16/11/2025
🎓Ausbildung gesamter Löschzug🎓
➕️ Johanniter Unfallhilfe e.V.
📆: 08.11.2025
🌎: FTZ Bergen auf Rügen
📟: Vorstellung der Johanniter Rettungshundestaffel, des Erkundungstrupp Luft und der PSNV
🚒: ELZ V-R
55/11 (ELW Marlow)
35/45 (LF 16 TS Grimmen)
83/29/01 (TLFW Sehlen)
88/43/02 (HLF 20 Stralsund)
96/43 (HLF 20 Velgast)
Am letzten Wochenende fand für uns die vorerst letzte Ausbildungen für das Jahr 2025 statt. Mit dem gesamten Löschzug ging es zur FTZ nach Bergen. Nach ein paar Gesprächen zwischen den einzelnen Einheiten und ein, zwei organisatorischen Dingen, konnten wir uns auch schon auf das erste Thema für diesen Tag freuen. Zu Gast war die Rettungshundestaffel der Johanniter Unfallhilfe e.V.. Zusammen mit ihren Vierbeinern bekamen wir spannende Einblicke in die Arbeit des Vereins. Speziell ausgebildete Hunde (Flächensuche, Trümmersuche oder Mantrailing) kommen hier zum Einsatz, wenn Personen vermisst werden. Nachdem sich dann auch der Letzte in die Spürnasen verliebt hat, bekamen wir sogar noch eine Live-Vorführung, die sehr beeindruckt war.
Als nächstes durften wir Einblick in die Arbeit des Erkundungstrupp Luft bekommen. Sie werden dann gerufen, wenn die Lage zu großräumig und weitläufig wird. Hier kam jeder Technikliebhaber auf seine Kosten. Ihre Erkundungsdrohne die mit speziellen Equipment (z.B. Lautsprecher, Abwurfmechanismen, etc.) ausgerüstet werden kann, kann Aufnahmen mit einem bis zu 200 fachem Zoom machen. Für schnelle Aufgaben kann sie im Sportmodus bis auf 80 km/h beschleunigen.
Zum krönenden Abschluss stellte sich auch noch die PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) bei uns vor und haben alle Anwesenden mit ihren spannenden Einblicken zum Teil sprachlos gemacht. Sie kommen z.B. zum Einsatz um Menschen in traumatischen Situationen zur Seite zustehen oder Einsatzkräften zu helfen, schlimme Ereignisse zu verarbeiten. "Manchmal hilft einfach nur reden" bekamen wir immer wieder zu hören.
Ein riesen Dank und großen Respekt geht an die 3 Einheiten, die übrigens auch nur ehrenamtlich arbeiten. Wir haben wieder mal sehr viel mit genommen und wünschen den Johannitern weiterhin viel Erfolg bei ihrer SOOOOOO wichtigen Arbeit.