12/03/2026
Freiwillige Feuerwehr Meine zieht Bilanz eines einsatzreichen Jahres
98 Einsätze, viele Ehrungen und Beförderungen sowie klare Unterstützung für Ortsbrandmeister Sven Köhler
Auf ein besonders arbeitsreiches Jahr hat die Freiwillige Feuerwehr Meine während ihrer Jahreshauptversammlung zurückgeblickt. Im Mittelpunkt standen dabei die Einsatzbilanz des Jahres 2025, personelle Entscheidungen sowie zahlreiche Ehrungen und Beförderungen.
Ortsbrandmeister Sven Köhler berichtete von 98 Einsätzen, darunter 64 Hilfeleistungen und 34 Brandeinsätze. Die 72 Mitglieder der Einsatzabteilung leisteten im vergangenen Jahr insgesamt 12.090 Dienststunden. Insgesamt zählt die Feuerwehr Meine nun 649 Mitglieder. Davon entfallen 23 Mitglieder auf die Kinderfeuerwehr, 14 auf die Jugendfeuerwehr sowie 56 auf den Musikzug.
In seinem Bericht hob Köhler neben dem Einsatzgeschehen auch die intensive Ausbildungsarbeit und die stabile Nachwuchsentwicklung hervor. Die Versammlung bestätigte ihn mit einem sehr deutlichen Votum erneut im Amt des Ortsbrandmeisters. Auch für Lars Köhler als stellvertretenden Ortsbrandmeister sprach sich die Versammlung erneut aus.
„Die hohe Zahl an Einsätzen und Dienststunden zeigt, wie leistungsfähig und verlässlich unsere Feuerwehr in Meine aufgestellt ist. Besonders wichtig ist mir, dass wir neben dem Einsatzdienst auch bei Ausbildung und Nachwuchsarbeit weiter konsequent unseren Weg gehen“, sagte Ortsbrandmeister Sven Köhler.
Auch Gemeindebrandmeister Peter Chlebik würdigte die Arbeit der Feuerwehr Meine und ihre Bedeutung innerhalb der Samtgemeinde Papenteich.
„Die Feuerwehr Meine ist eine starke und tragende Säule des Brandschutzes in der Samtgemeinde. Die Kameradinnen und Kameraden leisten auf hohem Niveau wertvolle Arbeit – im Einsatz, in der Ausbildung und in der Nachwuchsförderung“, sagte Peter Chlebik.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden zahlreiche Mitglieder befördert. Zu Löschmeistern beziehungsweise zur Löschmeisterin wurden Christoph Schwanke, Sara-Sophie Köhler und Armin Rappich ernannt. Markus Bauer und Achim Engel wurden zu Oberlöschmeistern, Sven Ackermann zum Hauptlöschmeister sowie Dietrich Büchler, Lars Heinrich Gerhardt, Alexander Thormann und Marco Fohri zu Ersten Hauptlöschmeistern befördert.
Für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste wurden ebenfalls mehrere Kameraden ausgezeichnet. Thomas Lüttge erhielt die Hochwasser-Ehrennadel 2023 des Landes Niedersachsen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Jana Döring, Marcel Calberlah, Daniel Kahn und Hergo-Heinrich Wehmann, für 50 Jahre Achim Engel und Jahre Lutz Jäger, für 60 Jahre Heinz-Dietmar Joop und für als bersondere Ehrung Karl-Heinz Schmidt für 75 Jahre geehrt. Lars Heinrich Gerhardt erhielt darüber hinaus das Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste im Brandschutz und in der Hilfeleistung.
Mit musikalischem Rahmen des Musikzuges unter Leitung von Bernd Willmer wurde die gut besuchte Jahreshauptversammlung stimmungsvoll abgerundet.
Text und Gruppenbild mit Geehrten und Beförderten:
Tobias J. Nadjib
Leiter Kreisfeuerwehr Pressestelle