08/03/2026
Mittwoch ist Kinderfeuerwehr!
Beim letzten Dienst hatten wir Besuch aus unseren aktiven Reihen. Unser Kamerad Wilhelm war da und brachte uns sein Rauchhaus mit. Hiermit zeigte er uns anschaulich, wie der Rauchverlauf bei einem Brand ist und wie sich dieser durch Öffnen und Schließen von Fenstern und Türen verhält. Anschließend erfolgte noch eine umfangreiche Erläuterung zu unserem Druckbelüfter. Diese werden bei der Feuerwehr primär eingesetzt, um Brandrauch, Hitze sowie giftige Gase aus Gebäuden zu drücken.
Wilhelm, vielen Dank für deinen Einsatz!!! Es war sehr spannend für unsere Löschwichtel.
Am Freitagabend fuhren unsere Kinderfeuerwehrwartin Lena und unser Jugendfeuerwehrwart Rico zusammen mit ihren Betreuern gemeinsam zum Regionsjugendfeuerwehrtag. Dieser dient als Treffen aller Vertreter der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Region Hannover. Hier werden diverse Planungen und Entwicklungen besprochen, z. Bsp. das diesjährige Regionszeltlager im Sommer.
Und auch das war es noch nicht in dieser Woche.
Am Samstag ging es für uns nach Großenheidorn. Dort wurde dieses Jahr die Brandfloh-Abnahme durchgeführt. Der Brandfloh ist ein Kinderfeuerwehrabzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V.
Alle Kinder mit den entsprechenden Voraussetzungen (Alter, Mitgliedschaft) dürfen hier teilnehmen. Es müssen Aufgaben zur Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Sport, Spiel, Teamwork, Feuerwehraufgaben sowie ein Fragenkatalog bewältigt werden.
Für unsere Löschwichtel kein Problem:
Wir gratulieren euch ganz herzlich. Das habt ihr super gemacht!
Das war es für uns aus dieser Woche…genießt das tolle Wetter. Wir melden uns wieder ✌🏼