ist ein Förderverein, dessen Aufgabe es ist, vor allem Kindern und Jugendlichen das Thema 'Leben mit Behinderung' näher zu bringen. UNSERE MEILENSTEINE
1997 gründen acht Bewohner des Münchner Förderzentrums den „Arbeitskreis Integration behinderter Menschen in die Gesellschaft“. Die Gruppe engagiert sich auf gesellschafts-
politischer Ebene.
1998 erstmalige Teilnahme am „Europaweiten Protestta
g“.
2002 entsteht das "Projekt:Perspektivwechsel" im Rahmen der „NA UND!“- Kampagne (initiiert von der Bayerischen Staatsregierung) mit Unterstützung des Münchner Förderzentrums, der Münchner Volkshochschule, der Stadtsparkasse München, des Bayerischen Kultusministeriums und des Bayerischen Sozialministeriums. Im selben Jahr wird das "Projekt:Perspektivwechsel" erstmals an einer Schule durchgeführt.
2003 wird die erste Benefizveranstaltung zugunsten des Vereins organisiert.
2004 ändert sich der Name des Arbeitskreises in „Förderverein Gemeinsam Mensch e.V.“
2006 erreicht das "Projekt:Perspektivwechsel" den zweiten Platz bei dem Wettbewerb „ICH BIN WIR“
(initiiert von dem Bundesverband für Körper- und Mehrfach Behinderte e.V.). seit 2006 wird das "Projekt:Perspektivwechsel" wissenschaftlich von der Fachhochschule München begleitet.
22.11.2007 feiert das "Projekt:Perspektivwechsel" sein fünfjähriges Bestehen
28.07.2008 erhält das "Projekt:Perspektivwechsel" den Preis für Integration und Toleranz
Heute besteht unser Verein aus über 60 Menschen mit und ohne Behinderung, die das "Projekt:Perspektivwechsel" tatkräftig unterstützen. Gegenwärtig besuchen wir Vereine, Schulen und Kindergärten um einen erfahrungsreichen Tag miteinander zu verbringen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per eMail an Anita Donaubauer:
[email protected]