Geile Hochschulgruppe

Geile Hochschulgruppe Die Geile Hochschulgruppe tritt für die Wahl in den StuRa und in den Senat an. Wir sehen uns als alternativlos und freuen uns darauf, Euer Geld auszugeben.

Die Offene Geile Liste versteht sich als geile und progressive Hochschulgruppe von Studierenden in Magdeburg. Wir sind grundsätzlich offen für alle Menschen, die sich politisch als „geil“ einordnen und verzichten bewusst auf eine Festlegung auf eine bestimmte Richtung oder Strömung der politischen Geilheit. Trotzdem verbinden uns bestimmte Prinzipien, Ideen und Ansichten, die wir als essentiell an

sehen, um als geile Hochschulgruppe agieren zu können. In unserem Verständnis ist ein grundlegender Bestandteil jeglicher geiler Politik, dass reaktionäre politische Strömungen abzulehnen sind. Das bedeutet für uns, dass wir uns einerseits unmissverständlich gegen faschistische und faschistische Tendenzen positionieren und andererseits jegliche Formen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit ablehnen, wie Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Homophobie etc. Gleichzeitig kann geile Politik in unserem Verständnis nicht bei den eben genannten Punkten stehen bleiben. Ausbeutung und Verwertungszwang sind auf verschiedene Arten und Weisen Teil des Alltags, in dem auch Studierende zurechtkommen müssen. Nicht erst mit der neoliberalen Abkehr von der sogenannten „sozialen Marktwirtschaft“ sind auch Studierende gezwungen, sich mit den gesellschaftlichen Realitäten auseinanderzusetzen. Darum verbindet uns alle eine grundsätzliche Kritik am kapitalistischen Wirtschaftssystem. Da wir als Studierende einen großen Teil unserer Zeit in hochschulbezogenen Kontexten verbringen, sehen wir es als notwendig an, auch auf dem Campus geile Politik präsent zu machen. Damit verbinden wir, alle Fragen der Hochschulpolitik unter geilen Gesichtspunkten zu betrachten und zu beurteilen. Hochschulpolitik, also das Engagement in studentischen und universitären Gremien, kann für uns als geile Hochschulgruppe jedoch nur einen Teil und nie den einzigen unserer Aktivität bilden. Die Hochschule existiert nicht außerhalb der Gesellschaft und darum wollen wir auch gesellschaftliche Debatten, Auseinandersetzungen und Kämpfe an der Hochschule führen. Wir halten nichts davon, in einer universitären Blase zu denken und zu leben, die von anderen sozialen Fragen und Probleme völlig entkoppelt ist. Konkret bedeutet unsere Idee von geilen Politik an der Hochschule immer für verbesserte Studier-, Lebens- und Arbeitsbedingungen an der Hochschule zu kämpfen. Dabei haben wir nicht nur Studierende im Blick sondern auch die wissenschaftlichen,technischen und administrativen MitarbeiterInnen. Für viele Menschen an der Hochschule sind die Bedingungen alles andere als optimal, sei es in Form von hoher Studienintensität, übermäßigem Leistungsdruck, unzureichenden Lehr- und Beratungsangeboten oder übermäßiger Arbeitsintensität. Da diese Situationen nicht im luftleeren Raum entstehen, sondern immer das Resultat von gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen sind, stehen wir dafür, alle hochschulischen Fragen und Probleme stets im größeren Zusammenhang zu betrachten. Weiterhin haben wir aber auch den Anspruch der Studierendenschaft geilen politische Inhalten nahe zu bringen. Deshalb setzten wir uns einerseits in den Gremien aber auch in Eigeninitiative dafür ein, fortschrittliche Veranstaltungen und Aktionen auf und um den Campus zu ermöglichen. Hierbei ist es stets unser Anspruch, die Kontroverse mit bürgerlichen Inhalten und Meinungen zu suchen. Anstatt der neoliberalen auf Selbstoptimierung und sich-gegen-andere-Durchboxen Einstellung auf den Leim zu gehen, ist es unsere Maxime, dem die Alternative einer solidarischen Gesellschaft entgegen zu halten. Gerade in einer Zeit wie der heutigen, wo viele Studierende z.T. wenig politisiert an die Hochschule kommen, finden wir, dass es umso wichtiger ist, aufzuzeigen, dass nicht alles so hingenommen werden muss, wie es ist. Viele Menschen, seien es Studierende oder die werktätige Bevölkerung, sind durchaus nicht zufrieden mit den derzeitigen gesellschaftlichen Verhältnissen. Zugleich erkennen viele keine Perspektive, die eigene Situation zu verbessern und vorherrschende Meinungen und Realitäten selbstbewusst zu hinterfragen. Des Weiteren wirkt eine Denkweise, die solidarische Herangehensweisen und soziale Kämpfe als schädlich, unnütz oder sinnlos darstellt. Hingegen denken, wir dass es richtig und wichtig ist, sich mit anderen zu solidarisieren und in gemeinsamen Kämpfen und Aktionen das eigenen Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Oft in der Öffentlichkeit kaum thematisiert, finden eine Vielzahl von sozialen Auseinandersetzungen statt, wie dem Kampf der Geflüchteten um ein humanes Asylrecht, den Arbeitskämpfen diverser Berufsgruppen in Form von Streiks und Protesten, den Existenzkämpfen der Menschen in den europäischen „Krisenländern“ oder auch dem Kampf der Studierenden und SchülerInnen gegen verheerende Kürzungspolitik in der Bildung. Wir wollen aufzeigen, dass in all diesen Fäll Solidarität und gemeinsames Handeln der richtige Weg sind, um das eigene Leben zu gestalten. Wir wollen andere Studierende für alle diese Fragen sensibilisieren und mitnehmen, denn die Studierenden von heute bilden einen Teil der Gesellschaft von morgen. Jeder Mensch, der sich mit all den aufgezählten Zielen identifizieren kann, ist herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen. Wir sind keine Gruppe, die von potenziell interessieren und engagierten Menschen die geschlossene Welterklärung erwartet. Und wir erwarten auch nicht, dass du diesen oder jenen „Klassiker“ aufzählen kannst, den du schon gelesen hast. Wir sind unter dem beschrieben Grundkonsetzt immer bereit mit jeder und jedem zu diskutierten und auch Kontroversen in der Gruppe solidarisch auszutragen und produktiv zu nutzen. Vielmehr freuen wir uns über Menschen, die eigene Ideen, Initiativen und Tatendrang mitbringen. Darum bist du immer wilkommen, dich uns anzuschließen, denn unter den derzeitgen Verhältnissen, kann es gar nicht genug Menschen geben, die Lust und Interesse für geile Politik haben.

