13/05/2026
Bei der gestrigen Übung der Freiwillige Feuerwehr Lohrheim stand eine Stationsausbildung auf dem Dienstplan. Hierbei wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt und durchliefen verschiedene praxisnahe Ausbildungsstationen.
An der ersten Station wurde die Handhabung des HRT-Digitalfunks vermittelt. Dabei standen die Bedienung der Funkgeräte, das richtige Absetzen von Funkmeldungen sowie der sichere Umgang im Einsatzfall im Mittelpunkt.
Die zweite Station beschäftigte sich mit dem Kuppeln einer Saugleitung. Hier wurden die einzelnen Arbeitsschritte zum Aufbau der Wasserentnahme geübt und gefestigt. Besonderes Augenmerk lag auf dem korrekten und sicheren Arbeiten innerhalb der Mannschaft.
An der dritten Station erfolgte eine Einweisung in das Arbeiten mit der Motorsäge. Thematisiert wurden unter anderem die Unfallverhütungsvorschriften (UVV), Einsatzgrundsätze, die erforderliche persönliche Schutzausrüstung (PSA) sowie die notwendige Ausbildung für Motorsägenarbeiten im Feuerwehreinsatz.
Die Übung diente der Auffrischung wichtiger Grundlagen und der sicheren Handhabung der Geräte im Einsatzdienst. #112