Gründungsjahr: 2010
Mitgliederzahl 03/2023: ca. 476
Wir beleben Neuostheim durch:
- einen Stammtisch für Männer und Frauen einmal im Monat,
- einen Kaffeeklatsch für Damen einmal im Monat,
- ein Boule-Treff zweimal im Monat,
bei dem Sie andere Neuostheimerinnen und Neuostheimer kennenlernen können.
- Veranstaltungen, wie z.B. Neujahrsessen, Stadtteilfest am Rande des
SRH Marathons, Glühwe
infest und Silvestertreffen. Verschönerungen z.B.
- Wände streichen auf dem Baerwindplatz,
- Putzaktion "Putz´Deine Stadt raus",
- Bunte Ostereier aus Kunststoff an Sträucher hängen,
- Renovierung der Tischtennis-Platten,
- Anbringung der Tafel "Stadtpunkte – Mannheimer Geschichte vor Ort"
an der Ahorn Apotheke siehe https://www.mannheim.de/de/tourismus-entdecken/stadtgeschichte/stadtpunkte
- Errichtung der Fahrradstraße Paul-Martin-Ufer
Stadtteilführungen,
Vorträge,
Firmen- und Museumsbesichtigungen,
Konzerte. Spenden an Schulen, Kindergärten, Vereine und Organisationen in und außerhalb Neuostheims
Hilfstransporte in die Ukraine.
- Mitgliedschaft in der Bürgerinitiative "Gesundheit statt Bahnlärm in Mannheim". (GESBIM).
- Mitgliedschaft im Verein Stadtbild e.V. Wenn man sich kennt, findet man auch schneller Hilfe und Rat. Dieser Punkt wird immer wichtiger werden. Mittlerweile erhalten wir fast jede Woche Zuschriften per e-mail (Veranstaltungstips, Haus- und Mietgesuche, entlaufene Tiere, Jobsuche, Baby- und Tiersitter, Warnhinweise, etc.) von unseren Mitgliedern, die wir an unsere Mitglieder per e-mail weiterleiten. Ein Grund mehr, Mitglied in unserem Verein zu werden. Aktive und auch passive Mitglieder sind herzlich willkommen. Wir verpflichten keinen zur Mitarbeit. Arbeit in einer netten Gemeinschaft macht viel Spaß.