18/03/2024
18.03.2014
Es fing mit einer kleinen Idee an…und keiner hat damals geahnt, was wir damit ins Rollen gebracht haben…
10 Jahre ist es heute her, dass ein Sozialarbeiter mit queerem Hintergrund die Idee hatte, eine Jugendgruppe für die LGBTQ+ Community ins Leben zu rufen. Und das auch noch im Emsland. Damals gab es kaum queere Personen, die ihre Wahrheit offen gelebt haben. Die Mission, der die Jugendgruppe „Peergroup 8“ sich angenommen hat, war es, einen Safe Space für Jugendliche von 14-28 Jahren zu schaffen, in dem sie sich ausleben können und in dem sie ohne Vorurteile oder Diskriminierung sie selbst sein können.
Begonnen hat alles im ehemaligen JAM in der Königstraße in Meppen. Der erste Abend, dem 18.03.2014, war ernüchternd. Wir saßen zu zweit zusammen und haben zwei Stunden auf weitere Personen gewartet, aber die vorangegangen Werbung hat nicht den erwünschten Erfolg gehabt. Eine Woche später waren wir zu dritt…dann zu fünft…irgendwann 10. Zu dem Zeitpunkt hätten wir nicht geglaubt, dass wir zu Spitzenzeiten mit bis zu 25 Personen zusammensitzen werden.
In den vergangenen 10 Jahren haben wir in Meppen für mehr Sichtbarkeit der LGBTQ+ Community gesorgt, unsere eigenen Räumlichkeiten erhalten (und durch die Corona Pandemie leider auch wieder verloren), eine Trans*-Selbsthilfegruppe gegründet (die leider nach ein paar Jahren auch auf Eis gelegt wurde), wurden erneut von JAM aufgenommen, um dort unsere Gruppenabend stattfinden zu lassen, haben den Aufbau vom „Q***ren Netzwerk“ mitbekommen und eng mit der Organisation zusammengearbeitet, haben CSDs besucht, durften regelmäßig die Akademie Waldschlösschen in Göttingen mit unseren Jugendlichen besuchen, um dort Netzwerkarbeit zu betreiben. Wir waren zu Gast im Podcast „Somewhere Over The Hay Bale“, haben einen Bericht mit SAT 1 gedreht und wurden mit dem „Macher*innen Award 2021“ ausgezeichnet. It’s safe to say…die Jahre waren erfolgreich. Und wir haben die Zeit sehr genossen.
Aber leider kommt irgendwann im Leben der Punkt, an dem alles einmal endet. Man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am Schönsten ist. Und somit müssen wir euch heute mitteilen, dass die Peergroup offiziell „in den Ruhestand geht“. Aus beruflichen und privaten Gründen ist es uns nicht mehr möglich, in dem Maße für die Jugendlichen da zu sein, wie sie es sich wünschen würden und wie sie es verdient hätten. In den vergangenen Wochen und Monaten wurde es immer schwerer, regelmäßig den Gruppenabend stattfinden zu lassen, immer wieder musste abgesagt werden. Und mit über 30 ist für uns als Gruppenleiter*innen die Zeit gekommen, Tschüss zu sagen!
Wir sind unglaublich dankbar für all die Erfahrungen, die wir sammeln durften, für jede einzelne Person, die uns besucht hat und Teil unsere kleinen Gemeinschaft war, für all die Lacher, für die gesorgt wurden, für Feste, die gefeiert wurden und für Fehler und Herausforderungen, an denen wir wachsen durften!
Das Emsland ist offener und bunter geworden, queere Personen müssen sich nicht mehr verstecken…und wir sind davon überzeugt, einen großen Teil in den vergangenen 10 Jahren dazu beigetragen zu haben.
Vielen Dank an alle Unterstützer*innen, an die Kritiker*innen und an jede einzelne Person, die Teil der Peergroup Geschichte war. Es war uns ein inneres Blumenpflücken!
Tschüsschen mit Küsschen…Tüdelüüü ✌🏼