Löschwichtel Luthe

Löschwichtel Luthe Unsere jüngsten Feuerwehrmitglieder zwischen 6 und 10 Jahren.

05/04/2026
Mittwoch ist Kinderfeuerwehr!Beim letzten Dienst vor den Osterferien haben wir uns mit dem Thema Löschmittel beschäftigt...
02/04/2026

Mittwoch ist Kinderfeuerwehr!
Beim letzten Dienst vor den Osterferien haben wir uns mit dem Thema Löschmittel beschäftigt. Nach einer kurzen allgemeinen Löschmitteltheorie widmeten wir uns dem Löschmittel Schaum. Herstellung, Gebrauch, Vor- und Nachteile wurden erläutert und auch Erfahrungen aus Einsätzen unserer aktiven Wehr wurden einbezogen. Nach der Theorie folgte die Praxis. Mit den richtigen Materialien und unter Einsatz der Kraft unserer Löschwichtel wurde ordentlich Schaum hergestellt. Dieser musste durch einen Parcours und im Wettkampf zum Ziel transportiert werden. Alle Löschwichtel haben vollen Einsatz gezeigt.
Anschließend gab es noch eine kleine Kräftigungsübung an der Kübelspritze. Besuchende aktive Mitglieder werden immer höflich eingeladen mitzumachen. Übung macht den Meister und Hand in Hand macht es doch viel mehr Spaß. Vielen Dank an Sebastian!

Mittwoch ist Kinderfeuerwehr!Beim letzten Dienst hatten wir Besuch aus unseren aktiven Reihen. Unser Kamerad Wilhelm war...
08/03/2026

Mittwoch ist Kinderfeuerwehr!
Beim letzten Dienst hatten wir Besuch aus unseren aktiven Reihen. Unser Kamerad Wilhelm war da und brachte uns sein Rauchhaus mit. Hiermit zeigte er uns anschaulich, wie der Rauchverlauf bei einem Brand ist und wie sich dieser durch Öffnen und Schließen von Fenstern und Türen verhält. Anschließend erfolgte noch eine umfangreiche Erläuterung zu unserem Druckbelüfter. Diese werden bei der Feuerwehr primär eingesetzt, um Brandrauch, Hitze sowie giftige Gase aus Gebäuden zu drücken.
Wilhelm, vielen Dank für deinen Einsatz!!! Es war sehr spannend für unsere Löschwichtel.

Am Freitagabend fuhren unsere Kinderfeuerwehrwartin Lena und unser Jugendfeuerwehrwart Rico zusammen mit ihren Betreuern gemeinsam zum Regionsjugendfeuerwehrtag. Dieser dient als Treffen aller Vertreter der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Region Hannover. Hier werden diverse Planungen und Entwicklungen besprochen, z. Bsp. das diesjährige Regionszeltlager im Sommer.

Und auch das war es noch nicht in dieser Woche.

Am Samstag ging es für uns nach Großenheidorn. Dort wurde dieses Jahr die Brandfloh-Abnahme durchgeführt. Der Brandfloh ist ein Kinderfeuerwehrabzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V.
Alle Kinder mit den entsprechenden Voraussetzungen (Alter, Mitgliedschaft) dürfen hier teilnehmen. Es müssen Aufgaben zur Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Sport, Spiel, Teamwork, Feuerwehraufgaben sowie ein Fragenkatalog bewältigt werden.
Für unsere Löschwichtel kein Problem:
Wir gratulieren euch ganz herzlich. Das habt ihr super gemacht!

Das war es für uns aus dieser Woche…genießt das tolle Wetter. Wir melden uns wieder ✌🏼

Mittwoch ist Kinderfeuerwehr!Am vergangenen Mittwoch gab es einen Überraschungsdienst für unsere Löschwichtel. Wir fuhre...
15/02/2026

Mittwoch ist Kinderfeuerwehr!
Am vergangenen Mittwoch gab es einen Überraschungsdienst für unsere Löschwichtel. Wir fuhren mit 5 Fahrzeugen alle zusammen nach Neustadt zur FTZ - Feuerwehrtechnische Zentrale.
Wir wurden herzlichst von den Betreuern der Kinder- und Jugendfeuerwehr Neustadt empfangen und in Gruppen über das große Gelände geführt. Umfangreiche Erläuterungen und Antworten auf Fragen unserer Löschwichtel wurden gegeben. Wir bekamen einen super Überblick. Die Fotos sprechen für sich.
Unser Dank geht an Celina, Fabian und Avni, die unseren Überraschungsdienst zu etwas Besonderen gemacht haben.
Wir kommen gerne wieder!

Mittwoch….äääähhhh Samstag ist Kinderfeuerwehr! Was läuft hier falsch? Wir können es euch sagen: nichts.Am Samstag fand ...
09/02/2026

Mittwoch….äääähhhh Samstag ist Kinderfeuerwehr! Was läuft hier falsch? Wir können es euch sagen: nichts.
Am Samstag fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt.
Neben unseren Löschwichteln und deren Familien sowie unseren Feuerwehrkameraden/innen waren auch Vertreter der Stadtfeuerwehrführung (Stadtkommando) sowie unser Bürgermeister der Einladung zahlreich gefolgt.
Das Jahr 2025 wurde R***e passiert und viele spannende Ereignisse nochmal in Erinnerung gerufen. Nach erfolgreicher Abnahme der Flämmchen beim letzten Kinderfeuerwehrdienst wurden die Abzeichen nun offiziell an die Kinder übergeben. Alle Kinder haben das für sie vorgesehene Flämmchen erhalten.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Löschwichtel. Wir sind sehr stolz auf euch!!!
Nach den Aussichten auf das Jahr 2026 und den Grußworten einzelner geladener Gäste beendeten wir die Versammlung und gingen in den gemütlichen Teil über.
Wir bedanken uns herzlich für die rege Teilnahme, die lieben Worte sowie für die leckeren Kuchenspenden.
Auf ein erfolgreiches Jahr 2026 mit einem Gut 🙌🏼Wehr!

