BUND Naturschutz Main-Spessart

BUND Naturschutz Main-Spessart Der BUND Naturschutz in Bayern (BN) rettet Tiere, Pflanzen und Landschaften überall in Bayern - mit deiner Hilfe.

Wir sind der älteste und größte Umweltschutzverband Bayerns . https://main-spessart.bund-naturschutz.de/kontakte-service.html

Weiden fürs Klima -Feierabend-Führung am Benediktusberg bei RetzbachDie beiden Projekte des Landschaftspflegeverbandes M...
17/06/2026

Weiden fürs Klima -Feierabend-Führung am Benediktusberg bei Retzbach

Die beiden Projekte des Landschaftspflegeverbandes Main-Spessart e.V. (LPV), „BayernNetzNatur" und „A.ckerwert" laden am Freitag, den 19.06.2026 um 16:00 Uhr zu einem Spaziergang über Benediktus- und Tiertalberg bei Retzbach ein. Unter dem Motto „Weiden fürs Klima" beschäftigt sich die Veranstaltung mit der Geschichte und Bedeutung der Weidetierhaltung. Melissa Pfitzner und Charlotte Pohse vom LPV Main-Spessart führen interessierte TeilnehmerInnen auf einen Streifzug über die bunten, artenreichen Weideflächen oberhalb der Weinberge. Die Beweidung mit Rindern, Schafen und anderen Pflanzenfressern ist eine uralte Tierhaltungs- und Landnutzungsform, die sich heute einer Vielzahl verschiedener Herausforderungen gegenübersieht. Im Rahmen des „Internationalen Hirtenjahrs 2026" finden auch hier im Landkreis Main-Spessart verschiedene Veranstaltungen statt, um Aufmerksamkeit auf die Weidetierhaltung und ihren landschaftsprägenden Einfluss zu lenken.
Im Juni ist der Themenschwerpunkt die Bedeutung der Beweidung für „Boden, Wasser und Landnutzung". Vor diesem Hintergrund gehen Pfitzner und Pohse gemeinsam mit den Teilnehmerinnen der Frage nach, wie sich eine extensive Weidenutzung positiv auf das Klima auswirkt und welche Rolle sie für die Entwicklung widerstandsfähiger und artenreicher Landschaften und die Artenvielfalt spielt. Dabei erfahren die TeilnehmerInnen gleichzeitig Näheres zum Gebiet, seiner Nutzung und den dort vorkommenden seltenen und besonderen Arten.

Mit etwas Glück sind die vierbeinigen Landschaftspfleger bei der Führung Mitte Juni auch in Aktion auf den Flächen anzutreffen.

Treffpunkt: Wanderparkplatz Benediktushöhe Retzstadt

Um Anmeldung bis 18.06.2026 wird gebeten: [email protected]; 09353/793-1836

Weitere Informationen zu den Projekten gibt es unter: www.kalklebensräume-msp.net, www.ackerwert.de

15/06/2026

Vom 13. bis 14. Juni fand die Delegiertenversammlung des BUND Naturschutz in Deggendorf statt. Für unsere Kreisgruppe nahmen die Vorsitzende Alexandra Pfister und Ersatzdelegierter Michael Pfister teil.

Bereits der Naturschutztag bot vielfältige Einblicke in die Arbeit des BUND Naturschutz. Bei spannenden Exkursionen wurde deutlich, wie breit das Engagement für Natur, Artenvielfalt und Lebensqualität in Bayern aufgestellt ist. Die Verleihung der Naturschutzmedaillen sowie die Vorstellung der gastgebenden Kreisgruppe rundeten den Tag ab. Ein herzliches Dankeschön an Georg Kestel und sein Team für die Organisation.

Die Delegiertenversammlung selbst war geprägt von intensiven Diskussionen und wichtigen Beschlüssen. Im Mittelpunkt stand die Sorge über drohende Deregulierungen im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz auf europäischer, bundesweiter und bayerischer Ebene. Die Delegierten verabschiedeten dazu einen Leitantrag, der sich klar für den Erhalt wirksamer Schutzstandards und einer starken Beteiligung der Zivilgesellschaft ausspricht.

