27/05/2026
🎣 Fischerjugend Bernbeuren zu Gast beim FVM 🌿
Von Freitag, den 22. Mai, bis Montag, den 25. Mai, durften wir ganz besondere Gäste bei uns am Mammendorfer See begrüßen: Die Fischerjugend des Fischereivereins Bernbeuren war gemeinsam mit ihren Betreuern bei uns zu Gast.
Zusammen mit unserer eigenen Jugend wurde gefischt, gelernt, gelacht und Gemeinschaft gelebt. Zeitweise waren bis zu 10 Jugendliche gemeinsam am Wasser – und es war einfach schön zu sehen, mit welcher Begeisterung alle dabei waren.
Gerade in einer Zeit, in der oft gesagt wird, Jugendliche würden nur noch in der Handy- und Elektronikwelt leben, durften wir wieder einmal eine andere Erfahrung machen: Wenn man jungen Menschen ein gutes Programm, echte Naturerlebnisse und Gemeinschaft bietet, dann rückt das Handy ganz schnell in den Hintergrund. Dann zählen der erste Biss, der Fang, das gemeinsame Lernen und die Freude am Wasser.
Es gab viele schöne Fänge, und die Fische wurden anschließend direkt in unserer eigenen Fischerhütte am Mammendorfer See verarbeitet. Auch das gehört zur Fischerei dazu: der respektvolle Umgang mit dem Lebewesen Fisch, die fachgerechte Versorgung und die sinnvolle Verwertung als hochwertiges Lebensmittel. So wird der natürliche Kreislauf für unsere Jugend ganz praktisch erlebbar.
Solche Wochenenden sind mehr als nur Termine im Vereinskalender. Sie schaffen Erinnerungen, stärken die Jugendarbeit und bringen Gemeinschaften einander näher. Aus solchen Begegnungen entstehen keine Gewohnheiten – daraus können Traditionen wachsen. 🤝
Ein herzliches Dankeschön an den Fischereiverein Bernbeuren, an alle Jugendlichen, Betreuer, Helferinnen und Helfer, die dieses schöne Wochenende möglich gemacht haben.
Petri Heil!
Euer Fischereiverein Mammendorf 🎣🌿