.

3. Einsatz von Künstlicher Intelligenz 🤖
Wir wollen als Verein auf der Höhe der Zeit bleiben und nutzen KI, um effizienter zu arbeiten und unseren Kunden zusätzlichen Mehrwert zu bieten, insbesondere bei der Optimierung von Businessplänen. Dabei ist uns wichtig: Wir kennen die Chancen, aber auch die Risiken. Deshalb setzen wir Künstliche Intelligenz bewusst als Werkzeug ein, verantwortungsvoll und im Einklang mit der DSGVO.

4. Investition in die nächste Generation 🎓
Gemeinsam mit dem MakerSpace des UnternehmerTUM fördern wir Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung und dem Einstieg in die Arbeitswelt. Hands-on, praxisnah und mit echtem Einblick in Technik, Handwerk und Innovation.

5. Engagement, das trägt 🙏
Ein besonderer Moment war die Ehrung von Paul Feil und Norbert Hocke für 25 Jahre Mitgliedschaft. Beide sind bis heute aktiv. Ihr langjähriges Engagement steht stellvertretend für den nachhaltigen Beitrag, den unsere Mitglieder leisten.

Zum Abschluss brachte es unser 1. Vorstand Josef Risch auf den Punkt: „Ehrenamt und Engagement macht Freu(n)de". Und genau das ist es, was unseren Verein ausmacht: Erfahrung, die wirkt, für unsere Kunden und für die Gesellschaft insgesamt.

👉 Werde Teil der AktivSenioren Bayern: https://www.aktivsenioren.de/mitgliedschaft/mitglied-werden

Berufsorientierung im  ? 🔧 So kann sie aussehen.Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse der Mittelschule Ismaning bauen...
10/04/2026

Berufsorientierung im ? 🔧 So kann sie aussehen.

Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse der Mittelschule Ismaning bauen in einer Woche zwei Hochbeete für ihre Schule.
- nachhaltig aus gebrauchten Europaletten
- mit Feuchtigkeits- und Temperaturmessung sowie automatischer Bewässerung
- mit Photovoltaik und Programmierung
- mit Beetdesign, Pflanzplan, Schildern und Bienensteinen
- inklusive Foto- und Videodokumentation

Rund 20 Schülerinnen und Schüler arbeiteten im MakerSpace Garching in vier Berufsgruppen:
1) Beetdesign und Bepflanzung
2) Holz und Metall
3) Elektronik und Programmierung
4) Foto und Dokumentation

So lief die Woche ab 🚀
Der Start erfolgte am Montag mit Begrüßung, Gruppeneinteilung, Einweisung in Werkstatt und Werkzeuge sowie der Planung der Gewerke. Bis Mittwoch hatte die Gruppe Holz und Metall die Hochbeete gebaut und gestrichen. Parallel entwickelte die Gruppe Elektronik und Programmierung die solarbetriebene, automatisierte Bewässerung. Auch im Bereich Beetdesign und Bepflanzung entstanden bereits Auswahl, Beschriftung und Anordnung der Pflanzen. Alle Produktionsschritte wurden von der Gruppe Foto und Dokumentation festgehalten.
Am Mittwochabend waren die Beete transportbereit. Am Donnerstag wurden sie an der Schule aufgestellt, bepflanzt und in Betrieb genommen.

Wir , namentlich Manfred Metzger-Buschor, Harald Christophels und Heidi Bichlmann, freuten uns, dieses Projekt als Betreuer zu begleiten. Beobachtet haben wir eine wachsende Motivation in den Gruppen, gegenseitige Hilfsbereitschaft und insgesamt ein gestärktes Selbstbewusstsein aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die fachliche Umsetzung erfolgte durch das Team des UnternehmerTUM MakerSpace. Vielen Dank für den großartigen Einsatz. Dieser Workshop war der Auftakt einer Reihe von 12 MakeDays über drei Jahre.

Ein besonderer Dank gilt auch der Klaus Tschira Stiftung für die Förderung des Projekts. Wir freuen uns bereits auf die nächsten im Mai!

👉 Du möchtest mehr über unsere Bildungsarbeit erfahren oder dich selbst engagieren? https://www.aktivsenioren.de/mitgliedschaft/mitglied-werden

Adresse

Landshuter Allee 11
Munich
80637

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 12:00
Dienstag 09:00 - 12:00
Mittwoch 09:00 - 12:00
Donnerstag 09:00 - 12:00
Freitag 00:00 - 00:15

Telefon

+4989222237

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von AktivSenioren Bayern erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an AktivSenioren Bayern senden:

Teilen