1990 kam die Idee auf, nicht nur einzelne Laufveranstaltungen durchzuführen, sondern mehrere Läufe zusammenzufassen und am Ende des Jahres einen Gesamtsieger aus allen Veranstaltungen zu küren. Deshalb trafen sich die 7 Vereine SC Wehingen, TSV Meßstetten, TG Schömberg, SV Deilingen, LG Pfullingen, SpVgg Mössingen und der TV Fridingen und gründeten die ARGE Silberdistel-Albcup. Uns war immer wicht
ig, dass die Läufe von Vereinen durchgeführt werden, familiär gehalten und im WLV-Kalender aufgeführt sind. Kommerzielle Veranstaltungen waren und sind nicht unser Ziel. Wir möchten mit unseren Veranstaltungen den Breitensport fördern und keine Antrittsgelder zahlen. In den ersten Jahren waren nicht nur die Landkreise Tuttlingen, Rottweil und Zollernalb vertreten, sondern auch die Landkreise Tübingen und Reutlingen. Bis zu 9 Läufe wurden in den 90er-Jahren durchgeführt. Wir waren eine der ersten Cupveranstaltungen in BW und wurden immer wieder kopiert. Meist waren diese neuen Cupveranstaltungen jedoch immer nur von kurzer Dauer. Es zeigt sich, dass unser Plan aufgegangen ist und noch heute die Serie in aller Munde ist. Heute sind nur leider noch immer die Gründungsvereine SC Wehingen und die TG Schömberg mit dabei. Die ARGE Silberdistel-Albcup ist ein Zusammenschluss von derzeit 7 Vereine
- TG Schömberg
- VFB Bösingen
- TV Hausen o. V.
- SV Renquishausen
- SC Wehingen
- SC Gosheim
- albside
Keine uns bekannte Laufserie hat sich über all diese bisher über 30 Jahre gehalten. Darüber sind wir stolz. Die Lauftermine in 2024 sind wie folgt:
07.04.2024 Stauseelauf in Schömberg
27.04.2024 albside - Up The Hill in Albstadt- Margrethausen
02.06.2024 Verenalauf in Hausen o.V
07.07.2024 Vierländer-Eck-Lauf in Bösingen
19.07.2024 Waldlauf in Renquishausen
22.09.2024 Fossiliuslauf in Wehingen
13.10.2024 Lemberglauf in Gosheim