Fahrgastverband Magdeburg

Fahrgastverband Magdeburg Der Fahrgastverband Magdeburg e.V. kümmert sich um die Interessen und Belange aller Nutzer des öffentlichen Verkehrs in der Landeshauptstadt Magdeburg.

vertritt die Interessen der Fahrgäste gegenüber den Verkehrsunternehmen und Verwaltungen. Wir sind die Stimme der Fahrgäste. Wir setzen uns für kundenfreundlichen, serviceorientierten Nahverkehr ein. Sagen Sie uns, wo es klemmt, damit wir uns an den entsprechenden Stellen für Lösungen einsetzen können. Tagesaktuelles finden Sie hier: https://www.facebook.com/groups/mvb.gruppe/

02/08/2024

Straßenbahnen fahren in der kommenden Woche noch nach Ferienfahrplan

Auf der Baustelle der MVB am August-Bebel-Damm sind technische Mängel an der Fahrleitung aufgefallen, die vor der Inbetriebnahme durch die beauftragten Firmen behoben werden müssen. Dies hat zur Folge, dass die Sperrung der Strecke um eine Woche verlängert werden muss. Damit kann auch der Straßenbahnbetriebshof nicht wie geplant wieder an das Streckennetz angeschlossen werden. Demzufolge stehen der MVB zu wenig Straßenbahnen zur Bedienung des regulären Fahrplans zur Verfügung.

Um den Fahrgästen ein verlässliches Angebot ohne Ausfälle anzubieten, wird in der kommenden Woche ab 5. August auf allen Straßenbahnlinien weiterhin nach Ferienfahrplan gefahren.
Folgende Besonderheiten gelten:
Die Straßenbahnlinie 5 fährt über den Nordbrückenzug.
Die Straßenbahnlinie 6 fährt in beiden Richtungen über den Strombrückenzug. Die geplante Baumaßnahme auf dem Nordbrückenzug wird die MVB um eine Woche verschieben.
Die Straßenbahnlinie 8 ist nicht im Einsatz.
Die Straßenbahnlinie 10 kann nur zwischen Sudenburg und Zoo/Pettenkoferstraße fahren. Zwischen Zoo/Pettenkoferstraße und Barleber See bleibt der Ersatzverkehr mit der Linie 40 bestehen.
Nachtlinien N1 und N2 fahren als Straßenbahn und N8 als Bus
Auf den Buslinien kommt es zu keinen Änderungen. Diese fahren planmäßig nach dem Normalfahrplan.

Fahrplanauskunft: Die Änderungen in den Fahrplänen sind noch nicht in der digitalen Fahrplanauskunft und in den Apps wie INSA und easy.GO zu finden. Die MVB geht davon aus, dass die Auskunft ab Dienstag zur Verfügung steht.

Hintergrund
Am August-Bebel-Damm wird die Straßenbahnstrecke neu gebaut. Seit dem 26. Juli ist der Streckenabschnitt zwischen Zoo und Barleber See vom Straßenbahnnetz abgekoppelt, um umfangreiche Umbauten vorzunehmen. Unter anderem war auch vorgesehen, ein neu gebautes Gleisdreieck zur Zufahrt zum Straßenbahnbetriebshof anzuschließen. Dafür muss u. a. auch eine neue Fahrleitung installiert werden.

Geplant war, die Sperrung in der Nacht von Sonntag auf Montag aufzuheben und den Straßenbahnbetriebshof wieder befahrbar zu machen. Daraus wird nun nichts. Die dort abgestellten Straßenbahnzüge fehlen nun für den täglichen Betrieb in der kommenden Woche.

Das Netz wird damit vollständig vom zweiten Straßenbahnbetriebshof der MVB in Westerhüsen bedient. Dort stehen aktuell über 50 Fahrzeuge. Zur Bedienung des normalen Fahrplans sind jedoch mindestens über 70 Straßenbahnen notwendig.

In Abstimmung mit dem Baubetrieb geht die MVB derzeit davon aus, dass die technischen Mängel in der kommenden Woche behoben werden und somit der reguläre Fahrplan am 12. August in Kraft treten kann.