Hochschulen investieren auf der einen Seite so viel Zeit und Aufwand darin die besten Kandidaten für Professuren zu find...
09/01/2021

Hochschulen investieren auf der einen Seite so viel Zeit und Aufwand darin die besten Kandidaten für Professuren zu finden, zu bewerten und eine Prognose zum zukünftigen Forschungserfolg der Kandidaten abzugeben.

Und dann sind sie nach über einem halben Jahr Pandemie „von der Situation“ überrascht und fangen erst Wochen später an ... wenige Wochen vor der heißen Prüfungsphase über alternative Prüfungsmöglichkeiten, Realisierbarkeit von Präsenzprüfungen für das auslaufende Wintersemester zu diskutieren. Und auch erst auf Bitte zusammen mit den aktiven Fachschaftsräten.

Stark.

Nicht.

Hochschulen reagieren unterschiedlich auf die Corona-Regeln. Während es im normalen Semester kaum noch Präsenztermine gibt, müssen einige Studierenden zu Klausuren noch ganz normal in die zum Teil vollgepackten Hörsäle. Gerade jetzt vor der neuen Prüfungsphase haben uns daher einige geschrieben, dass sie die Situation sehr verunsichert. - Wie ist das bei euch?

RCDS Magdeburg (Uni)? Grüne Hochschulgruppe Magdeburg - GHG? Juso HSG Magdeburg? OLLi - Offene Linke Liste Magdeburg? SE...
23/06/2020

RCDS Magdeburg (Uni)? Grüne Hochschulgruppe Magdeburg - GHG? Juso HSG Magdeburg? OLLi - Offene Linke Liste Magdeburg? SEKT/ Liste der Wiwis? Liste der Ingenieure? LHG Magdeburg? agents? Wo seid ihr denn alle? Kommt raus, wir wollen spielen? 😕 Stura OVGU??? Gibts dich noch????

Und wer sind faking_stura und fak.Ing humans? Sind die neu? Sind die komisch? 😟
ing humans sieht aus wie nen Experiment der MeBis und nach nem unehelichen Kind von NEO MAGAZIN ROYALE und uns aus den 80ern.

Brauchen dringend Sekt 😳
Help!

PS: Wir zahlen keine Alimente! Das ist alles schon für Studiengebühren und Geschmacksverstärker in der Mensa vom Studentenwerk Magdeburg draufgegangen.

PPS: Über eine Nicht-Veränderung sind wir froh: Die Helden von der CampusAlterNPDVUative haben es scheinbar noch immer nicht geschafft ne Liste aufzustellen. Echt ne „stabile Hochschulgruppe“.

PPPS: Liebe JuSos, eine Challenge für euch: wenn ihr es schafft in euren nächsten Posts das Wort „fresh“ anstelle von „stabil“ zu verwenden, erwähnen wir euch positiv in einem unserer nächsten Beiträge.

PPPPS: Liebe .ing humans, wenn einer eurer nächsten Beiträge das „Zertifikat“ „MeBiFree - Frei erstellt ohne jedwede Hilfe und Unterstützung eines MeBis“, dann werden wir vlt auch euch positiv erwähnen ... in einem unserer nächsten Beiträge.

