06/07/2024
Schule im Revier 🦌
Nach einigen Jahren Pause fand in diesem Jahr endlich wieder der beliebte Reviertag statt. Die Hegegemeinschaft Mintraching/Oberpfalz organisierte unter Leitung von Tom Lerch und Elke Kaiser einen wunderbaren, lehrreichen Waldtag für die Mintrachinger Schulkinder der 3. Klassen.
Über 20 Grünröcke und Helfer trafen sich bereits am Morgen im Mooshamer Revier um die einzelnen Stationen für die Kinder in Wald und Wiese vorzubereiten.
Die Kinder und Ihre beiden Lehrerinnen kamen mit dem Bus am Grüngutplatz an, auch Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank ließ sich diese Veranstaltung nicht entgehen. Die kleinen und großen Gäste wurden von den Hegering-Mitgliedern - ganz nach Brauchtum - per Jagdhorn begrüßt. Doch nicht nur die Jäger hatten zur Begrüßung etwas besonderes geplant, auch die Kinder hielten ein einstudiertes Ständchen parat. Im Anschluss wurden die Schulkinder in 5 Gruppen aufgeteilt. Die fünf Gruppen wurden durch jeweils einen Jäger von Station zu Station geführt. Los ging es, mit der Entdeckungstour:
Gleich zu Beginn ging es an der ersten Station um die heimischen Baumarten, Alfons Putz fragte die Kinder über ihr Wissen aus und erklärte ihnen mit Vergnügen jeden Baum und jedes Blatt.
An der Station übers jagdliche Brauchtum
gab es viel über die verschiedenen Jagdarten zu entdecken. Anton Kiermeier führte verschiedene Lockpfeifen vor. Am extra dafür aufgestellten Hochsitz durfte unter Aufsicht von Dennis Meuer jeder einmal Probesitzen und durch das Fernglas blicken. Hans Holzer und Emil Deutsch gaben alles, damit die Kinder auch einmal ein echtes Jagdhorn ausprobieren konnten - gar nicht so einfach hier einen Ton herauszubekommen - mit ein paar Tricks klappte es jedoch ganz gut.
Wo wohnt der Baummarder und wie sehen eigentlich die Nester von den Elstern aus? Am Natur on Tour Mobil vom BJV Regierungsbezirksgruppe Oberpfalz durften die Kinder den Jägern Rudi Paukert und Fritz Amann Löcher in den Bauch fragen und allerlei Wildtiere hautnah als Präparate begutachten - es blieb keine Frage unbeantwortet.
Weil den Jägern neben dem Tierschutz auch der Naturschutz besonders am Herzen liegt gab es an der vorletzten Station einige wissenswerte Informationen zum Thema Müll in der Natur. Die Kinder haben einen Einblick bekommen, warum es so wichtig ist, auf die Umwelt zu achten und das „zu Hause“ der Wildtiere stets sauber zu halten. Anne Marie Prem, 1. Vorsitzende vom Tierschutzhof Oberpfalz e.V. gestaltete dieses Thema kindgerecht. Zum Abschluss gab es an dieser Station für jeden einen Beutel mit einem kleinen Vers, der die Kinder auch in Zukunft zum Aufsammeln von Müll beim Waldspaziergang motiviert.
Das zweifellos größte Highlight bot die Station Jagdhunde. Unter Leitung des Hundeobmanns Thiemo Ammering zeigten die Jagdhunde mit ihren Hundeführern ihr Können aber auch ihren Gehorsam. Im Anschluss durften natürlich alle Hunde ausgiebig gestreichelt und an der Leine geführt werden. Ganz klar, dass das nicht nur die Vierbeiner besonders genossen haben.
Anstelle des gewohnten Gongs ertönte zum Stationswechsel das Jagdhorn: Hornmeister Markus Raith hatte die Zeit im Blick und sorgte auch dafür, dass rechtzeitig Brotzeit gemacht werden konnte.
Hier luden die Jäger alle zu einer Brotzeit im Schatten ein. Es gab Getränke, spendiert von der Brauerei Meyringer und von der Hegeringleiterin selbst belegte Wurstsemmeln. Die Semmeln stiftete Revierinhaber Martin Kaiser, die Wurst dafür gab die Metzgerei Reichl, Friesheim aus. Zum Abschied gab es für jedes Kind eine Gehörnkette als Andenken.
Nachdem die Jäger Wald und Wiese wieder in den Urzustand versetzt haben wurde sich bei Thiemo Ammering noch gemütlich zum Mittagessen getroffen. Hegeringleiter Thomas Lerch ist seit kurzem Wildsommelier und ließ es sich nicht nehmen für die fleißigen Helfer und Helferinnen zu grillen.
Alles in allem war es wirklich ein sehr gelungener, heißer Sommertag im Wald, den sicherlich alle Beteiligten noch lange in Erinnerung haben.