Der BN-Vorsitzende Martin Geilhufe brachte die Bedeutung dieser Themen auf den Punkt: Saubere Luft, sauberes Trinkwasser, gesunde Lebensmittel und eine intakte Natur sind die Grundlage unseres Lebens und unseres zukünftigen Wohlstands. Natur- und Umweltschutz sind keine Hindernisse, sondern eine Investition in unsere gemeinsame Zukunft.

Abgerundet wurde das Wochenende durch Workshops, das Pub Quiz der BUNDjugend sowie die Rede von Staatsminister Thorsten Glauber.

Gemeinsam setzen wir uns weiterhin für den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen ein – vor Ort und überregional. 🌿

Bayern

Fotocredits to Alex Pfister und Heinrich Inkoferer

11/06/2026
09/06/2026

Im Rahmen des Runden Tisches wurde bereits im Herbst zusammen mit Johannes Wagner die Versuchsfläche angelegt, indem der sogenannte Affolter erstellt wurde. Seitdem hieß es warten, denn das Laub sollte sich zersetzen, das Bodenleben angeregt, die Bodenstruktur verbessert werden. Pflanzziel war das ausgehende Frühjahr, wenn die Vegetationsperiode beginnt und auch Wurzelwachstum stattfindet.
Das Konzept lehnt sich an die Methoden aus dem Waldbau an, wobei mehrere Jungpflanzen verschiedener Baumarten auf einer vorbereiteten Fläche (dem Affolter) in verrottbaren Pflanzpatronen, dem sogenannten „Altmühltaler Pflanztopf“, eingesetzt werden. Der stärkste Trieb wird gefördert, die anderen konkurrierenden werden nach wenigen Jahren entfernt. Und das Gießen der Fläche ist grundsätzlich verboten. So werden Gehölze angeregt ihre Wurzeln nach unten hin tief zu wasserführenden Schichten auszubilden, was eine Grundvoraussetzung ist, um auch alt zu werden.
Nun war es so weit: Gert Meyer und Johannes Wagner haben den Affolter bepflanzt: die beiden wählten dafür eine Königsnuss, eine Schwarznuss, zwei Esskastanien und diverse Begleiter aus. Bei der Pflanzung fiel bereits auf, dass sich die Bodenfeuchte im Affolter stark von der außerhalb unterschied. Auch die Bodenstruktur wies innerhalb schon ein extrem hohes Porenvolumen auf, sodass die Pflanzen mühelos mit dem Spaten oder dem Bohrer gesetzt werden konnten. Ein Nebeneffekt: rund um das Totholz hat sich bereits allerlei Leben eingestellt, so wurden hier Ameisen und auch Spitzmäuse im Affolter beobachtet.
Seit 2020 organisiert der BUND Naturschutz Main-Spessart im Rahmen seines Umweltbildungsprojektes einen Runden Tisch Lebendige Grünflächen für Kommunen. Eingeladen sind Kommunalvertreter*innen, Mitarbeitende in den Bauhöfen und Grünkolonnen, aber auch alle weiteren Interessierte sich über neue Ansätze in der Grünflächenpflege zu informieren, Erfahrungsberichte zu hören und im Austausch kollegial zu beraten.

Im Rahmen der Ausstellung „Der Igel - unser Stachelritter“ bieten wir diesen Vortrag mit Heike Heck an:Immer mehr versie...
07/06/2026

Im Rahmen der Ausstellung „Der Igel - unser Stachelritter“ bieten wir diesen Vortrag mit Heike Heck an:

Immer mehr versiegelte Flächen, Schottergärten, intensive Landwirtschaft: Für Igel wird es eng. Erstmals steht der Igel jetzt auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Zeit zu handeln! Der Igel kämpft um sein Überleben. Und der Mensch ist für den Igel die größte Bedrohung.