23/06/2020

OLLi - Offene Linke Liste Magdeburg, Juso HSG Magdeburg und fak.Ing humans ... we are watching you 🍿😎

+++ e-Sportler blockieren Reset der SPOZ-Anmeldung +++Nach einem fulminanten technischen Kickass des SPOZ musste die Spo...
03/04/2019

+++ e-Sportler blockieren Reset der SPOZ-Anmeldung +++

Nach einem fulminanten technischen Kickass des SPOZ musste die Sportkursanmeldung ausgesetzt werden. Sowohl die Personal HomePage der SPOZ-Leitung, als auch das Kursportal konnten unsere Anfragen nicht beantworten.

Hinter vorgehaltener Hand wird berichtet, dass die vom Magdeburg eSports e.V. angebotenen Kursen einen unerwartet hohen Zuspruch haben und den Crash des Portals zur Folge hatten.

Dem langjährigen technischen Leiter des SPOZ (Ramen Riegel) nach stünde einem Reset nichts im Wege, jedoch würden zum Zeitpunkt des Interviews sogar im abgeschalteten Modus der Anmeldung noch sekündlich mehrere hundert Anfragen den historischen Server drangsalieren, weswegen ein Neustart verhindert würde.

Hinter den Anfragen an die e-Sport-Kurse vermutet man würden einige wenige junge Leistungsträger stecken. Anders könne man sich die häufigen manuellen Anfragen nicht erklären.

Wir sind gespannt und drücken weiterhin F5.





11/01/2019


Woheraus und wohin?

Ob man noch Vorschläge machen kann?Wir würden dann eine Gestaltung in Schweinchen-Rosa vorschlagen, denn was sich in US-...
03/01/2019

Ob man noch Vorschläge machen kann?

Wir würden dann eine Gestaltung in Schweinchen-Rosa vorschlagen, denn was sich in US-amerikanischen Gefängnissen zur Beruhigung und Stressreduktion von Häftlingen bewährt hat, kann auch bei den Sitzungen des Stura OVGU nicht schaden 😉

29/11/2018

Das hat Er jetzt davon! Dieser von Gue... Geur...Goo... dieser olle Otto!

Niemand kann Ihn vernünftig aussprechen: Hochschule benennt sich um in Otto-von-Göricke-Universität!

+++++ +++++ +++++ +++++ +++++ +++++

Magdeburg (Sachsen-Anhalt) - Unsere Landeshauptstadt präsentiert sich seit einigen Jahren als 'Otto-Stadt'. Namensgeber ist der blaublütige König Otto der Große, schon damals einer der 'Größten der Welt'. Doch schon bald musste er sich den Platz an der Spitze teilen.

"Irgendwann im 17. Jhd. kam plötzlich ein Normalverbraucher über die Elbe und fing an mit Halbkugeln und einem Vakuum rumzuspielen." erklärt Marius Osternhagen, Historiker. "Die Bürger waren derartig begeistert, dass sie diesen Otto schlagartig zum Bürgermeister wählten!"

Ab diesen Zeitpunkt mussten sich König Otto der Große und Otto von Guericke den Titel 'Magdeburger des Jahrtausends' teilen. Folgen dieses historischen Duells sind Namensgebungen für Straßen und der hiesigen Universität.

"Damals wussten wir noch nicht, dass keiner in der Lage sein wird, den ollen Nachnamen vernünftig auszusprechen." seufzt Osternhagen. "Einfach Gericke ohne das sinnlose 'u' wäre auch einfach zu kompliziert."

Die Universität zieht nun die Notbremse und benennt sich ab 2019 um. Von der Namensänderung verspricht sich der OVGU-Rektor weniger Komplikationen und mehr Klarheit.

"Otto-von-Göricke-Universität passt sich besonderes dem jugendlichen Stil und der modernen Schreibweise des 21. Jhd. an." sagt Rektor Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan. "Schon die Umbenennung der Universitätsbibliothek in Babo-Bib war ein voller Erfolg."

Neben der Universität ist natürlich auch die Otto-von-Göricke Straße davon betroffen. Die Kosten für die Erneuerung der Schilder beziffert sich auf rund 20.000 Swag Coins und soll bis zum Jahre 2025 fertiggestellt sein.

OVGU

~V.L

(Foto: Wikipedia)

11/10/2018

+++ Gewinnspiel +++

Der Stura OVGU verlost drölftzig Tickets für das TEDxMagdeburg Event Each One Teach One - Voneinander lernen am vergangenen Sonntag.

Die ersten drölfzig Studierenden, die sich via Mail an [email protected] für ein Ticket bewerben, erhalten zudem auch ihren Beitrag zur Studierendenschaft zurück oder direkt einen Gutschein von Bingöl Grill.

Der Wettbewerb git auch für Angehörige der FWW. Hier bitte an den FaraWiWi Magdeburg wenden.

Besten Gruß
-Prakti

Adresse

Universitätsplatz 2
Magdeburg
39106

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Geile Hochschulgruppe erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Geile Hochschulgruppe senden:

Teilen