17/06/2026
Neue JRK-Landesleitung (wieder)gewählt ❤
Rund 120 Jugendrotkreuzler*innen und Gäste aus 37 DRK-Kreisverbänden in Westfalen-Lippe kamen am Sonntag zur Landeskonferenz im DRK-Tagungshotel Dunant in Münster zusammen.
🗣️ Nach der Eröffnung der Landeskonferenz durch die JRK-Landesleiterin Andrea Büscher folgte ein herzliches Grußwort von Dr. Fritz Baur, Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe. Zunächst stand eine Änderung der Geschäftsordnung an, durch die digitale Abstimmungen nun möglich sind. Ein Schwerpunkt der Konferenz war in diesem Jahr die turnusmäßige Neuwahl der JRK-Landesleitung. Zur Jugendrotkreuz-Landesleiterin wurde Andrea Büscher aus dem DRK-Kreisverband Coesfeld wiedergewählt. Als Stellvertreter*innen nahmen Alessa Held (KV Märkischer Kreis), Jörg van der Groef (KV Recklinghausen), Nancy Thielscher (KV Steinfurt) und Manuel Gabrisch (KV Dortmund) die Wahl an.
👏 Herzlichen Glückwunsch an das neue Leitungsteam! Da Ole Jörn Hanke (KV Borken) nicht mehr zur Wiederwahl antrat und die Landesleitung verlässt, wurde er gebührend von der neuen Landesleitung verabschiedet.
👉 Im Rahmen des Tagesordnungspunktes Zukunftsvisionen setzte sich das Gremium mit zentralen Themenfeldern und deren zukünftiger Bedeutung für das Jugendrotkreuz auseinander. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, was junge Menschen heute bewegt und wie das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe damit umgehen möchte.
🎯Darüber hinaus setzte sich das Gremium mit der DRK-Strategie 2030 auseinander, in der die zentralen Handlungsfelder und deren Bedeutung für die Arbeit des Jugendrotkreuzes näher beleuchtet wurden.
🎖 Für sein außerordentliches Engagement im Jugendrotkreuz wurde Christian Kratzke (KV Paderborn) geehrt.
🙏 Wir bedanken uns bei allen, die sich im JRK ehrenamtlich engagieren!