Es ist Teil des Sozialpsychiatrischen Zentrums des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Bayern e.V. Das Clubhaus stellt nicht die seelische Erkrankung sondern das gesunde Potential eines Menschen in den Vordergrund. Clubhäuser sind für Menschen gedacht, die eine psychische Erkrankung haben und den Weg zurück in die Mitte der Gesellschaft finden möchten: hier sind sie keine Patienten sondern Mitgliede
r, die verantwortungsvolle Entscheidungen im Sinne der Gemeinschaft treffen. Clubhäuser arbeiten nach dem international anerkannten Clubhaus-Modell. Dieses erfolgreiche Konzept besteht seit 1948 und wird in etwa 400 Clubhäusern weltweit umgesetzt. Es funktioniert nach dem Prinzip der Eigeninitiative und basiert auf den 4 „Bausteinen“: Mitgliedschaft, Mitarbeit, Mitbestimmung, Mitverantwortung. Der Tagesablauf orientiert sich an den täglich anfallenden Arbeiten, die gemeinsam von Mitgliedern und Mitarbeitern erledigt werden. Alle Mitglieder haben den gleichen Zugang zu den Angeboten und Aufgaben, die das Clubhaus bietet – unabhängig von Diagnose und Leistungsfähigkeit. Eine Mitgliedschaft ist freiwillig, kostenlos und zeitlich unbegrenzt. Die Mitarbeit im Clubhaus orientiert sich an den Talenten und Fähigkeiten der Mitglieder. Jeder hat das Recht auf sinnvolle Arbeit und leistet dadurch einen Beitrag für die Gemeinschaft. Alle Entscheidungen die das Clubhaus betreffen, werden von Mitgliedern und MitarbeiterInnen gemeinsam getroffen. Entscheidungsprozesse werden transparent gemacht und von allen Beteiligten mitgetragen. Die Gemeinschaft ist dafür verantwortlich, dass der Clubhaus-Alltag funktioniert – von der Küche über Freizeitangebote bis hin zur Organisation des Büros. Impressum:
https://www.clubhaus.org/impressum