Am 17.4. 2024 findet ein Bürgerforum zum ÖPNV in Magdeburg statt: Beginn ist 18 Uhr im Familienhaus Magdeburg. Ihr seid ...
09/04/2024

Am 17.4. 2024 findet ein Bürgerforum zum ÖPNV in Magdeburg statt: Beginn ist 18 Uhr im Familienhaus Magdeburg. Ihr seid herzlich eingeladen eure Themen und Ideen dort in die Diskussion einzubringen. Unser Vorsitzender Tom Bruchholz wird auch einen kurzen Input geben.

Morgen fahren keine Busse und Bahnen bei der MVB. Die Gewerkschaft Streikt. Regionalzüge, S-Bahnen und Regionalbusse fah...
18/02/2024

Morgen fahren keine Busse und Bahnen bei der MVB. Die Gewerkschaft Streikt.
Regionalzüge, S-Bahnen und Regionalbusse fahren aber trotzdem. Eure Fahrkarten und auch das 9-Euro-Schülerticket gelten auch in diesen Verkehrsmitteln.

1. Der erste Satz im Artikel ist falsch. Die Tatra-Straßenbahnen aus Berlin wurden angeschafft, weil es aus Rothensee ma...
24/09/2023

1. Der erste Satz im Artikel ist falsch. Die Tatra-Straßenbahnen aus Berlin wurden angeschafft, weil es aus Rothensee massiven Druck der Einwohner gab, sieben Jahre nach der Flut, dort endlich wieder den 10-Minuten-Takt herzustellen.
2. Versprochen wurde damals, die 8 Fahrzeuge als 4 Bahnen jeweils in Doppeltraktion fahren zu lassen. Was daraus geworden ist und wann das das letzte Mal der Fall war, wisst ihr selbst alle.
3. Das Problem ist also nicht nur, dass die Fahrzeuge nicht barrierefrei sind, sondern, dass sie als Einzelwagen eingesetzt, viel zu klein sind und deswegen im Berufsverkehr nicht alle Fahrgäste mitkommen.
4. Die MVB hat bei der Planung der Straßenbahnflotte mehrere Fehler gemacht und sich komplett verrechnet. Der Fahrzeugmangel ist also hausgemacht und in vielerlei Hinsicht bemerkbar:
- 7 Jahre bis 2020 keinen 10-Minuten-Takt nach Rothensee
- bis heute wurde der 10-Minuten-Takt zum Barleber See nicht wieder hergestellt
- Einstellung der Linie 8 (bis auf 5 Fahrten pro Wochentag)
- Stilllegung der Straßenbahnstrecke zu IKEA seit 2021
- Einstellung der Linie 3 mit Beginn der Baustelle Hallische Straße, dadurch zeitaufwendiger Umweg der Linie 9 um dem Hbf anzubinden
- vermehrte Fahrtausfälle auf teilweise 5 Straßenbahnlinien gleichzeitig seit Jahresbeginn
- aktuell Ausdünnung des Fahrplanes der Linie 5 auf 20-Minuten-Takt
5. Ob das reduzierte Fahrplanangebot auf der Linie 5 ausreicht, um auf den anderen Linien Ausfälle zu vermeiden, bleibt abzuwarten. Fakt ist, aufgrund des Fahrzeugmangels kann die MVB eigentlich keine Sonderfahrten der Linie 15 von Mo-Fr vor 18 Uhr anbieten, ohne dass im Regelverkehr Fahrten ausfallen müssten.
6. Bis die neuen Straßenbahnen im Linienverkehr eingesetzt werden können, dauert es noch mind. zwei Jahre. Da auch die Baustellenbelastung für die MVB in den kommenden Jahren nicht geringer wird, bedarf es also anderer Lösungen, wenn man einen verlässlichen ÖPNV anbieten möchte.

Fehlende Barrierefreiheit macht den Einsatz der aufgearbeiteten Fahrzeuge aus Berlin in Magdeburg erneut zum Thema. Diesmal wurde im Bauausschuss diskutiert.

