bemüht sich um die Förderung der Integration und um die Orientierungs-hilfe für indonesische Staatsbürger in München, und Deutsche, die sich für indonesische Kultur und Lebensweise interessieren. (das Wort Swadaya beschreibt die gegenseitige und uneigennützige Hilfe) wurde
im Jahr 2000 von Indonesiern und Deutschen in München gegründet. um die Förderung der Integration und um die Orientierungs-hi
lfe für indonesische Staatsbürger in München, und Deutsche, die sich für indonesische Kultur und Lebensweise interessieren. engagiert sich besonders im Bereich Kultur, in dem wir aktiv die Förderung und Pflege der indonesischen Kultur und des traditionellen Brauchtums sowie die Völkerverständigung und die Wahrung des Heimats-gedankens indonesischer Bürger im Raum München unterstützen. Diese Ziele werden vor allem durch Veranstaltungen, Publikationen, regelmäßige und unregelmäßige Treffen, Förderung der Freundschaft und des gegenseitigen Verständnisses zwischen den Angehörigen aller Nationen inbesondere zwischen Deutschen und Indonesiern verwirklicht. Aktivitäten, die von Swadaya Indonesia München e.V. bereits durchgeführt werden, sind unter anderem:
Informationen über folgende Punkte an Indonesier geben, die in Deutschland studieren möchten: Aufenthaltserlaubnis, Deutsch-Kurse, Studium an den Hochschulen, Arbeitsmöglichkeiten. Verschiedene thematische Treffen von Indonesiern und Deutschen, in denen Informationen, Erfahrungen und Wissen ausgetauscht werden können. Kids würde von Swadaya Indonesia München e.v. ins leben gerufen.Im jahr 2005 hat Kids angefangen eine daeurhafte Hilfe für bedurftige Kindern in Indonesien zu leisten
Das Projek Kids ( kinder Indonesien) hat das Ziel,hilfbefürftigen kindern ein besseres leben zu ermöglichen.
„Stammtisch“, ein zwangloses Treffen zweier Kulturen und Nationalitäten. Einmal im Monat treffen sich indonesische und deutsche Freunde, die sich kennenlernen, sich verstehen und Freundschaft zwischen Indonesien und Deutschland pflegen möchten. Seit Anfang 2004 werden Indonesisch-Kurse angeboten. Der Unterricht wird in kommunikativer Methode von qualifizierten Muttersprachlerinnen in „indonesischer“ Atmosphäre durchgeführt. Im Vordergrund steht das Erlangen kommunikativer Kompetenz. Die Teilnehmer werden Wortschatz, Redewendungen und Sprachstrukturen sowie kulturelle Besonderheiten kennenlernen und üben, sich in diesem Rahmen angemessen zu verhalten. Diese sprachliche Basis sollte den Teilnehmern ihren Einstieg und ihre Beziehung zu Indonesien erleichtern und dazu beitragen, daß menschliche Begegnungen und kulturelle Erfahrungen zu einer persönlichen Bereicherung werden. Außerdem wird Tanzunterricht sowohl für Erwachsene als auch für Kinder angeboten. Hier können indonesische Tänze aus verschiedenen Regionen erlernt werden. Anfang 2006 wurde die Spielgruppe „Mari Bermain“ gegründet. Auch unsere Kinder haben jetzt die Möglichkeit das Land Indonesien, die indonesische Sprache und Kultur in spielerischer Form besser kennenzulernen und zu pflegen. Bereits mehrmals wurde der Indonesischer Kulturabend „Malam Kebudayaan Indonesia“ sowie das Konzert „Expand the Sound of Anklung“ mit indonesischen Künstlern mit der Absicht indonesische Lebenskultur zu zeigen. Die Erfolge der Veranstaltungen haben uns gezeigt, das das Interesse an der indonesischen Kultur in München sehr hoch ist. Jeder, der sich für das Land Indonesien und seine Kultur interessiert und sich dafür mit Ideen engagieren möchte, ist
uns als aktives oder passives Mitglied herzlich willkommen.