15/04/2026
Es war einer dieser Termine, die wohl noch lange in Erinnerung bleiben werden – und das nicht nur aufgrund der positiven medizinischen Resonanz.
Beim Betreten der Aula des Calbenser Gymnasiums wusste man im ersten Moment gar nicht, wie einem geschah: Statt einer erwartungsvollen, aber vielleicht etwas müden Schülerschaft, strömte einem eine bunte Truppe von „Memes“ entgegen. Dass der Besuch genau in die Mottowoche des Abiturjahrgangs fiel, verlieh der gesamten Veranstaltung eine unglaublich lockere und herzliche Energie. Dort bot sich die Gelegenheit, den jungen Leuten zu erklären, wie einfach Hilfe sein kann: von der ersten Registrierung per Wattestäbchen bis hin zu dem Moment, in dem Stammzellen einem schwerkranken Menschen eine zweite Chance auf Leben schenken.
Es ist ein Prozess voller Hoffnung, der den Schülern nähergebracht werden sollte. Was jedoch wirklich berührte, war die Ernsthaftigkeit hinter der Kostümierung. Trotz der ausgelassenen Stimmung am Ende der Schulzeit hielten 53 Schülerinnen und Schüler ganz bewusst inne und entschieden sich zur Registrierung. Als man beobachten konnte, wie einer nach dem anderen zum Stäbchen griff, war eine besondere Mischung aus Stolz und Dankbarkeit spürbar. Es war mehr als nur eine Schulveranstaltung; es war ein Moment, in dem eine junge Generation zeigte, wie viel Herz und Verantwortungsbewusstsein in ihr steckt. Man trat die Rückreise nach Magdeburg mit einem sehr glücklichen Gefühl an – im Wissen, dass an diesem Tag gemeinsam ✨ 53 neue Hoffnungsträger gefunden wurden. ✨
Werde zum Lebensretter-Organisator! 🦸♂️🦸♀️ Du möchtest eine Typisierungsaktion an deine Schule holen? Schreib uns eine DM oder klick auf den Link in unserer Bio für alle Infos. Es ist super einfach und bewirkt so viel! 🤝🏽
gemeinsamstark heldengesucht
Den vollen Artikel vom Presseklub der gibt’s hier zum Nachlesen: https://gym-calbe.info . Viel Spaß beim Schmökern! 📖✨