Was macht ihr so heute Abend? Ab 22:10 Uhr kommt im MDR die Talksendung "FAKT IST!" zum 49-Euro-Ticket "Mitgenommen oder...
24/04/2023

Was macht ihr so heute Abend? Ab 22:10 Uhr kommt im MDR die Talksendung "FAKT IST!" zum 49-Euro-Ticket "Mitgenommen oder abgehängt? Der ÖPNV in Mitteldeutschland". Aus Magdeburg ist u.a. die GF der MVB und der Vorsizende des Fahrgastverband Magdeburg mit dabei.

So geht also Verkehrswende und Klimaschutz in Magdeburg. Eine schlüssige Begründung wird noch immer nicht genannt. Eine ...
17/11/2022

So geht also Verkehrswende und Klimaschutz in Magdeburg. Eine schlüssige Begründung wird noch immer nicht genannt. Eine einzige Katastrophe.

Zusammen mit Fridays for Future Magdeburg, dem Klimabündnis Magdeburg, Verdi und vielen anderen haben wir heute in Magde...
26/08/2022

Zusammen mit Fridays for Future Magdeburg, dem Klimabündnis Magdeburg, Verdi und vielen anderen haben wir heute in Magdeburg für einen besseren ÖPNV demonstriert. Unser Vorsitzender Tom Bruchholz hat in seiner Rede eine bessere Finanzierung von Bus und Bahn gefordert. Neben Investitionen in die Infrastruktur ist dabei auch eine gute Bezahlung der Bus- und Bahnfahrer wichtig, um diesen Beruf attraktiver zu machen und dem Personalmangel entgegenzuwirken. In seiner Rede hat unser Vorsitzender auch die Verlängerung des 9-Euro-Tickets gefordert. Dieses hat gezeigt, dass die Menschen gern den ÖPNV nutzen, wenn sie ein günstiges Angebot nutzen können, ohne vorher den Tarifdschungel lichten zu müssen. Die gestiegenen Fahrgastzahlen in den letzten drei Monaten sprechen für sich.

Das 9-Euro-Ticket und die Verkehrswende. Zu diesem wichtigen Thema hat unser Vorsitzender heute dem MDR ein Interview ge...
24/06/2022

Das 9-Euro-Ticket und die Verkehrswende. Zu diesem wichtigen Thema hat unser Vorsitzender heute dem MDR ein Interview gegeben. Den Link zum Interview findet ihr in den Kommentaren.

Das 9-Euro-Ticket zeigt, die Menschen wollen mit Bus und Bahn fahren. Gerade für (junge) Menschen mit geringem Einkommen bietet das Ticket volle Mobilität und sichert gesellschaftliche Teilhabe. Jetzt muss die Politik ihre Hausaufgaben machen und den Ausbau von Bus und Bahn voranbringen. Nur so kann eine wirkliche Verkehrswende gelingen.

Das 9-Euro-Ticket als Chance für die Verkehrswende? Dazu veranstalten wir einen Diskussionsabend mit dem Bundestagsabgeo...
16/06/2022

Das 9-Euro-Ticket als Chance für die Verkehrswende?

Dazu veranstalten wir einen Diskussionsabend mit dem Bundestagsabgeordneten Martin Kröber, Mitglied des Verkehrsausschusses. Am Freitag, 17.6.2022 um 18 Uhr in der Gaststätte Jahnke in Magdeburg-Fermersleben. Ihr seid herzlich eingeladen zu dieser Veranstaltung.

Von Magdeburg in die Sächsische Schweiz mit dem 9-Euro-Ticket mit 2x umsteigen in Leipzig und Dresden. Egal ob zum Wande...
03/06/2022

Von Magdeburg in die Sächsische Schweiz mit dem 9-Euro-Ticket mit 2x umsteigen in Leipzig und Dresden. Egal ob zum Wandern oder zum Radfahren auf dem Elberadweg - es ist wunderschön. Wir wünschen Euch ein schönes Pfingstwochenende.

Adresse

Schilfbreite 48
Magdeburg
39120

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Fahrgastverband Magdeburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Fahrgastverband Magdeburg senden:

Teilen