Mittwoch ist Kinderfeuerwehr!Der letzte Dienst war etwas besonderes:Flämmchenprüfung mit unserem Ortsbrandmeister Jens B...
07/02/2026

Mittwoch ist Kinderfeuerwehr!
Der letzte Dienst war etwas besonderes:
Flämmchenprüfung mit unserem Ortsbrandmeister Jens Borchers.
Die Kids haben gezeigt, was sie in den letzten Wochen alles gelernt und geübt haben.
Bewegungsspiele, Notruf absetzen, 1. Hilfe und die persönliche Schutzausrüstung waren ein Teil dieser Prüfung. Wir sind sehr stolz auf unsere Löschwichtel und glauben fest daran, dass alle ihre Flämmchen erhalten werden.
Vielen Dank an unseren Ortsbrandmeister für die Abnahme.

Mittwoch ist Kinderfeuerwehr!Am letzten Mittwoch ging es heiß her. Die Vorbereitungen zur Flämmchen-Abnahme 1-4 laufen a...
02/02/2026

Mittwoch ist Kinderfeuerwehr!
Am letzten Mittwoch ging es heiß her. Die Vorbereitungen zur Flämmchen-Abnahme 1-4 laufen auf Hochtouren.
Wassergraben überwinden, Hydrantenralley mit Schatzsuche und 1, 2 oder 3 zum Thema „was brennt und was brennt nicht“. Nach der Theorie und den Vermutungen dann die Praxis mit dem Feuer. Es wurden verschiedene Materialien angezündet und geschaut, wie sie sich im Brandfall verhalten. Die Kids lagen mit ihren Vermutungen richtig. Vorab gab es noch einmal kurz unsere Brandschutzregeln für einen sicheren Umgang unserer Betreuer mit dem Feuer. Aufgrund des tollen Wetters durfte eine Schneeballschlacht und warmer Kakao zum Abschluss nicht fehlen.

Mittwoch ist Kinderfeuerwehr!Gestern gab es einen vollen Dienstplan.1. - Geburtstag feiern - jeder Löschwichtel bekommt ...
22/01/2026

Mittwoch ist Kinderfeuerwehr!
Gestern gab es einen vollen Dienstplan.
1. - Geburtstag feiern - jeder Löschwichtel bekommt zum Ehrentag das Löschwichtel-Geburtstagsritual; dabei wird gleich nochmal geübt, wie man eine Kerze anzündet und was alles zu beachten ist.

2. - Notruf absetzen - wisst ihr welche Notrufnummer im Notfall zu wählen ist? Unsere Löschwichtel wissen:
- wer unter den Nummern zu erreichen ist
- wer für welche Situation zuständig ist
Wichtig für alle, damit schnell und umgehend die richtige Hilfe erfolgen kann.

3. - 1. Hilfe - bevor die professionelle Hilfe kommt, kann jeder, auch Kinder wie unsere Löschwichtel, 1. Hilfe leisten. Ob eine kleine Schürfwunde durch ein Pflaster oder eine größere Blutung mit einem Druckverband versorgt werden muss, jeder sollte in der Lage sein dieses zu leisten.
Eine ohnmächtige aber atmende Person in eine stabile Seitenlage bringen gewährleistet, dass die Atemwege frei bleiben. Kleine Hilfe mit großer Wirkung. Wir haben es fleißig geübt.

4. - Feuerwehrknoten üben - unsere größeren Löschwichtel, die die oben genannten Punkte bereits sehr gut beherrschen, haben Knoten geübt. Diese sind unerlässlich für die Sicherheit und Effizienz , da sie das schnelle Sichern von Geräten, das Heraufziehen von Lasten sowie die Personensicherung ermöglichen.

Ein Tag voller spannender Themen. Und alles wurde von den Löschwichteln gemeistert.

Mittwoch ist Kinderfeuerwehr!Neue Woche - neues Thema!Gestern trafen wir uns zum Thema persönliche Schutzausrüstung und ...
15/01/2026

Mittwoch ist Kinderfeuerwehr!
Neue Woche - neues Thema!
Gestern trafen wir uns zum Thema persönliche Schutzausrüstung und warum man nicht in Gummistiefeln und Badehose zum Einsatz fahren kann. Theorie und Praxis gingen schnell ineinander über und unsere Kids hatten wieder viel zu lachen.
Ein großes Dankeschön geht an unseren Kameraden Yannick Tertocha für seine kurzfristige Unterstützung des Betreuerteams.
Merci!!!

24/12/2025

Da brat ich mir zum Weihnachtsfest nen Storch…ääähhh Ü-Eier. Was für ein Festmahl. Euch und euren Familien ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Hier geht es nun in die Winterpause. Knut darf über die Feiertage noch bei uns wohnen und macht sich dann Richtung Norden auf. Bis hoffentlich nächstes Jahr.




Adresse

Kirchplatz 2
Luthe
31515

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Löschwichtel Luthe erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Löschwichtel Luthe senden:

Teilen