13/05/2026
Der Stadtsportverband Marl e.V. bedauert sehr, dass die Jugend-Stadtmeisterschaften im Fußball auf dem Feld in der laufenden Saison nicht stattfinden werden. Hintergrund sind anhaltende Differenzen zwischen den beteiligten Fußballvereinen, die letztlich dazu geführt haben, dass einige Vereine die Teilnahme der Wettbewerbe abgesagt haben.
Um dennoch eine gemeinsame Lösung zu finden, hatte der erste Vorsitzende des Stadtsportverbandes und Bürgermeister der Stadt Marl, Thomas Terhorst, kurzfristig zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen. Vertreter aller betroffenen Vereine und die gewählten Vertretungen der Fußball-Fachschaften kamen dabei an einen Tisch, um offen über die bestehenden Probleme und mögliche Wege für eine Einigung zu sprechen.
Im Mittelpunkt der Gespräche standen unter anderem unterschiedliche Auffassungen über zuvor getroffene Absprachen und Regelungen im Umgang miteinander. Die beteiligten Vereine zeigten sich dabei selbstkritisch und signalisierten die Bereitschaft, künftig sensibler und transparenter mit der Situation umzugehen. Gleichzeitig wurden auch Zahlen und Entwicklungen zu Vereinswechseln im Jugendbereich vorgestellt, um die Gesamtsituation nachvollziehbarer einordnen zu können.
Trotz des offenen Austauschs wurde in den Gesprächen jedoch deutlich, dass die Positionen aktuell weiterhin sehr festgefahren sind. Daher bleibt es bedauerlicherweise bei der Absage der Jugend-Stadtmeisterschaften.
Der Stadtsportverband Marl e.V. blickt dennoch optimistisch nach vorne. Alle Beteiligten sehen die Chance, die Stadtmeisterschaften im Herbst nachzuholen. Ein wichtiger Faktor dabei ist das Ende der offiziellen Wechselperiode im Fußball zum 01.07.2026, wodurch sich die aktuelle Situation voraussichtlich beruhigen wird.
Der Stadtsportverband wird gemeinsam mit den Vereinen weiter das Gespräch suchen, um perspektivisch wieder faire und gemeinschaftliche Stadtmeisterschaften für die Marler Fußballjugend ermöglichen zu können.