Referentin: Heike Heck, Arbeitskreis Igel der BN Kreisgruppe Schweinfurt

Ort: Stadtbibliothek Marktheidenfeld, Schmiedsecke 3

Zeit: Donnerstag, 11. Juni 2026, 18:00 Uhr

Eine Zusammenarbeit von BUND Naturschutz und Stadtbibliothek Marktheidenfeld im Rahmen des Umweltbildungsprojektes des BN, gefördert durch den Freistaat Bayern mit Mitteln zur Intensivierung der Umweltbildung

Spaziergang mit Infos zu Streuobstwiesen und Waldbewirtschaftung sowie Besichtigung der ökologisch wertvollen Regenrückh...
06/06/2026

Spaziergang mit Infos zu Streuobstwiesen und Waldbewirtschaftung sowie Besichtigung der ökologisch wertvollen Regenrückhaltemulden im Wald.

Leitung der Waldführungen durch den städtischen Umweltbeauftragten Torsten Ruf gemeinsam mit Stadtförster Thomas Vogel und Dr. Wolfgang Netsch.

Spaziergang zur Streuobstwiese des BN in Glasofen mit Informationen der BN Ortsgruppe zur Bewirtschaftung der Wiese.

Abschließend gemütliches Beisammensein bei einem Mitbringpicknick auf der Wiese; Getränke stellt der BN gegen Spende.

Anmeldung erwünscht bis 1. Juni per E-Mail: [email protected]

Treffpunkt: Köhlerplatz Glasofen, Veranstalter: Bund Naturschutz

Eine Veranstaltung der BN OG Marktheidenfeld im Rahmen des Klimabündnisses Marktheidenfeld

06/06/2026

Vom 14. Juni bis 4. Juli 2026 nimmt der Landkreis Main-Spessart wieder am Stadtradeln teil. Wir sind als Gruppe „Bund Naturschutz MSP“ dabei und unterstützen so diese klimafreundliche Aktion. Wer hier mitmachen möchte, registriert sich mit einem Login auf „stadtradeln.de“, sucht beim Landkreis Main-Spessart unsere Gruppe und trägt sich dort als Teilnehmerin/Teilnehmer ein.

Im Aktionszeitraum sollen möglichst viele Strecken und Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und online dokumentiert werden. Wer einen Account aus dem letzten Jahr hat, kann diesen reaktivieren oder registriert sich neu. Alle wichtigen Infos zur Teilnahme sind zu finden unter „stadtradeln.de“.

Reparieren statt wegwerfen Ob Elektrogerät, Fahrrad, Lampe oder Lieblingsstück: Oft lohnt sich eine Reparatur mehr, als ...
04/06/2026

Reparieren statt wegwerfen

Ob Elektrogerät, Fahrrad, Lampe oder Lieblingsstück: Oft lohnt sich eine Reparatur mehr, als man denkt. Damit können Müll vermieden, Ressourcen geschont und Dinge länger genutzt werden.

Im Repair Café wird gemeinsam versucht, defekte Gegenstände wieder funktionstüchtig zu machen. Ehrenamtliche Fachleute unterstützen dabei mit Werkzeug, Erfahrung und praktischem Wissen – ganz unkompliziert bei Kaffee und Kuchen.

Der BUND Naturschutz möchte mit dem Repair Café ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzen und gleichzeitig einen Ort schaffen, an dem Menschen miteinander ins Gespräch kommen und sich gegenseitig helfen.

Bitte melde dich vorher mit deinem Gerät auf jeden Fall an!
Infos zu den nächsten Terminen findest du auf unserer Homepage unter : https://main-spessart.bund-naturschutz.de/repair-cafe oder über den direkten Link in unserer Bio!

Adresse

Marktheidenfeld
97828

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 12:00
Mittwoch 08:00 - 12:00
Donnerstag 08:00 - 12:00

Telefon

+4993918892

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von BUND Naturschutz Main-Spessart erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an BUND Naturschutz Main-Spessart senden:

Teilen